PC für BF.

Hardwarekenner

Legende
Ich bin gerade dabei einen P/L PC zum Spielen für jemanden zu Basteln, aus Resten und gebrauchtteilen.

Es soll in 1440x900 Battlefiel BC2 und BF3 gespielt werden.

Bisher habe ich

MB s1155 mit Pentium G2020
8GB DDR3 1866
500GB WD Black
EVGA GT640 2GB GDDR5 128bit

was meint ihr, Budget für den PC ist 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gtx 750 sollte es schon sein, glaube auch die cpu wird eng, aber ok, n i3 ist schon nicht mehr drin.

Das Budget ist für das Vorhaben geschätzt 50-100€ zu niedrig.

mehr hat er nicht, Schüler 14 und Mutter alleinerziehend mit 3 Kindern, da kann ich nix mehr rausquetschen. Der Junge hat lange gesparrt.
muss noch n 19-22" Monitor auftreiben, das RAM und die HDD schenke ich ihm schon, haffe aber zum Gamen wirds reichen.

Hm, dann schau lieber nach ner gebrauchten hd5850 oder hd5870, gtx 285, ... alles im 1 GB Bereich...

Ich hab die Tage erst World of Warships auf der GTX 285 laufen gehabt, das ging echt gut. Also zum alten Eisen miss man die Karten noch nicht stecken.

Ich würde sogar versuchen n x58 System gebraucht zu bekommen. mein letzter xeon x5560 hat 15€ gekostet.

Schau' lieber nach einem "kleineren" Monitor oder alten LCD-TV, so dass maximal mit 720p gezockt wird. Dann schafft der G2020 BF3 auch online - allerdings solltest du wirklich eher nach gebrauchten Grafikkarten schauen, die auf dem Niveau einer GTX750 einschlagen. Sonst wird nix mit der Spielfreude.

1) was genau hat er schon: Sockel 1155 mit dem Pentium und allem Zubehör?, wenn ja → i5 (100€) + GTX750 (100€)
2) ich habe lange BF3 mit einer HD6850 gespielt (1680x1050) → für mich ausreichende 40+ FPS, hatte aber einen i3 und gerade die min-FPS profitieren doch von CPU-Leistung ;); bei ebay gehen die so um die 40€ weg (ist ungefähr halb so schnell wie eine GTX750Ti)
3) preislich ist gebraucht wohl SB einfach nicht drin (und Windows muss idealerweise vom Himmel fallen), daher 1156 oder 1366, hier mal ein i3 (nicht von der 5 täuschen lassen ;)) HP / Compaq 8100 Elite Intel Core i5 3,2 GHz / 4 GB RAM / 500 GB HDD / DVD-RW | eBay (120€) + Grafik (40€) + Monitor (wird seeehr knapp, wenn man LED mit 16:10/9 haben möchte), alternativ halt Bloomfield/Nehalem/Westmere, aber das billigste, was ich da gefunden habe sind ~200€ (die Quadro kann man zwar für 20-30€ verkaufen, aber auch dann: Fujitsu Celsius M470-2 Tower Xeon QC W3550, 3,07GHz, 4GB, 500GB, DVD-RW, Nvidia | eBay)
4) ich denke an neuere Spiele ist da eh nicht so schnell zu denken, wenn er tatsächlich nicht mal mehr 100€ extra aufbringen kann (= 2 Vollpreisspiele) – Multiplayerspiele sind auch eher selten im Steamsale und F2P läuft i.d.R. auf allem, was BF3 schafft, insofern sollte man da eigentlich schon hinkommen, da das ja doch klare Anforderungen sind :)

Also egal wie ichs dreh und wende, CPU und Bord in spieletauglich, lande ich immer bei etwa 100€, gebrauchte GPUs liegen in ansatzweise Tauglich auch bei etwa 60€. Mit dem Rest bekommst aber wohl nur sehr schwer nen kompletten PC hin.

Selbst wenn ich dir n Bord mit Xeon 3440 und 2gb ram für nen hunderter geben würde, wäre das zu knapp für den Rest, zumal der 3440 selbst mit Turbo nur 2666mhz macht.

Ich hab bf3 leider nur mit meinem i7/xeon gespielt, aber vielleicht muss man mal bei amd gebraucht Schaun? So n x4 965 mit ddr3 ram und Bord könnte günstiger sein und für bf3 moch tauglich.

Achja, dass bf3 und bc2 nicht ab 14 ist, weis die Mutter? Ich hab auch mit 14 sachen gespielt, die ab 16 waren, aber meine Eltern wussten Bescheid. Micht das am Ende die 200€ im PC stecken, und Mami das spielen verbietet.

bf4 kann mit geringerer Leistung bei reduzierten details/Optionen besser um als bf3

Also bf3 ist mit ner 750 gtx 1 GB schon mit oversampling und Details @max spielbar (habe n 1680x1050 TFT und hatte glaub 25% oversampling per Treiber drauf). läuft bei mir auf dem xeon aus der sig mit über 100 fps.
aber wenn ich mich recht entsinne ist meine cpu dabei auf mehr als 4 Threads gut beschäftigt.
Ohne dem g2020 seine grundleistung abzusprechen, aber das ist halt dann ne echte bremse.

Ich würde aber lieber eine Komponente zu klein halten als alles. So kann er zumindest hinterher die Cpu einfach aufrüsten und hat nochmal einen echten Schub OHNE die Plattform wechseln zu müssen.
Bei dem Budget würde ich mir aber ernsthaft überlegen ob nicht 4gb Ram erstmal reichen und auch dort nachrüsten. Das wären dann die fehlenden paar Euro für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Unter i5 würde ich keinen Gamer PC mehr Empfehlen vor allem keinem 14 jährigen :confused:, der liegt evtl. gleich wieder im Eck und verrottet mit Pech, auf dem PC wird evtl. noch nebenzu TS3, Gedattelt ..... und da ist schon Ende im Gelände mit einem Pentium ... Nicht böse gemeint.

Hab mal eine PN geschickt, meiner Meinung die beste und einzige Lösung bei so einem kleinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der G2020 im Multiplayer eine Bremse. Aber wenn man irgendwann einen i3-3220 günstig nachladen kann, macht es richtig Spaß. Oder gar einen echten QuadCore.

Die GT640 wird erstmal reichen - aber ich würde versuchen, eine GTX750 gebraucht zu ergattern.

Finde ich zu teuer, da wäre ne hd5870 wohl die bessere Wahl bei gleicher Preislage

mir scheint die älteren AMD sind gebraucht schön unterbewertet :hmm: (irgendwie schlecht, wenn man gerne seine hd 6850 loswerden will und nix dafür kriegt – 'ne GTS 450 geht genauso teuer weg :(...); ansonsten muss ich Shadow zustimmen, die GT640 gibt's (zwar laut ohne Ende ;)) sogar für 52€ neu :/.

die gebrauchten AMD sind fast immer unterbewertet. Da ist der Hype bzgl. Fan-Kult nicht so wie bei NVidia.

Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man ne 7850/7870 bei Ebay auch für kleines geld schießen.

Andererseits, die GTX285 von NVidia ist mit dem Pries um etwa 70€ bei EBay eigentlich Preislich dem leistungsniveau angeglichen. ne HD5870 ist darunter angesiedelt, preislich wie leistungstechnisch.

Ich seh das bei Gebrauchtbewertung nur halt immer schwierig. Es gibt einzelne Kartenserien die gern "überbewertet" sind.
Dazu gehört eine 450GTS auch. Aber auch andere Karten.

Mag sein, aber auch 7850er sind in dem preisbereich angeboten ;)

Im MP ist ne 7850 ab 45€ MP drin

Eine gebrauchte GTX 660 gibt es für 70-80 Euro. Liegt leistungsstechnisch gleichauf der 7870/7850, deutlich über der 750. Wäre meine Empfehlung.
Eine gebrauchte SSD mit 128 GB kann man partitionieren in OS Windows und 50 Gb fürs Spiel extra. Wären ca. 50 Euro. Die SSD würde viel Spielspaß bringen und auch die normale PC Anwendung aufwerten.

Dann bleiben noch 70 Euro für CPU oder Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Und Mainboard und RAM und Gehäuse und Festplatte (BF wird mit 50 GB nicht weit kommen...)

gebrauchter i3 2120 und gebrauchte Radeon 7950/7970 würde ich hier nehmen. Auf keinen Fall einen Pentium G für Battlefield. Wenn er im Multiplayer spielen möchte, wird das kein Spaß auf größeren Servern.

Ne, Mainboard hat er nicht, genauso wenig, wie Windows und einen Monitor ;): hier mal noch ein Vorschlag: Dell Optiplex 390 SFF, 3,3 GHz i3-2120, 4 GB, 250 GB | eBay (limitiert natürlich die Grafikkartenwahl, aber 750Tis gäbe es noch). Im allgemeinen scheint man von privat schon i3s für ~40€ zu kriegen, Problem ist halt wie immer das Board...

EDIT: die 7970 ist aber auch NT-technisch ziemlich teuer ;) - 7850/7870 ist denke ich die Obergrenze

EDIT-EDIT: Boards gibt's noch :d, zwar Low-End, aber was soll's:
+ http://geizhals.de/asrock-h61m-dgs-r2-0-90-mxgsq0-a0uayz-a1151429.html?hloc=de @40€
+ i3-21xx @40€@ebay
+ http://geizhals.de/antec-earthwatts...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform @40€
+ HD6850 @40€@ebay(kleinanzeigen)
bleiben noch 40€ für einen Monitor, kann man dann einen schönen 16:10 mit 1680x1050 und am besten LED-Backlight suchen :)
RAM und HDD spendest du, ein Gehäuse und optisches Laufwerk kann man zur Not für wenig Geld vom Schrottplatz holen, BF3 für 260€ muss def. keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;).

EDIT-EDIT-EDIT: und zu allem bleibt festzuhalten: für 260€ gibt's sowas, man kann eine fast beliebige Grafikkarte (die haben meist 400W-Delta-NT) einbauen und wenn das Board mitmacht reicht der dem Jungen, bis er 18 ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh