PC für Bildbearbeitung

Zwergpintscher

Enthusiast
Wollte mir einen PC für Bildbearbeitung zulegen und bin mir mir den Komponenten nicht ganz sicher. Habe an folgendes gedacht:

Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box 196,81 €

Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 76,17 €

80GB Samsung HD082GJ SATAII 7200rpm 8MB 32,49 €

256MB Gigabyte Geforce 8500GT DDR2 128bit DVI TVOut PCIe retail 49,13 €

Welches Netzteil? :angel:

Folgende Hardware habe ich noch:
- Gehäuse
- 4 GB DDR2 Ram
- Laufwerke
- Datenspeicher (die 80er oben soll nur als OS-Platte laufen)

Die Preise sind jetzt einfach mal alle von Mindfactory- wo ich dann genau bestell guck ich noch, geht jetzt erstma nur um die Hardware.

Der PC soll zur Erstellung von Bildern genutzt werden (Cinema4D) und ansonsten nur Internet/Office und hin und wieder Warcraft 3, aber sonst keine Spiele- Grafikkarte muss also keine dicke rein!

Soll ich den Q6600 boxed nehmen oder lieber tray (~10 Euro billiger) und dann nen Kühler dazu bestellen (wenn ja, welchen?)? Übertakten will ich schon, aber nur minimal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic S12II 380W oder 430W

würde über 8GB RAM nachdenken, deine Software sollte ja davon profitieren
evtl. ein G33 Board, sollte billiger sein als P35 plus Grafikkarte.

auf jeden Fall Boxed kaufen, gibt längere Garantie und keine Rückläufer, ob du nen anderen Kühler willst hängt davon ab wie sehr dich die Lautstärke des boxed stört, wenn du nicht übertaktest reicht der boxed natürlich aus.

Kühler: Scythe Mugen - bestell dir aber das Retention Kit dazu, hält besser als mit dem PushPins.
Der Q6600 ist für solche Geschichten wie Cinema 4D nicht schlecht. Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob Cinema 4D nicht auch die Graka beim Rendern mit einbezieht.
Der Rest müsste so passen.
NT: Seasonic, Corsair oder BQ!. Beim BQ aber bitte nicht die Lüfteranschlüsse nutzen ;). Allesamt im Bereich von 350-450 W sind da ok.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12II 380W oder 430W

würde über 8GB RAM nachdenken, deine Software sollte ja davon profitieren
evtl. ein G33 Board, sollte billiger sein als P35 plus Grafikkarte.

auf jeden Fall Boxed kaufen, gibt längere Garantie und keine Rückläufer, ob du nen anderen Kühler willst hängt davon ab wie sehr dich die Lautstärke des boxed stört, wenn du nicht übertaktest reicht der boxed natürlich aus.
Ich denke ich werde erstmal bei meinen 4GB Ram bleiben, das sollte eigentlich reichen ;) Auf 8GB kann man ja immer noch aufrüsten ;)
Wie laut ist der Boxed denn? Ich muss den PC jetzt nicht komplett lautlos haben aber ich will auch keinen Fön drinnen haben^^
Hinzugefügter Post:
Kühler: Scythe Mugen - bestell dir aber das Retention Kit dazu, hält besser als mit dem PushPins.
Der Q6600 ist für solche Geschichten wie Cinema 4D nicht schlecht. Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob Cinema 4D nicht auch die Graka beim Rendern mit einbezieht.
Der Rest müsste so passen.
NT: Seasonic, Corsair oder BQ!. Beim BQ aber bitte nicht die Lüfteranschlüsse nutzen ;). Allesamt im Bereich von 350-450 W sind da ok.
Scythe Mugen hab ich auch shcon ein paar mal verbaut, über den hab ich auch shcon nachgedcaht.

Cinema4D braucht beim Rendern reine Rechenpower ohne Graka ;) Deswegen ist die nicht so wichtig^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Mugen gewohnt ist, dann ist der Boxed imho ein Fön :d
Hätte gedacht, dass C4D evtl. wg. der relativen Dreidimensionalität die Graka mit einbezieht. Aber siehste mal - wieder was gelernt :)

Prozzi auf jedenfall den Q6600.

Kühler Xigmatek HDT-S1283, damit den Quad ein bissl ocen ;)

Board: P35-DS3/MSI NEO 2-FIR/Asus P5K-E Wifi (letzteres wäre am besten).

Netzteil: Seasonic S12II 430W.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh