PC für ca. 650€

Julian Kruck

Neuling
Ich baue für meinen Freund einen PC zusammen. Wir haben uns auch schon die nötigen Komponenten angeschaut. So solls werden:
CPU: Core2Duo E4600
MB: MSI P965 Platinum
RAM: 2GB Corsair XMS 800 CL4
Graka: Sparkel 8800GT 512MB
Nezteil: BeQuiet Straight Power 450W
(Das Board ist schon gekauft)
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Wie hoch dürfte man kommen mit dem E4600?
Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir einen E8300 und übertakte den dann. Als CPU Kühler kann ich dir den Scythe Mugen oder den Sythe Mine Revision B empfehlen.

Wenn das P965 Platinum schon vorhanden ist, wuerde ich nicht auf den 8300 setzen. Mit dem Platinum kommt man selten ueber einen FSB von 350 hinaus, da ist der hoehere Multiplikator vom 4600 schon sehr hilfreich. Falls du das Board neu bestellst hol dir lieber ein neues P35 (z. B. MSI P35 Neo2-FR) und dann noch ein neuen 45nm C2D (E8200 oder E8400). Beim RAM reicht Dir auch guenstigerer CL5 (z. B. A-DATA Vitesta). Wenn du denn RAM nicht uebertaktest solltest du auf 3,2 GHz kommem koennen. Denn A-DATA kannst due auch recht gut uebertakten falls du mehr Power brauchst (Tim Taylor laesst gruessen).

Edit: Memo an mich - Vor dem posten Beitraege zu Ende lesen ;)

Wie gesagt das P965 Platinum geht so gut wie nie ueber 350MHz. Daher waere der E4600 wegen dem hoeheren Multi besser. Die Sache wegen dem RAM ist jedoch der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian.

Der Core2Duo E4500 genügt vollkommen. Der Aufpreis auf den 4600er lohnt nicht. Steck das Geld lieber in einen besseren Kühler. Gerade weil übertaktet werden soll.

Mit beiden kommst du auf ca 3Ghz.

Beim RAM reicht Dir auch guenstigerer CL5

Jo war nur ein bisschen am überlegen. Da Intel die Preise für Quads senkt, ob vielleicht ein Q6600 drin wäre.
Es sollte ein Allrounder sein. Hauptsächlich zum Gamen. Keine große Rekordjäger und OC Maschine, sondern eher dezente 3Ghz würden reichen. Mit einem Q6600 G0 dürften doch auch locker die 3GHz mit dem Board drin sein?
Die Sachen werden vorraussichtlich bei Mindfactroy bestellt. Und der RAM ist sowieso so billig, dann nehmen wir halt den.

Ja, müsste locker schaffbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh