[Kaufberatung] PC für Audioaufnahme & Gaming

Timofei

Neuling
Hallo,

Momentan nutze ich einen einfachen "Discounter"-Laptop und habe nicht viel Ahnung von Hardware & PC´s im Allgemeinen. Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, den ich ich sowohl als Standard-HeimPC/Internetsurfen nutzen kann, aber auch für Audioaufnahmen und ab und an mal was zocken. Ein Bekannter hat mir empfohlen mein Vorhaben mal hier reinzuschreiben, der würde mir auch helfen den zusammenzubauen bzw die Teile zu besorgen.
Das mal so als groben Überblick, jetzt folgen die Details.

Ich spiele E-Gitarre, plane mir einen Drum-Computer zuzulegen und möchte evtl auch irgendwann Aufnahmen machen. Das Thema ist klassischer Black Metal, ich stelle also keine großen Anforderungen an Aufnahmequalität und werde auch dementsprechend einfache Software nutzen. Ich möchte aber dennoch einen guten Rechner haben, der flüssig läuft und genug Speicherplatz/Leistung hat und sich nicht ständig aufhängt oder ewige Ladezeiten hat. Das ist vorerst nur geplant, da ich aber wirklich einen neuen Rechner brauche, wollte ich direkt was haben wo ich die Möglichkeit habe mein Vorhaben sofort umzusetzen, ohne erst wieder aufrüsten zu müssen.

Momentan zock ich ab und zu mal Skyrim auf Konsole, mit einem PC macht´s mit größerer Modauswahl und mehr Leistung (bessere Grafik!?) wahrscheinlich noch mehr Spaß. Deshalb sollte der Rechner auch genug Leistung haben um Skyrim auf halbwegs vernünftigen Einstellungen laufen zu lassen und die eine oder andere Mod zu installieren. ;)

Ich brauche keine 4K Auflösung, der Rechner soll an einem Schreibtisch stehen, ein einfacher 22 Zoll FullHD Monitor sollte also ausreichen. Genau wie Tastatur und Maus brauch ich keine großartigen Spielereien. Evtl kann ich mir da auch in nem Elektrofachhandel was besorgen !? Mein momentanes Soundsystem ist das Logitech X-230 2.1 und reicht mir völlig aus.

Das ganze nochmal in Kurz : Ich möchte mir einen PC zusammenstellen für Audioaufnahme und -bearbeitung, gelegentliches Skyrimzocken und was im Alltag so anfällt. Surfen, Datentransfer, Musik hören.

Ich habe bewusst keine Budget/Preisgrenze angegeben, würde aber gerne wenn möglich im 3stelligen Bereich bleiben.

Danke schonmal vorab

Versteh ich das richtig:
Incl. Monitor bis 999€?

Wenn möglich ja, ich traf mich gestern noch mit meinem Bekannten und der hat mir gezeigt, dass die Grafikkartenpreise, auch die älteren, regelrecht explodiert sind. Wahrscheinlich werd ich dann wohl doch mehr ausgeben müssen !?

Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich hatte schon sowas geahnt, ich hab mir gestern Abend noch anhören müssen, lieber bisschen mehr für was individuelles ausgeben und Ruh´ is oder was fertiges und immer wieder Ärger. Ich besprech das heute Abend mal mit ihm. Aber danke erstmal

Uff, ich hatte schon sowas geahnt, ich hab mir gestern Abend noch anhören müssen, lieber bisschen mehr für was individuelles ausgeben und Ruh´ is oder was fertiges und immer wieder Ärger. Ich besprech das heute Abend mal mit ihm. Aber danke erstmal
1505209
918,70 €

Plus der Monitor, Maus, Tastatur.
Dann bist du 300€ günstiger, aber hast dafür
* 1 TB weniger Festplatte - interessant wenn du fertige Projekte oder Spiele haben willst - im Zeitalter von 200GB Spielen ist 1TB ggf. was eng (100€ Wert)
* 50% weniger Grafikbums für Spiele und damit dann unter der Grenze wo man einfach jedes Spiel gemütlich draufloszocken kann bei hohen-mittleren Details. (200€ Wert)
Skyrim mit Mods bekommt jeden PC in die Knie gezwungen, wenn man die richtigen / falschen Mods nimmt :fresse2:

Wenn du beim Monitor weiter sparen willst kannst du im Gebrauchtmarkt schauen.
Es gibt auch neue 100€ Monitore, aber die sind dann auch nicht besser als ein 30€ gebrauchter.
Wenn ich neu kaufe, würd ich auch einen kaufen mit einem gewissen technischen Standard, wohl wissend dass n guter Monitor viele Jahre durchhält.

reicht bei seinen Anforderungen natürlich sowas von dicke!!!

Und die Vega 8 im Ryzen 7 PRO 5750G ist natürlich schneller als die alte Vega 11...

Selbst die Kiste mit im 5600G integrierter Vega 7 reicht da sowas von dicke und ist natürlich auch schneller als die alte Vega 11.

Zuletzt bearbeitet:

...

Mindestens 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) sollte man da schon besser nehmen und eher 16GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 8GB).

Also an einen Monitor, Maus und Tastatur komm ich vielleicht noch über Bekannte dran, das ist kein allzugroßes Problem. Das mit den Mods ist mir bekannt, dass da jeder PC schnell an die Grenzen kommt, ein gewisses Maß an Erfahrung hab ich da tatsächlich auch schon sammeln können^^. Wie bereits erwähnt, sind meine Musikalischen Anforderungen sehr niedrig, ich beabsichtige nicht das Professionell zu betreiben, also keine Tonstudio-Qualität und ich werde mir auch keine riesige Soundpalette mit zahlreichen MIDI-Instrumenten usw anschaffen wo man Unmengen Speicherplatz für braucht. Aber lieber ein bisschen mehr Speicher/Leistung und alles läuft flüssig, als zu wenig und nachher ärgere ich mich wenn ich dann doch mehr brauche als geplant und wieder aufrüsten und Geld ausgeben muss.

Der Monitor ist besonders spannend.
Danach richtet sich die Grafikkarte, Grafikkarte ist das teuerste am ganzen.

Für nen FHD = 1920 × 1080 Monitor reichen "meine" Kisten da sowas von dicke und nen anderen nimmt man bei deiner Nutzung auch nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh