PC für Freund - alles ok?

BVBorussia09

Neuling
Hallo,
ein Freund von mir hat sich auf meine Empfehlung vor kurzem folgende Sachen bestellt:

CPU: Intel Core i5 4670 4x3.40GHz So1150 Box Haswell
CPU - Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler (war ausdrücklich erwünscht, obwohl ich zum boxed geraten habe ;) )
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 H87 Sockel 1150 ATX DDR3
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB
GPU: Sapphire RADEON HD 7850 OC 2GB GDDR5
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Laufwerk: LiteOn iHAS124
Gehäuse: Sharkoon VS3-V

Meine Fragen:
1. Im Gehäuse ist ein Kühler bereits vorinstalliert, dieser sollte reichen, so heise und ich sehe das auch so!? Wo sollte dieser Lüfter am besten hin, vorne oder hinten?

2. Der RAM steht nicht ausdrücklich auf der QVL, kann man nun sagen, ob er funktionieren wird? Ich Depp habe vergessen, auf der QVL nachzusehen!

3. Passt der Lüfter überhaupt in das Gehäuse?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was soll der Rechner denn genutzt werden? Für Gaming?

Dann wäre ein kleinerer Prozessor und eine stärkere Grafikkarte sinnvoller gewesen. Außerdem hätte man beim Board und Netzteil etwas sparen und in eine SSD investieren können. Der Ram passt.

Der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower ist 138x158x100 mm groß. Laut Sharkoon Homepage darf der CPU-Kühler 15,5 cm hoch sein und könnte gerade noch so rein passen.

Ja, eigentlich soll es ein Gaming PC werden.
Jedoch habe ich mit der GPU nur positive Erfahrungen gemacht! SSD wollte er nicht haben, da zu klein und teuer!

Hoffentlich passt der Lüfter rein, den hat er ohne Absprache bestellt und ich war davon sowieso nicht begeistert!

Was sagst du zum Gehäuselüfter?

Im Regelfall sollte man 2 Gehäuselüfter verbauen.
Einen der vorne reinbläst und einen der hinten raussaugt.

Für FullHD und hohe Details ist die HD7850 schon etwas knapp bemessen. Falls noch Budget vorhanden gewesen wäre, hätte es mindestens eine 7870 oder besser noch eine 7950 sein dürfen.

Komisch, ich spiele hier Crysis 3 mit nem Core Prozessor auf high oder sogar ultra-high!

Ja, eine 7870 oder 7950 macht definitiv Sinn. Notfalls ein bisschen bei der CPU abspecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh