PC für 800€ - Zusammenstellung ok?

funkysimon

Enthusiast
Moin!

Ich will mir Ende Januar einen neuen Pc für Gaming und Multimedia kaufen. Hab den benQ 2411t mit 120Hz, sollte also bei CS:GO auf jeden Fall die 120 fps reißen, das sollte drin sein oder? Abgesehen davon spiel ich halt immer mal andere Games wie Battlefield 3 oder sowas, muss dann aber auch nicht unbedingt immer alles auf Ultra sein^^

Hab hier mal bißchen mitgelesen und mir was zusammengestellt.
Meint ihr, das geht klar so?

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77-D3H http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749612
be quiet! Straight Power E9 400W http://preisvergleich.hardwareluxx.de/677342
Intel i5 3570k http://preisvergleich.hardwareluxx.de/761856

Sind ziemlich genau 800€ bei Mindfactory.

Dazu ein paar Fragen:

Prozesser/Lüfter:
Will nicht übertakten, aber hab absolut keine Lust auf nen zu heißen Prozessor, deshalb der Kühler. Ist der Oversized oder macht das Sinn? Ist bei dem Kühler ne WLP bei? Konnte da in der Beschreibung nichts finden, dann könnte ich mir die extra Paste ja sparen...

Mainboard:
Das Asus Mainboard hab ich gewählt, weils hat, was ich brauche und ich ein Freund davon bin, möglichst viele Teile von einem Hersteller zu verwenden(Grafikkarte). Ist das Board gut und langlebig?

Gehäuse/Lüftung:
Sind bei dem Gehäuse 1-2 zusätzliche Lüfter sinnvoll? Ist ja nur einer verbaut...will wie gesagt keine Probleme mit Überhitzung etc. haben. Hab da an die Standardteile von beQuiet gedacht.

SSD:
Wollte eigentlich die 830 von Samsung, aber die gibts mittlerweile wohl nicht mehr zu nem vernünftigen Preis. Ist die M4 in Ordnung?

Netzteil:
Habe ich hier nur Gutes drüber gelesen, aber billig ist es nicht gerade. Würde auch das 400er Modell von beQuiet reichen? CM ist zweitrangig, will vor allem ein solides, langlebiges NT.

Danke schonmal, würde mich über n paar Tipps freuen

Edit: True Spirit gegen Macho getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximale Höhe des im Shinobi installierbaren CPU-Lüfters: 170 mm
Höhe des True Spirit 140: 170 mm

Kannst es ja probieren, aber Toleranz ist was anderes... ich hab für dasselbe Gehäuse daher den HR.02 Macho genommen. In einer halben oder einer Woche kann ich dir dann sagen, wie gut das funktioniert hat... ^^

Ah ok, danke^^ Dann werd ich wohl auch den nehmen, hatte ich auch ursprünglich im Auge.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht extra kaufen, dem Kühler liegt sowas normalerweise bei.

Alles klar, thx, hab sie rausgenommen. Kann noch jemand was zum Mainboard und zum Netzteil sagen?

Wenn das Netzteil genauso läuft wie der kleine Bruder (E9 400W) dann solltest du es nicht hören :) Wenn du das Management brauchst, dann greif zu.

Ich meine, Asus baut nicht grade die stromsparensten Mainboards. Es kommt darauf an, was du anschließen möchtest. GPU und Mainboard kannst du auch von verschiedenen Herstellern nehmen, da tut sich nicht so viel.

Edit sagt: Du brauchst kein CM - dann reicht auch das mit 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir halt nicht sicher, ob die 400W ausreichen...auf Kabelmanagement kann ich verzichten^^ Bringt ja eh nichts, wenn man nichmal n Fenster im Tower hat:P

Da du keine K CPU hast, wirst du nicht übertakten. Dann brauchst du auch kein Z77 Board, da dieses zum Übertakten gedacht ist. Es sei denn, du möchtest mal auf eine K CPU umsteigen.

Ach was ok, kannst du das was empfehlen? Ist das dann wirklich der einzige Unterschied?Dass man nicht übertakten kann?

das 480er ist ein super leises netzteil, da musst du dir keine gedanken machen.
der lüfter des 400ers dreht noch minimal langsamer, die effizienz ist einfach top :bigok:
mit dem 400er kannst du das system auch ohne probleme versorgen.

hier mal die messung eines forenusers:

Idle 63W Last 380W Game

I7 3770k @ 4,5Ghz 1,24v (VID 1,18v), Asus Gene-Z Gen3 Z68, 4x4GB DDR3 1600 CL9 1,5v, PoV TgT 680GTX Beast @ 1,21v PT 250W, bequite E9 400W, 1x Rom, 2 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

Alles klar, danke! Dann nehm ich für das gesparte Geld vom Netzteil doch den 3570K mit Z77-Board, hab ich jedenfalls noch die Option zum Übertakten.
Hab oben alles angepasst.

i5 3570k statt i5 3470
Gigabyte GA-Z77-D3H statt des Asusboards
das beQuiet E9 400W statt der 480er Variante mit CM

Letzte Frage: 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter? Ist ja nur einer drin...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Z77 (ohne X) hier was: http://www.hardwareluxx.de/communit...ing-pc-1250-budget-936536-3.html#post20007140

Also weniger USB und SATA, und langsame Anbindung der zusätzlichen PCIe-Slots. D.h. für eventuelles Crossfire später mal nicht so der Hit. Hab deswegen auch das Z77X-D3H genommen, kostet ja nur 10 Euro mehr bei mindfactory...

Bzgl. Gehäuselüfter: Ich hab mir zu meinem Shinobi noch zwei Enermax T.B.Silence PWM dazu gepackt. Das D3H hat ohnehin nur drei Sysfan-Anschlüsse, davon zwei PWM.
Ich hab dann vor, den Lüfter vom Shinobi vorne unten reinzusetzen, einen Enermax drüber und den zweiten Enermax hinter die CPU.

Ok, dann werde ich aber bei der Version ohne X bleiben, Sli/Crossfire kommt für mich eh nicht in Frage, Festplatten werde ich nur eine 1TB HDD und halt die SSD verwenden und die USB Anschlüsse reichen mir auch:) Hauptgrund sind aber die momentan fast 20€ Preiisunterschied, das ist mir dann doch etwas zu viel.

Aber das Belüftungskonzept klingt gut! Werd mir dann auch zwei davon bestellen und das genau so machen!Thx

Damit steht die Config. Jetzt nur noch bißchen warten, bis der Preis ganz gut ist und alles vorrätig ist und dann wird bestellt.

Danke für die Tipps und Beratung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh