PC für Fotobearbeitung und Videoschnitt

walsmi

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen und aufbauen. Da er GoPro Videos in 1080p 70%, 4k 30% schneiden und bearbeiten möchte und zusätzlich Makrofotos zusammenstackt
kam ich anlässlich seines Budgets von max 650€ (gerne auch weniger) auf folgende Komponenten:

AMD Ryzen 5 2400G
16GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz
MSI A320 PRO-M2
500GB San DISK Plus / Samsung 860evo
2 TB WD green
BeQuiet Pure Power 11 400W
Einfaches Gehäuse z.B. ANTEC VSK3000

- Lohnt eine Dedicated GPU gegenüber VEGA11? Vllt eine GTX1050ti?
- Welche günstigen Boards gäbe es für den Ryzen 3400G? (Board sollte ohne Update funktionieren, da aktuell keine 2000er Ryzen vorhanden um das BIOS update durchzuführen.
- Würdet ihr eher stärkere CPUs empfehlen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein gebrauchtes AM4 Board und einen 2xxx oder 1xxx mit einer Nvidia GPU holen. Bzw. bei dem Budget und diesen Anforderungen generell nicht neu kaufen.

Macht eine Zusätzliche GPU eurer Meinung nach denn Sinn? Oder sollte man das Geld in eine bessere CPU stecken?

Wenn die genutzte Software keine Hardwarebeschleunigung per GPU bietet, kannst du die dedizierte Grafikkarte getrost weglassen, mehr Ram und stärkere Single Core Leistung eher sinnvoll, denke ich.

Macht eine Zusätzliche GPU eurer Meinung nach denn Sinn? Oder sollte man das Geld in eine bessere CPU stecken?

Welche Software nutzt er denn? Gibt Programme, die von einer GPU profitieren, andere nicht. Dann könnte eine GTX 1050 lohnend sein, sonst wohl nicht.

Bis dato nutzt er GoPro Studio,Magix Video Deluxe , Lightroom, ACDSee und Zerene Stacker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh