Hallo zusammen,
nachdem mein in die Jahre gekommenes Notebook mittlerweile bei der Benutzung von Lightroom gewaltig in die Knie geht, soll ein Desktop-PC her.
Ich habe mich die letzten Tage intensiv eingelesen und einige Komponenten rausgesucht und würde mich über Feedback von euch freuen, ob das so sinnvoll ist oder ob es bessere Alternativen gibt.
Anforderungen:
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht (jeweils dahinter meine Gedanken, wie ich drauf kam):
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank und Grüße
2stein
nachdem mein in die Jahre gekommenes Notebook mittlerweile bei der Benutzung von Lightroom gewaltig in die Knie geht, soll ein Desktop-PC her.
Ich habe mich die letzten Tage intensiv eingelesen und einige Komponenten rausgesucht und würde mich über Feedback von euch freuen, ob das so sinnvoll ist oder ob es bessere Alternativen gibt.
Anforderungen:
- Bildbearbeitung (22MP-Dateien) mit Lightroom 4 - 90%
- Bildbearbeitung mit Photoshop (aktuell CS3, ggf. demnächst PSE 12) - 10%
- Das normale Alltagsgeschäft (Surfen, E-Mails, Office, ...) mache ich weiter am Notebook.
- Spielen ist kein Thema, auch Übertakten habe ich nicht vor.
- Möglichst leise soll der PC sein.
- Preis unter 1000€ mit Windows
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht (jeweils dahinter meine Gedanken, wie ich drauf kam):
- Intel Core i5-4690 in-a-Box: die i7 erschienen mir vom P/L-Verhältnis her schlechter, bei den Xeons ist keine Grafikkarte dabei und Lightroom sollte die interne Grafikeinheit des i5 ausreichen.
- ASUS H97-PRO, Sockel 1150, ATX
- Alpenföhn Brocken 2: wegen der Lautstärke...
- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600: Lightroom hungert ja nach Speicher
- FRACTAL DESIGN Define R4: wegen der Lautstärke
- be quiet! PURE POWER L8 300W: sollte eigentlich ausreichen - habe aber gelesen, dass es bei den 300W-Netzteilen eigentlich nur "Mittelmaß" gibt - wäre es sinnvoller, z. B. auf ein be quiet! Straight Power E9 400W zu gehen, obwohl das System nicht so viel Leistung braucht?
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm): Als Systemplatte und für den Lightroom-Katalog
- Seagate Barracuda 7200 1000GB: Als Datengrab - hab da jetzt schon unterschiedliches gelesen: von "sehr leise" bis "macht schreckliche Geräusche" - wäre eine etwas weniger hoch drehende Platte sinnvoller?
- Windows 7 Home Premium: Hatte mal überlegt, auf die Professional-Version zu gehen wegen der Beschränkung auf 16GB RAM, aber tendiere eher zur günstigeren Variante, weil 16GB ja schon einiges sind.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank und Grüße
2stein