Hallo,
meinen Computer nutze ich hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und er sieht so aus:
Win7 64Bit
Asus P5KE Wifi Ap
Q6600@3600 Mhz
4GB Corsair 2xms
460 GTX
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB in 3 Partitionen aufgeteilt:
C:\ Windows, Ligtroom, software (36GB frei von 100GB)
D:\ Filme, Spiele (48GB frei von 290GB)
E:\ Ligtroom Sicherung, Katalog, Fotos (300GB frei von 540GB)
Was mich besonders stört ist der Wenige Arbeitsspeicher den ich habe. Ein aufrüßten auf 8GB lohnt nicht mehr da DDR2 mittlerweile zu teuer ist und ich bereits alle Slots belegt habe.
Somit suche ich neue Komponenten und stelle es mir so vor:
1. Der neue PC muß sich gut übertakten lassen (Wakü vorhanden). Passt der alte CPU Kühler vom Lochabstand auf den neuen Sockel?
2. 16GB Arbeitsspeicher der ebenfalls ein Paar Takt mehr verträgt
3. Mainboard sollte ebenfalls schon etwas besser sein, Wifi Sata3 ect.
4. Cpu denke mal I5 bei meinem Budget.
5. Hdd müßte wohl auch neu, dachte da an eine 120GB SSd als Systemplatte und eine 2GB WD Cavier Black als Platte für die Fotodateien. Was das Budget angeht sehe ich eine SSD aber eher als nicht möglich.
So als Budget habe ich 500€ + den Erlös aus dem alten Kram. Weiß echt nicht wieviel die Sachen noch wert sind. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Hab mich mit Hardware 3 Jahre lang nicht mehr befasst und habe 0 Ahnung was gut ist.
Besten Dank.
meinen Computer nutze ich hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und er sieht so aus:
Win7 64Bit
Asus P5KE Wifi Ap
Q6600@3600 Mhz
4GB Corsair 2xms
460 GTX
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB in 3 Partitionen aufgeteilt:
C:\ Windows, Ligtroom, software (36GB frei von 100GB)
D:\ Filme, Spiele (48GB frei von 290GB)
E:\ Ligtroom Sicherung, Katalog, Fotos (300GB frei von 540GB)
Was mich besonders stört ist der Wenige Arbeitsspeicher den ich habe. Ein aufrüßten auf 8GB lohnt nicht mehr da DDR2 mittlerweile zu teuer ist und ich bereits alle Slots belegt habe.
Somit suche ich neue Komponenten und stelle es mir so vor:
1. Der neue PC muß sich gut übertakten lassen (Wakü vorhanden). Passt der alte CPU Kühler vom Lochabstand auf den neuen Sockel?
2. 16GB Arbeitsspeicher der ebenfalls ein Paar Takt mehr verträgt
3. Mainboard sollte ebenfalls schon etwas besser sein, Wifi Sata3 ect.
4. Cpu denke mal I5 bei meinem Budget.
5. Hdd müßte wohl auch neu, dachte da an eine 120GB SSd als Systemplatte und eine 2GB WD Cavier Black als Platte für die Fotodateien. Was das Budget angeht sehe ich eine SSD aber eher als nicht möglich.
So als Budget habe ich 500€ + den Erlös aus dem alten Kram. Weiß echt nicht wieviel die Sachen noch wert sind. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Hab mich mit Hardware 3 Jahre lang nicht mehr befasst und habe 0 Ahnung was gut ist.
Besten Dank.