[Kaufberatung] PC für Filme / Office ~400 Euro

_ice

Neuling
Hallo,

bin mal wieder am überlegen, meinen uralt PC endlich mal wieder aufzurüsten....

Habe folgende "spezielle" Anforderungen:

• mind 8 SATA Ports
  • S/PDIF out
  • 3 Bildschirme zeitgleich ansteuern

Falls das mit den drei Bildschirmen nicht möglich sein sollte, würde ich einfach meine alten Grakas weiterverwenden.

Als Systemplatte soll eine SSD (mind 128GB) genutzt werden.

Das maximale Budget für Mainboard / CPU / RAM / SSD sollte 400 Euro nicht überschreiten.

Wichtig ist mir, dass das System 1080p mkvs problemlos abspielt, aber das sollte bei aktueller Hardware ja weniger das Problem sein. ;-)

Grüße und vielen Dank für eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Gigabyte GA-F2A85XM-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
~380€

Bei der SSD als Alternative sei noch eine Cricial M4 gennant kosten ca. das selbe. 128GB gibts für je 80€

Bildschirme muss einer mit VGA angesprochen werden, weiß nicht ob das ein Problem ist.
Falls das keine Option ist, muss noch eine weiter Graka dazu: z.B: Sapphire Radeon HD 6450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder deine alte.

Beim RAM könnte man noch 10€ sparen und 1600er nehmen, bremst die Grafikkarte dann etwas (nur bei spielen interessant)

@madpenguin mit dem von dir vorgeschlagenen Board könnte ich dann ja theoretisch insgesamt 4 Monitore ansteuern oder?

Ist es in zwischen eigentlich möglich eine externe und interne GPU zeitgleich zu nutzen?

An sonsten sieht die konfig eigentlich ganz gut aus. Rein interesshalber: wäre mit dem Budget auch ein System auf Intel-Basis möglich?

Grüße

Nein, Trinity (also die CPU) kann nur 3 Monitore versorgen, ich dachte immer das ging nur mit mindestens einem an VGA, bei dem Gygabyte geht sogar 3mal Digital, wieder was gelernt :d.
Bei Madpinguins Board, kann nur Displayport und VGA nicht zur selben Zeit genutzt werden.

Externe und Interne Grakas können parallel betreieben werden.

Bei einem Intel System kann die interne Grafikkarte nur 2 Monitore mit Bildern Versorgen. Dann müsste eine externe Graka dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber unl34shed hat schon auf alles geantwortet :)

Der A85X Chipsatz ermöglicht im Allgemeinen 3 Monitore digital anzusteuren (VGA oder DP zur selben Zeit wie unl34shed bereits gesagt hat). Es müssen nur die MoBo Hersteller mitspielen und auch Displayport verbauen, sonst kommt eben der VGA Anschluss zum Zuge (wer bitte benutzt noch VGA als Anschluß?? :fresse:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh