[Kaufberatung] Pc für Arbeiten und Surfen

fishtank

Enthusiast
Hi,

meine Eltern brauchen einen neuen PC (ohne Monitor, ohne tastatur, ohne Maus ect.) wiegesagt nur zum surfen, arbeiten, musik (nichts anspruchvolles).

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr auf diese Page schauen würdet und mir von dort die Hardwarekomponenten zusammenstellen könntet.
Außerdem sollte der Pc leise sein und mit Raid 1 laufen.

Page: www.peluga.at

bis 400€

Mein Vorschlag wäre:

Cpu: Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz

Mainboard (wiegesagt muss nur wirklich stabil laufen und sollte leise sein) : keine Ahnung welches da den oben genannten anforderungen entsrpricht.

Ram: 2x1024 welche? (müssen nicht die billigsten sein!)

Festlatte: 2x Seagate Maxtor DiamondMax 21 250GB SATA II (STM3250310AS) 2 x 51€ = 102€

Graka: brauche ich da eine? Wie schaut es da mit Onboard grafikkarten aus?

Netzteil: (wiegesagt ein leises) von Tagen?

und irgendeinen tower....

Wäre echt super voon euch wenn ihr mir helfen könntet.

LG christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu: e2140 boxed! , reicht für office und kann wenn nötig super übertaktet werden ;)

MB: Gigabyte P35-DS3

RAM: kannst du die billigen Aeneon nehmen ;)

Festplatte eine Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB aus dem shop, leiser, schneller

Mainboards mit onboard grafik hats leider nicht, da nimmst du am besten eine billige ati hd2400pro

netzteil: Seasonic S12II 380W

tower ist geschmackssache ;)

ist alles im shop verfügbar :)

MfG NeoX

Kommt ein AMD System nicht in Frage? Der E6550 bietet seeeehr reichliche Reserven. Dann sehen wir dich erst im Jahr 2013 wieder. ;)

hat aber einen niedrigen multi, da es nicht leicht wird ihn zu übertakten ;)
Vor ein paar Minuten sagtest du:
"gott ich muss lernen mal was durchzulesen ^^ "

Wieso hörst du nicht auf deine Empfehlungen?

1. Ich habe AMD angesprochen. Der E6550 wurde von ihm vorgeschlagen.
2. Ich habe nichts anderes gesagt, als dass der E6550 reichlich überdimensioniert ist.
3. Er hat nie vom Übertakten gesprochen. Die meisten Rechner werden nie übertaktet. Man sollte fragen ob dies überhaupt gewünscht wird.

:wink:

Hi,

CPU: AMD Athlond 64 X2 5000+ Black Edition
CPU-Kühler: Xigamtek HDT-S1283 oder Scythe Mine Rev. B oder Scythe Mugen
RAM: billigen DDR2-800
Board: Board mit AMD 690er Chipset
Graka: onboard
NT: Corsair VX Serie oder Seasonic S12II Serie ~330-380Watt genügen mehr als aus!
HDD: Samsung HD321?J oder Samsung HD501LJ
DVD: LG H66N
Tower: CoolerMaster Elite 330

mfg
aelo

edit:
die non Black-Edition kostet 10€ weniger, hat aber keinen freien Multiplikator
als Mabo hab ich hier noch 2 gute gefunden:
günstiges für ~44€ http://geizhals.at/eu/a244788.html
etwas besser ausgestattetes ~57€: http://geizhals.at/eu/a244789.html

Zuletzt bearbeitet:
okay, kein Problem ^^

CPU: Intel Core 2 Duo E2200
CPU-Kühler: Xigamtek HDT-S1283 oder Scythe Mine Rev. B oder Scythe Mugen
RAM: billigen DDR2-800
Board: Gigabyte EP35-DS3
Graka: Nvidie Geforce 8400xx oder ähnliche
NT: Corsair VX Serie oder Seasonic S12II Serie ~330-380Watt genügen mehr als aus!
HDD: Samsung HD321?J oder Samsung HD501LJ
DVD: LG H66N
Tower: CoolerMaster Elite 330

oder mit ONBoard-Grafik:
http://geizhals.at/eu/a270831.html
leider sind die Boards mit DVI-Ausgang etwas teurer als bei AMD

mfg
aelo

Hätte jetzt folgendes zusammengestellt:

Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) € 63,90
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) 2 x € 64,99
Laufwerk: DVD-Brenner (~ 25€)
Cpu-Kühler: Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) € 32
Cpu: ntel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHZ € 154
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) € 93,90
Grafikkarte: EVGA GeForce 8400 GS, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe € 33,90
Ram: brauche ich da ddr2 speicher (240pin) oder ddr2 so-dimm (200pin) Was ist eigentlich der Unterschied?

lg christoph

was machen deine eltern denn mit dem rechner?
der prozessor ist zum surfen und ein wenig arbeiten echt viel zu überdimensioniert.
und 2 festplatten sind auch nötig?

Vor ein paar Minuten sagtest du:
"gott ich muss lernen mal was durchzulesen ^^ "

Wieso hörst du nicht auf deine Empfehlungen?

1. Ich habe AMD angesprochen. Der E6550 wurde von ihm vorgeschlagen.
2. Ich habe nichts anderes gesagt, als dass der E6550 reichlich überdimensioniert ist.
3. Er hat nie vom Übertakten gesprochen. Die meisten Rechner werden nie übertaktet. Man sollte fragen ob dies überhaupt gewünscht wird.

:wink:

ich hab deinen e6550 als gegenempfehlung gesehen, für office find ich den von mir vorgeschlagenen besser,
oc kommt vll. in frage wenn die leistung nicht mehr reichen sollte, ich kenne viele die es bereuen nicht übertakten zu können, naja soweit... btt

Der rechner sollte nicht 1000h stunden für alles brauchen, soll einfach gut laufen und beim preis ist auch nicht viel unterschied wenn ich etwas schlechteres umbaue!

2 festplatten wegen radi1!

könnte man so lassen oder?

lg

Das mit Raid1 ist leider in der Praxis nicht so sicher, wie es klingt. Klar gegen einen mechanischen Defekt einer Platte bist du gewappnet, aber gegen Bedienungsfehler, Blitzeinschläge oder Virusbefall hilft es leider nicht.

Ich würde dir raten eine USB-Backupplatte zu organisieren und manuelle Backups zu machen. Besonders wichtige Daten natürlich zusätzlich auch brennen etc.

okay danke und nochmals was brauche ich fuer ram? ddr2 oder ddr2 so-dimm?

werde dann einfach nur 1ne festplatte nehmen und immerweider backups machen .. :)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh