Hallo,
ein Freund hat mich heute bei einer PC Konfiguration gefragt, ob die so passt. Ich bin aber selber in letzter Zeit nicht immer auf dem aktuellsten Stand und wollte daher hier mal fragen, ob das so passt.
Die vorgeschlagene Konfiguration sieht wie folgt aus:
1. AMD Ryzen 5 3600
2. Asus ROG STRIX B450-F GAMING ATX
3. Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 Memory
4. Western Digital Blue 2 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
5. Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
6. MSI GeForce GTX 1050 Ti 4 GB Video Card
7. Fractal Design Focus G ATX Mid Tower Case
8. Corsair CXM 550 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply
Wie der Titel bereits beschreibt, geht es hierbei hauptsächlich um Fotoanwendungen. Also eigene hochqualitative Fotos schnell auf den PC zu übertragen und dort auch effizient bearbeiten zu können.
Das Budget ist nicht genau festgelegt. Allerdings denke ich, dass die momentane Konfiguration schon noch etwas teuer für den Zweck ist. (~800€)
Ich habe also nun folgende Fragen/Dinge,die ich ändern würde:
1. Das Netzteil gegen eines von einem anderen Hersteller und mit weniger W tauschen(bspw. be quiet! 400W System Power 9 80+)
2. Macht das Motherboard vielleicht Probleme. Habe gehört, dass es bei vielen Herstellern Probleme mit den Bios Updates für Ryzen 3 gibt.
3. Gibt es ansonsten allgemein Optimierungen/Probleme bei der Konfiguration?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
ein Freund hat mich heute bei einer PC Konfiguration gefragt, ob die so passt. Ich bin aber selber in letzter Zeit nicht immer auf dem aktuellsten Stand und wollte daher hier mal fragen, ob das so passt.
Die vorgeschlagene Konfiguration sieht wie folgt aus:
1. AMD Ryzen 5 3600
2. Asus ROG STRIX B450-F GAMING ATX
3. Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 Memory
4. Western Digital Blue 2 TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
5. Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive
6. MSI GeForce GTX 1050 Ti 4 GB Video Card
7. Fractal Design Focus G ATX Mid Tower Case
8. Corsair CXM 550 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply
Wie der Titel bereits beschreibt, geht es hierbei hauptsächlich um Fotoanwendungen. Also eigene hochqualitative Fotos schnell auf den PC zu übertragen und dort auch effizient bearbeiten zu können.
Das Budget ist nicht genau festgelegt. Allerdings denke ich, dass die momentane Konfiguration schon noch etwas teuer für den Zweck ist. (~800€)
Ich habe also nun folgende Fragen/Dinge,die ich ändern würde:
1. Das Netzteil gegen eines von einem anderen Hersteller und mit weniger W tauschen(bspw. be quiet! 400W System Power 9 80+)
2. Macht das Motherboard vielleicht Probleme. Habe gehört, dass es bei vielen Herstellern Probleme mit den Bios Updates für Ryzen 3 gibt.
3. Gibt es ansonsten allgemein Optimierungen/Probleme bei der Konfiguration?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.