PC für 400euro

Rach78

Enthusiast
Würde meinen PC gerne aufrüsten.
PSU (400watt) Festplatten dvd laufwerk, gehäuse alles vorhanden, ersetzt werden muss nur CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte.
Es sollte möglichst billig sein, Overclocking kommt in frage, dachte an nen E4300 und 2GB MDT Ram, nur bin ich unentschlossen welche Grafikkarte jetzt sinn macht.
Preislich maximal so 130euro für die karte, eher weniger, da ich nur noch selten zocke.
Kurz gesagt zocken sollte möglich sein, doch ich brauche keine astronomisch hohen auflösungen.
Welche Grafikkarte bietet ein gutes P/L?
Hab mir die 8600GT reihe mal angeschaut und finde die nicht schlecht, zumal es die auch passiv gibt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 8800gts mit 320mb wird bald denke ich preislich tief absinken^^ die wäre für dich perfekt!

CPU: E4500 ~100€
RAM: 2GB Vitesta von A-Data ~40€
BOARD: Gigabyte P35-DS3 ~80€
Graka: 8800GT oder HD2900Pro ~230€

50€ teurer, alternativ kannst du diese Summe bei der CPU sparen, indem du dir einen E2160 holst, taktreservern hat der auch! 3GHz sollten drin sein! ;)

Gruß
:wink:

wann wir denn die 8800GTS billiger und wieviel in etwa.

E2160 mit der 8800Gt erscheint mir eine leicht unausgewogene Kombinatipn zu sein, hat der E2160 auch nicht nur 1MB Cache??

230euro ist auch ne ganze menge Geld für ne Grafikkarte und der wertverlust ist fast noch größer als bei ner CPU.
Da erscheint es mir sinnvoller wieder etwas früher aufzurüsten ansatt jetzt 230euro in eine Grafikkarte zu stecken.

Der E2160 hat nur 1MB Cache.
Durch Übertakten kannste diesen Nachteil allerdings mehr als ausgleichen.
Irgendwo gab es mal einen schönen Vergleichstest zwischen den E6600 mit 4 MB Cache und einem auf 2,4GHz hochgetaktetem E2140, bei gleichem Takt war der E2140 nur ca. 10% langsamer.
2,8-3,0 GHz sollten auf jeden Fall drin sein, also der Prozessor bremst dann auf keinen Fall aus.

Unausgewogen würd ich nicht so sagen, wenn der E21x0 mit 3GHz läuft, dann bremst eher kaum. Die 8800GT ist atm leider etwas schwer zu bekommen aber auf jeden Fall ihr geld wert und wird etwas länger halten! Die E21x0 serie hat 1MB weniger, ja!

Wann die Preise sinken werden und ob, das kann dir keiner genau sagen! Diese liegen momentan aber auch etwas über 240€ und da zieht man die GT klar vor....

Für ~130€ bekommst du noch eine relativ gute X1950Pro, allerdings ohne dx10! Vllt schaust du dich auch mal bei ebay oder hier im mp um! ;)

Gruß

Ein großer Vorteil der neuen 8800GT ist der Energieverbrauch.

Durch den neuen 65nm Chip verbraucht die Karte unter Last ca. 80Watt weniger als die älteren 8800er in der 90nm Variante.

ja die 8800Gt scheint net geile Karte zu sein.
Doch für jemanden der nicht oft zockt IMO Geldverschwendung irgendwie....

Was ist denn mit dem 8600GT, wie sieht der Preis Leistungsmäßig so aus

Von der 8600GT solltest du nicht zuviel erwarten, schau dir einfach mal bei computerbase die ganzen Benchmarks an.
Vom PreisLeistungsverhältnis liegt die 8800GT ganz weit vorne, warte noch ein paar Wochen, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, sind die Dinger auch billiger.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, nimm die 1950pro.

Kommt halt drauf an was du zocken willst.

Statt der 8600gt ne 1950 gt / pro, die sind beide deutlich schneller fürs gleiche Geld.

Welche CPU wäre denn besser geeignet E2160 oder der E2140???

Preislich tun die sich ja sogut wie nix

Die HD2900GT sieht mir nach einer passablen Lösung aus, gute Idee!

@Rach78
Es sind gerade einmal 200MHz unterschied, wenns der Preisunterschied gering ist, dann würd ich den größeren Nehmen. OC Technisch ist da nicht viel um!

Gruß

naja ich glaub eher, dass ich mir jetzt doch den E2160 hole und dann das gesparte Geld in die Grafikkarte investiere und mir dann ne 8800GT hole.

50euro mehr scheinen mir bei der Grafikkarte doch besser angelegt zu sein als bei der CPU E4300 im vergleich zum E2160

naja ich glaub eher, dass ich mir jetzt doch den E2160 hole und dann das gesparte Geld in die Grafikkarte investiere und mir dann ne 8800GT hole.

50euro mehr scheinen mir bei der Grafikkarte doch besser angelegt zu sein als bei der CPU E4300 im vergleich zum E2160

Genau so solltest du es auch machen, das Geld kannste auf jeden Fall besser in ne Graka stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh