[Kaufberatung] Pc für Bildbearbeitung und etwas Gaming (battlefield 6)

Novak10

Neuling
Hallo zusammen,

Suche einen neuen pc für in erster Linie hochwertige Bildbearbeitung. 30mb Dateien und Stapelverarbeitung, Panorama, etwas Videoschnitt und Colorgrading hobbylike.

Aktueller pc ist doch recht alt, Netzteil kaputt und die Teile nicht mehr verwendbar. 3770k und gtx670…

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Bf 6 gerne flüssig, muss aber nicht perfekt in ultra gespielt werden können

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby ja. Eher kleinere Projekte, nicht gewerblich

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Normaler Bildbearbeitungsmonitor 60hz Asus proart wqhd

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Qualitativ gut, langlebig, sparsam, rgb egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1350-1850€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst ist der Mann

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nein

Hab eine Liste vom bastelnerd gesehen, die ich hiermit posten möchte :

Evtl. als prozzi den 7700x als preisgünstige stärkere Alternative. Dachte auch an den 7800x3d, als bessere Zockervariante. Bei der Grafik hatte ich als günstigere Variante die 5060ti oder die 5070 im Sinn, weil sich die 5070ti wohl nicht ganz so rentiert für meinen Hauptverwendungszweck. Wäre ich mit einer älteren 4070 super p/l-technisch besser dran?

Als Gehäuse gefiele mir das fractal Design north recht gut.
Ich würde den pc dann gerne selbst zusammentragen. Freue mich über sinnvolle Empfehlungen, die mich noch näher ans Ziel bringen.
Alles ist besser als der alte pc, dennoch möchte ich eine zukunftsgerichtete Entscheidung treffen.

Danke alle, die mich unterstützen können.

Grüße aus Heidelberg
Markus G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, wen muss man flachlegen, um hier Beachtung zu bekommen?
Fehlen Infos oder is der Fred zu uninteressant? Hakuna matata

Hi, die Fragestellungen wiederholen sich ja. Und niemand will den Anfang machen, denke ich. Sieht erstmal gut aus soweit.:-)

Persönlich würde ich die HDD bei Samsung oder Western Digital holen. Ist aber kein muss.

Beim Kühler würde ich die 10€ mehr für die Thermalright Spirit Phantom 120 inverstieren.

Die Pure Wings sind gut. Etwa auf dem gleichen Level wie die Artic P14. Hauptsache alle Lüfter sind vom gleichen Typ mit der gleichen Drehzal. Wenn local AI kein Thema ist, dann ist die 9070XT schon ziemlich gut. Und vom Fps/Euro-Verhältnis sowieso.

Würde folgendes ändern:
CPU: 9700X
Netzteil: bequiet, Seasonic oder corsair

Für Bildbearbeitung würde ich Nvidia bevorzugen - bessere Unterstützung für einige Programme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil, wen muss man flachlegen, um hier Beachtung zu bekommen?
Fehlen Infos oder is der Fred zu uninteressant? Hakuna matata
Ferkel :d

Das müsste eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ferkel :d

Das müsste eigentlich reichen.
Das Ding hat leider nen schlechten soundcodec. Gibt es ein mainboard, welches das pcie 5 sharing Problem mit M2 nicht hat, genügend usb3.2 hat und dabei mindestens den alc1200 vorweisen kann?

Schlechter Codec?
Alter audioCodec alc897

Mittlerweile bin ich bei diesen warenkorb angekommen:

Statt der aktuellen habe ich eine Asus rog strix 3070ti oc günstig erworben.

Netzteil ist das aktuelle Bequiet Pure Power 13M 850W sehr schoen leise und recht qualitativ. Kostet etwas mehr als das MSI aber du hast absolute Stille im Idle und immernoch sehr leise unter Last.

AnwendungsfallEmpfohlener RAM
Normale Fotobearbeitung, 30 MB RAWs32 GB ausreichend
Große Stapelverarbeitung, Panoramen, HDR32 GB gut, 64 GB ideal
Photoshop mit vielen Ebenen / Smart-Objekten64 GB empfohlen
Lightroom + Photoshop parallel, viele Tabs64 GB empfohlen
AI-Tools, Topaz, Gigapixel, Firefly etc.64 GB oder mehr
DaVinci Resolve (auch für Color Grading)64 GB Minimum

Musst du selbst wissen was wichtiger ist, CPU oder GPU. 9070XT fuer 630 hat prinzipiell die beste P/L. Ob Nvidia aber in genau den von dir benutzten Programmen eine deutlich bessere Treiberunterstuetuzung hat und sich dann die schlechtere 5070 fuer 550 lohnt? Bezweifele ich, aber weiss ich auch nicht abschliessend. Oder ob du nicht so viel GPU Leistung brauchst und 5060 TI fuer 350 auch reicht? Keine Ahnung welche Programme du nutzt und wieviel CPU oder GPU Leistung diese jeweils erfordern. 4070 gibts nicht mehr neu.

Wegen Codec und USB, kannst du alles bei Geizhals eingeben. Im Prinzip gibts kein Mobo aktuell wovon explizit abgeraten wird soweit ich weiss. Asrock hatte mal BIOS Probleme mit dem 98X3D, wurde aber behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist das aktuelle Bequiet Pure Power 13M 850W sehr schoen leise und recht qualitativ. Kostet etwas mehr als das MSI aber du hast absolute Stille im Idle und immernoch sehr leise unter Last.
Right!
Oder ob du nicht so viel GPU Leistung brauchst und 5060 TI fuer 350 auch reicht?
Hab die 3070ti oc bekommen, die sollte für meine Anwendungen reichen. Selbst fürs zocken auf wqhd dürfte sie noch ausreichen auf mittleren Details.

Wegen Codec und USB, kannst du alles bei Geizhals eingeben. Im Prinzip gibts kein Mobo aktuell wovon explizit abgeraten wird soweit ich weiss. Asrock hatte mal BIOS Probleme mit dem 98X3D, wurde aber behoben.
Ja um Grunde tut es auch eine soundcard danach. Hab von msi-Usern gehört, bei denen es Probleme gab und anderen, deren Prozessoren nicht erkannt wurden.

Kann man das Asus rog strix b650e-f empfehlen?

Spoiler: Ram evtl. gleich 64GB nehmen?
Ok, guter Hinweis…

Das Ding hat leider nen schlechten soundcodec. Gibt es ein mainboard, welches das pcie 5 sharing Problem mit M2 nicht hat, genügend usb3.2 hat und dabei mindestens den alc1200 vorweisen kann?
Asrock Steel Legend B850 oder Live Mixer B850, je nach dem, welche USBs dir besser gefallen?

64GB Ram für Hobby-Fotobearbeitung finde ich übertrieben.
Jo, aber im Verhältnis zu dem, was der Rest kostet, sind die paar € für den RAM einfach lächerlich.
Wenns jetzt nicht um den letzten Euro geht, kann man das schon machen, speziell, wenn man Tab-Messie ist.

32gb reichen und werden auch noch ne Zeit reichen, speziell wenn man nicht viel zugleich macht und die Ansprüche überschaubar sind. Üppig ist das aber nicht, 32gb sind 2025 die Mindest-Menge (bis auf nen Office-PC). 48gb lohnt nicht und dann ist man eh schon bei 64.

Besser haben als brauchen. Mit RAM geizen war schon immer ziemlich behindert, zu jeder Zeit.
Aber gut, mit den "RAM-Neidern" hier braucht man eh nicht zu diskutieren. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gab/Gibt in letzter Zeit diverse Leute hier im Forum, die mit Patriot Rams Probleme hatten.
Würde daher eher auf andere Hersteller setzen:
Corsair, G.Skill, Kingston, Crucial

Crucial würde ich nie wieder kaufen, mit ihrer 10 Jährigen Garantie, wo man bei der Abwicklung solange von Indern im Kreis geschickt wird, bis man es bleiben lässt. Mehr Verarschung gibts nicht.

Hab die 3070ti oc bekommen, die sollte für meine Anwendungen reichen. Selbst fürs zocken auf wqhd dürfte sie noch ausreichen auf mittleren Details.
Das passt. Natürlich nicht bei neuen Top-Titel in Hoher Grafik, aber vieles wird sicher noch sehr gut laufen -auch in annehmbarer Grafik. DLLS Quality einstellen und zur Not DLSS Performance.

Darf ich fragen, was Du bezahlst hast für die Karte?

Für 299€ gäbe es schon die 9060XT. Aber wenn's auf jeden Euro ankommt, passt's. Die werden tatsächlich immer noch hoch gehandelt.

Frag ruhig vorher hier Forum, dann können wir auch bei Gebrauchtkauf beraten. :) Aber so schlecht war der Deal nicht. Die wirklich bessere (nicht schnellere) 16GB Version der 9060XT kostet 350€. Also bei dem Budget schon ein relevanter Preisunterschied.

Für unter 300€ gäbe es auch eine RX6800 16GB.
1755508609781.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit wenigstens 2 Jahre Garantie und höherem Wiederverkaufswert. 250 ist noch gerade okay, weil marktüblich. Für 265€ würde ich versuchen eine RX6800 16GB zubekommen (siehe Screenshot) oben -das ist doch der Punkt. Verstehe daher Deinen Kommentar "toll.." nicht -man sollte den ganzen Post bewerten -nicht einzelne Sätze rauspicken.

Das war ein Beispiel, keine Empfehlung. Genauso könnte ich fragen, was Kommentierung soll? Kannst' doch einfach mal so stehen lassen.

Regt euch doch nicht auf, das Leben ist schön :))

Die 3070ti oc hab ich jetzt. Sollte für den Anfang auch echt reichen. Die cuda-kerne sind bei der GeForce auf jeden Fall doppelt so viele.

Ich würd mir halt für 300€ auch keine neue kaufen, auch wenn sie energieeffizienter ist.

Irgendwann kommt ne 5070ti oder 6xxx und gut is.

Das war ein Beispiel, keine Empfehlung.
Er hat geschrieben, dass er eine 3070 Ti für 250€ bekommen hat.

Danach kam von dir Folgendes:
Für 299€ gäbe es schon die 9060XT.
Für unter 300€ gäbe es auch eine RX6800 16GB.
Für 265€ würde ich versuchen eine RX6800 16GB zubekommen (siehe Screenshot) oben
Warum? Eigentlich unnötig, oder? Der Zug ist bereits abgefahren.
Kannst' doch einfach mal so stehen lassen.
😘

Einzelne Texte rauskopieren und aneinanderreihen, sagt gar nichts, außer dass Du langweile hast. Jeder, der nicht Deiner Meinung ist, wird hier von Dir belästigt. Lass doch mal die Leute in Frieden! Bei mir brauchst Du nichts mehr kommentieren -lohnt nicht.
1755510902446.png

Regt euch doch nicht auf, das Leben ist schön :))

Die 3070ti oc hab ich jetzt. Sollte für den Anfang auch echt reichen. Die cuda-kerne sind bei der GeForce auf jeden Fall doppelt so viele.

Ich würd mir halt für 300€ auch keine neue kaufen, auch wenn sie energieeffizienter ist.

Irgendwann kommt ne 5070ti oder 6xxx und gut is.
Ne, alles gut. Keine schlechte Wahl. Hatte mal die 3070 selbst an 3440x1440 bei Forza5 in hohen Settings machbar. Wünsche erstmal viel Freude damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Texte rauskopieren und aneinanderreihen, sagt gar nichts, außer dass Du langweile hast.
Nein. Du hast einfach die falsche Zeitform verwendet.
Du hättest es so schreiben sollen:

"Für 299€ gäbe es schon die 9060XT" -> Für 299€ hätte es schon die 9060XT gegeben
"Für unter 300€ gäbe es auch eine RX6800 16GB" -> Für unter 300€ hätte es auch eine RX6800 16GB gegeben
"Für 265€ würde ich versuchen eine RX6800 16GB zubekommen" -> Für 265€ hätte ich versucht, eine RX6800 16GB zu bekommen

D.h. er könnte nicht etwas anders machen, sondern hätte etwas anders machen können 😉
Was aber auch egal ist zu erwähnen, denn der Zug ist einfach schon abgefahren, der Drops gelutscht, die Würfel gefallen.

Lass doch mal die Leute in Frieden! Bei mir brauchst Du nichts mehr kommentieren -lohnt nicht.
1755510902446.png
Wie er auch einfach auf immer mehr ignore lists gesetzt wird.
Vielleicht rallt er es ja irgenwann mal. Gute Entscheidung.

Wie er auch einfach auf immer mehr ignore lists gesetzt wird.
Vielleicht rallt er es ja irgenwann mal. Gute Entscheidung.
Schrieb der Stalker, der noch immer mad auf EA ist, weil sie BF6 nicht auf Linux bringen.

Möchtest du in diesem Thread auch einen Kommentar mit Mehrwert liefern oder war es das jetzt schon wieder?
Kurz reingeschaut, weil du mich stalkst, einen blöden Kommentar dagelassen und wieder abhauen?
Würdest du bitte aufhören, mir nachzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Lol, so schlechte Laune muss man mal erstmal haben können.

:rofl:

Ist aber eigenltich ein ernstes Thema, Schlaganfall, Magengeschwür, kann schnell gehen und macht keinen Spaß.

Ne warum, das ist so gewollt.
Läuft jetzt schon seit Wochen bis Monaten so und offenbar passt das so. :rofl:

Also alle gegen Sonny weil…? Typisches Forenphänomen, dem man nicht beisitzen muss. Ich danke für die Beiträge aber hier bin ich raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh