[Kaufberatung] PC für DCS / MSFS2020 (3x1080p)

sraddel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich brauche für mein Flugsimulatorprojekt jetzt einen "vernünftigen" PC.
Das Augenmerk liegt dabei auf ordentliche Frames für die Außenansichten der 3 Beamer die jeweils mit 1080p angeschlossen werden.

Ich weiß das der FS2020 ordentlich frisst (ich hoffe das es beim 2024 besser wird.)
Aber hauptsächlich wird der Simulator für DCS genutzt.

AMD oder Nvidia? Intel oder AMD ? Hat jemand ein ähnliches Setup oder Erfahrung/Vorschläge

Nun aber zur Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja,
DCS OpenWorld, MSFS2020

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Beamer a. 1080p HDMI 2.0
1 Monitor 1080p
1 Monitor 1024x768

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß Andreas

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Egal

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD x3d CPU. Am besten den 7800x3d
Das ist 3/4 von 4k, da muss schon einiges an Bums her. 7900xtx oder 4080/4080s. Wenn das Budget am Ende nicht reicht evtl auch ne 7900xt oder 4070ti s.
Ob es da ggf. Grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme gibt müsstest du Mal in den entsprechenden Foren der Software schauen.

Ansonsten das übliche:
MSI B650 tomahawk WiFi oder ASRock b650m VDH/m2
32gb gskill X5 6000 CL30 oder CL32
Kingston kc3000 oder exceria pro
Fuma3 oder ähnlich
Gehäuse nach Wahl und dass die GPU reinpasst.
Netzteil in der 750-850w Liga.
 
Ich fliege MSFS2020 mit einer 3090 auf 3x 1080. Die schafft gerade so (meist) über 50 fps bei hohen Grafikeinstellungen. Ist halt immer stark ortsabhängig. Übertrieben aufwändig gestaltete Städte im Tiefflug (New York *hust*) reißen die FPS gründlich in den Keller.

Ich gehe mit @2k5lexi mit, 4080S, 7900XTX oder (minimalst) eine 4080 oder 7900GRE. Das ist dann zwar das halbe Budget, der Rest sollte aber für die andere Hälfte zu bekommen sein.

CPU sollte klar ein 7800X3D werden, weil der Flusi maximal vom Cache profitiert.

Kompatiblitätsprobleme oder eine gewisse Graka-Hersteller-Vorliebe des MSFS sind mir nicht bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh