[Kaufberatung] Pc für 1250€

Koranu

Enthusiast
Hallo da ich für ein bekannten einen Pc zusammen stellen soll hier nochmal die kurze rücksprach man das so bestellen kann in diese 1300€ müssen aber 329€ für Monitor(27Zoll 1920x1080) Blu Ray Laufwerk 80€ heisst soviel für den PC sind es effektiv 900€. Der PC soll sehr lange wieder da bleiben. Also nicht aufrüsten oder sowas in den nächsten 5Jahren. Er zockt mit dem Teil überwiegend

Ausserdem will er 2 Festplatten mit 320gb-500gb haben ka warum aber ist ja kein Problem

Gehäuse technisch werden wir noch ein neues brauchen aber das geht gesondert.
Hier mal ein Link:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suboptimal. vom NT über die CPU über Graka bis zur Shopwahl.

Hier kommt gleich ne Liste.

1) Preis: 882,97
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Tower-Style 223,-- +0,-- bei Versand (Vorkasse)
2 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 33,92 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI P67A-C45, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7673-010R) bei VV-Computer 119,15 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) bei VV-Computer 239,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) bei VV-Computer 68,49 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VibuOnline 16,33 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VibuOnline 32,73 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VibuOnline 53,77 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei VibuOnline 61,76 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Da das Gehäuse separat geht haste noch ca 60€ mit denen ein bischen getunt werden kann. Anderes Mobo, evtl SSD reinquetschen, versuchen alles von 2 Shops zu bekommen, wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hmm da fehlt mir die SSD ich hatte vergessen zu erwähnen das er einen IDE Anschluss noch gern haben will da er sein vorhandenen DVD Brenner weiter verwende will sprich Mainboard bräuchte einen IDE Anschluss!

Danke 2k5lexi

ein neuer DVD-Brenner kostet keine 20 € ... also ehrlich, da würde ich nicht krampfhaft den alten verbauen wollen...

ne ssd is aus meiner Sicht - bei dem Budget - Pflicht.

Also die Konfig von lexi ist Geil, keine Frage, nur zwei Dinge würde ich ändern, zum Ersten würde ich derzeit kein MSI Board kaufen, die haben Momentan eine ganz üble Phase, extrem gestiegene fehlerquote und defkthäufigkeit, so dass MSI in der Branche mittlerweile schon einen Spitznamen hat, MSI-Massive Shit Inside

Mit Gigabyte, Asus, Asrock, Foxconn etc. färht man da sicher besser.
Bei dem Preis würde ich auf ein SSD nicht verzichten, wäre Sünde bei einem so guten System.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, zumal jemand der einen 27 " Full HD haben will, will ja auch evtl. Hochwertige Videos schauen, den IDE DVD kann er da knicken, ich würde sogar eher zu einer Blu Ray Combo tendieren, die 6870 ist mehr als ausreichend. Einen ordentlichen 27 " Full HD bekommt er ab 260 Euro wie den AOC V27M .

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Ich würde es so machen, da hat er im Preis alles drinne und noch ordentlich Luft für Zubehör oder einen teureren Monitor, was aber keinen Sinn macht.

AOC V27M, 27", 1920x1080, VGA, HDMI, Audio

Gehäuse Ultron BlueAir Silver Gate

Mainboard ASRock P67 Pro3, P67

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)

Hitachi CinemaStar 5K1000 1000GB, SATA II für dauerbetrieb

takeMS DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

XFX Radeon HD 6870 900M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1

Scythe Mugen 2 Rev. B

Cougar A450 450W ATX 2.3

Blue Ray Combo Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, retail

Dan bin ich sehr stark gerundet mit allen Versandkosten etc. bei ca. 1180 Euro.
Wenn er noch ein Win7 64 braucht wäre das noch drinne, auch tastatur und Maus etc. oder einen fetteren Monitor wie den 27"von Benq oder sogar eine HD6950er Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vielen dank also Monitor ist das Problem das es ein Samsung sein soll und mit einer kleinen Sache mehr nämlich einer TV Funktion und für 329€ auch ganz okay ist ein Samsung P2770HD (ich nehme erstmal nur alternate Preise)
Ich hatte ja geschrieben das er ein Blu Ray Combo laufwerk sich nimmt nur will er noch eins um von einer dvd auf ne andere zubrennen z.b. deswegen wars das nahe liegenste einfach ein board zu nehmen was ein ide anschluss noch hat(bei am3 ist das kein Problem) Bei SB habe ich mich nicht genau mit befasst.

Er will 2 Festplatten haben. Jeweils 320-500gb
Ich finde bei dem Budget ne SSD als Pflicht
HD6950 brauch er defenitiv nicht für den mehr aufpreis
Ich ziehe eigentlich vor nicht jedes Teil bei nem anderen Shop zu Bestellen lieber bei 1-2 Shops.

Zum Thema generell CPU hatte mir den X6 vorgestellt auch wenn er derzeitig langsamer ist bei manchen Sachen als SB sehe ich jedoch für lange Sicht mehr nutzen durch mehr Kerne! (nutze selbst nen x6 und sehe es)

Kann man mit dem NT auch mal später eine deutlich potentere Graka reinbauen? oder ist da noch viel spielraum?
Tasta/Maus braucht er nicht
BS wird gesondert gekauft fällt nicht in das Budget mit rein

Was auch noch vll recht wichtig ist er will neber sich keine Turbine mehr stehen haben sollte also recht leise wenns geht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na da sprechen wir doch die gleiche Sprache, ich bau es mal um, zwei Platten sind auch kein Thema, der X6 wäre auch mein Favorit, also hier mal die neue Konfig.
Ich verstehen nicht warum 2 Platten, brauchen mehr Strom als eine, heizen mehr als eine, es eei denn er will ein RAID bauen, dann fällt aber die SSD als Systemplatte flach.

Hier mal mit allem drum und dran, ein sehr gutes Board MIT IDE
Das System ist Bombe, habe es dann auch mal bei Alternate zusammengestellt, wenn man die Komponenten woanders sucht, wirds sicher billiger. Das netzteil ist mehr als ausreichen, es hat eine Top Effizienz und selbst wenn Du da noch eine 6870er im Crossfire dazusetzt reicht es noch.
Und schön leise ist es ebenfalls.

Das Budget inkl. Versand würde man sogar bei Alternate einhalten, sofern er sich für eine 1TB statt zwei 500er Platten entscheiden würde, RAID bringt mit SSD eh nichts, also wäre 1 Platte vernünftiger, kann er ja partitionieren wie er will, kinderspiel.
Siehe Anhang.

Anhänge

• Konfig AMDX6.pdf
    85,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei Board z.b. Biostar hmm naja Gigabyte ud3 lieber vielleicht und ich würde nen 1055t nehmen! Ram ist eh super ssd 5€sparen und ne ocz 60gb nehmen

@Computergalaxy
Also ich hab zum Thema MSI noch nichts gehört bzgl. häufiger Defekte und Fehlerquote.

So sieht es gut aus wie ich finde
Oder gibts noch Einwende?
Gehäuse wie kann man das einschätzen? Qualität oder einfach billig (Computergalaxy hast du das schonmal verbaut)?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Konfig schaut gut aus.
Gehäuse ist halt Geschmackssache.
Nur kannst du halt noch sparen, wenn du nicht bei Alternate bestellst.

nimm auf jeden fall die normale version vom mugen2: klick
den aufpreis kannst du dir locker sparen.

Wie gesagt, ich arbeite im IT bereich und wir haben in den letzten 6 Monaten 18 MSI Boards wegen fehlern einsenden müssen und das ist nicht nur bei uns so.
Biostar sind durchaus gute Boards, zwar noch relativ unbekannt aber sehr solide verarbeitet und sehr gut ausgestattet.

Ich schwöre drauf.

Die Konfig passt so, kann man nichts gegen sagen, bei der CPU wäre die BE zum übertakten besser, wenn das nicht nötig ist tut es die auch, warum es zwei Platten sein müssen habe ich allerdings nicht kapiert 1TB bekommt er auch für 45-50 Euro einzeln.
Nimm noch nen zusätzlichen gehäuselüfter für vorne dazu und fertig ist der Lack

Das gehäuse ist echt nicht schlecht, gut verarbeitet und echt was fürs Auge mit allem drum und dran, habe es meiner Frau gerade gekauft, ich habe allerdings vorne noch einen leisen 92er Lüfter dazugesetzt, hinten ist schon einer drinne, aber für die Festplatten erschien mir der zusätzliche vorne sinnvoll.

Den habe ich gemommen ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Arctic-Cooling F9

Sorry, ich meinte auch die normale Mugen 2 variante habe die falsche angeklickt.

Zuletzt bearbeitet:
So wir haben gestern bestellt wurde ein wenig teurer (aber kleinerer Monitor) aber der PC wird erste sahne!

also:

Phenom II X6 1055T (6x 2800 MHz) HD2A72
SyncMaster P2470LHD (59.81 cm) V5LU75
POWERX 550 550W (550 Watt) TN5H61 ( will sich evtl noch ne andere Graka holen wenn sie ihm zu langsam ist deswegen eins mit bissel mehr saft!)

SH-B123L (12 fach) CEBU52
GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX) GDEG13
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB) IDIF83J7
HD6870 (AMD Radeon HD 6870) JCXSW4
HD502HJ 500 GB (500 GB) A9BU45 2x
PC-60FN (5x 5,25" extern, 4x 3,5" intern) TQXL5F
Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM) HXLY32
RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (64 GB) IMGMC2
Windows 7 Home Premium Family Pack (Windows) YUBM1H

für 1400€

Er steigt um von einem AMD Athlon 64 mit 2,2ghz 2 uralte festplatten und 15 zoll röhre

Er wird glaub ich ein ganz neues gefühl bekommen! xDDD

An deiner Stelle würde ich den X6 wieder streichen. Der 2500K leistet gute 50% mehr in Games (natürlich nur dort, wo CPU-Leistung gefragt ist), das wird der X6 auch mit dem 5. und 6. Kern nicht einholen.

Es läuft bestenfalls auf Gleichstand raus, wenn alle Kerne des X6 perfekt genutzt werden...

...in der Mehrzahl der Spiele erst irgendwann *)

Das erkauft man sich mit
...höherem Stromverbrauch
...dem Wegfall einer Aufrüstmöglichkeit (AM3 ist eine Sackgasse)
...schlechterem OC-Potential
...deutlich (!) weniger Leistung bis dahin *) in fast allen Spielen/Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde zu Beginn bereits geklärt außerdem hat er bereits bestellt!!!

Du solltest dann auch gleich das noch hinterher bestellen, das brauchst du nämlich, wie willst Du sonst die 2.5er SSD in einem 3.5er Schacht befestigen !? ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - Zubehör - ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
Ansonsten geile Maschine, ok, für das Geld hätte man ein besseres 890GX Mainboard bekommen z.B. mit Bio Remote Funktion, damit hätte man mit einem iPhone oder Android Handy den PC fernsteuern können.

Aber ist auch so ein gutes Board.

Das mit der Bestellung hab ich übersehen, sorry. Geklärt wurde es nicht, du hast ihm halt zugestimmt in seiner Wahl, während der Rest zu SB geraten hat. Imo hat er einen Fehler gemacht, aber mit dem System wird er sicher auch zufrieden sein.

Er hat sehr deutlich gemacht, dass er lieber eine AMD system hätte, mein erster Vorschlag war auch eine SB, wobei realistisch gesehen macht es bei einem system in dieser kategorie keinen Unterschied, die Mehrleistung der SB ist in den alltäglichen Anwendungen nicht wirklich spürbar, das sind maessbare unterschiede, weniger spürbare.

Das system wird so sicher rennen wie die feuerwehr.

Naja, wenn jemand z.B. eine HD5450 für einen Gamerrechner will (überspitzt gesagt), darf man ja auch was Besseres empfehlen, oder nicht - solange man die Empfehlung mit Argumenten und Beispielen untermauert?

Und wenn deiner Meinung nach die Mehrleistung gar nicht bemerkbar wäre, kann man ja auch eine noch kleinere CPU empfehlen - in einem Bereich, wo P/L auch in Ordnung ist im Gegensatz zum X6, nämlich z.B. einen 955BE.

Meine Rede, aber wenn der TE einen 6 Kern will, mein Gott, der Wille ist des Menschen Himmelreich.
Für die Zwecke für die der PC genutzt wird ist die Prozessorwahl gar nicht so übel, da kann er parallel so einiges machen ;-) Groß übertakten will er offensichtlich eh nicht, also alles gut wie es ist.

Ich persönlich nutze als Alltags PC ja auch was normales, nichts übertriebenes und ich laste den nicht mal zu 30% aus.
Im Wohnzimmer beim HTPC gehe ich jetzt auch andere Wege, aber das reift noch ;-)

Hallo danke an alle die Entscheidung war für mich eigentlich als ich ich mich gestern mich mit ihm nochmal zusammen gesetzt habe und fragte was der pc alls können soll muss

Er will zukünftig Bilder/Filme usw. im Hintergrund Rendern und Umwandeln lassen und neben her noch die Möglich keit haben zu Zocken Sprich 2 oder 4 kerne zum zocken rest für den Hintergrund da ist der X6 denke ich ganz stark die bessere Wahl.

Bzgl. AM3 Sackgasse der Pc soll 5 Jahre einfach laufen meinste AM3+ AM4 wären da noch aktuelll bis dahin ist alles schon wieder alt! OC wird bei dem X6 nicht stark betrieben hatte vor ihn mit 3,2 laufen zu lassen das sollte reichen!

Bzgl Einbaurahmen ich habe noch einen bei mir rumliegen also passt das schon...

Bzgl SB: SB ist meinetwegen überall schneller nur er kostet schonmal mehr dann ist er wirklich schneller wenn im Hintergrund gerendert wird? Glaube ich persönlich nicht da sind 6Kerne einfach überlegen (die Info habe auch erst gestern bekommen das er das nun machen will) Denke er fährt mit dem PC sehr gut ggf. Graka noch eine bessere nehmen wenn er mehr will mal sehen

I-Phone Androiden Fernsteuerng braucht er net, Mainboard brauch nicht fliegen können oder sonstige Features mit sich bringen....

Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zwecke für die der PC genutzt wird ist die Prozessorwahl gar nicht so übel, da kann er parallel so einiges machen ;-) Groß übertakten will er offensichtlich eh nicht, also alles gut wie es ist.

Meine Rede, past alles, und ich wette in der täglichen Nutzung würde Dir eine SB auch keinen wirklichen vorteil bringen.

Das thema Sackgasse ist eh unsinn, denn tatsächlich nutzt man einen PC ja ein paar Jahre, rüstet vielleicht mal die Grafik auf, aber irgendwann erstellt man dann ein neues system auf dann neuer basis, auch ein sandybridge Nutzer wird in 5 jahren sicher nicht sein Board etc. weiterverwenden denn auch dann gibts wieder neue Sockel mit neuen und noch beseren systemen.

Computer kauft man nach den was in absehbarem zeitraum der geplanten Nutzungsdauer gebraucht wird und da erfüllt dein system sicher alle voraussetzungen.

Auch eine SB ist in 5 Jahren nicht mehr Aktuell und der Sockel 1555 ist alles andere als aktuell. Wie jeder andere Sockel!

Wenn mir der bekannte gesagt hätte er will alle 2 Jahre aufrüsten hätte ich ihm geraten bis in den Sommer noch zu warten was AMD da bringt aber so... ist wurscht ob der Sockel gerade rausgekommen ist oder schon älter ist !

Bzgl SB: SB ist meinetwegen überall schneller nur er kostet schonmal mehr dann ist er wirklich schneller wenn im Hintergrund gerendert wird? Glaube ich persönlich nicht da sind 6Kerne einfach überlegen (die Info habe auch erst gestern bekommen das er das nun machen will) Denke er fährt mit dem PC sehr gut ggf. Graka noch eine bessere nehmen wenn er mehr will mal sehen

entscheidend ist doch was hinten rauskommt. und ob das mit 2,4 oder 6 kernen erreicht wird kann dem geneigten nutzer im grunde völlig egal sein.

Hallo pc ist nun da und habe viele viele Probleme

Nach stunden langen versuchen überhaupt mal w7 zu installieren weil er ca 25min gebraucht hat um zu dem Bildschirm hinzukommen für Sprache Land auswählen kann und mehr fachem aufhängen unter Installieren von W7 hab ichs dann geschafft w7 zum laufen zu bekommen.

Es lief am Anfang nur ein 4 GB Riegel für den musste ich auch schon die Spannung erhöhen so bei dem weiteren 4GB Riegel war es so das mit einfach reinstecken nix war hat gar nix mehr gemacht also wieder weiter spannungen erhöht und siehe da der Pc lebt wieder im Bios bin ich beim Ram bei ca 1,69V CPU/NB 1,3V NB 1,3V

Damit er überhaupt hoch fährt so jetzt kommt nämlich mein größtes Problem die Kiste ist extrem Instabil meistens friert er jedoch unterm Leerlauf ein Prime Furmark liefen mal testweise 15mins um zu schauen obs auf die schnelle wieder auf tritt ist aber nicht.

Was auch noch auftritt bei einem Kaltstart ist das Bild streifen durch zogen und man muss rebooten das alles wieder n ormal ist(also auch ganz am anfang der Bios screen)

Desweitern werden Windows Updates nicht erfolgreich installiert immer wieder fehlgeschlagen.

Ich geh mittlerweile ganz stark davon aus das das Mainboard einen Schuß weg hat oder was meint ihr???

Klingt Scheiße, ich halte von dem Board nach wie vor nichts, schau erst mal dass Du das aktuelle BIOS Version FF drauf hast, wenn nicht, dann updaten.

Dann prüfe bitte ob die Grafikkarte richtig im Sockel sitzt und ob beide 6 Pin Grafikstromstecker richtig dran sind damit die Grafik ausreichend Saft hat.

Es kann auch sein, das ein RAM Riegel evtl. fehlerhaft ist,lass am besten mal ein testprogramm drüberlaufen. Denk dran, dieser RAM braucht eigentlich 1.5V Low Voltage.
Die CPU sollte 1.4V haben. Die Freezes machen mir sorgen, sitzt der Kühler wirklich richtig, nicht dass das Hitzefreezes sind.
Echt alles prüfen, jedes Kabel etc.

Und BIOS nach Möglichkeit jede Voltage und Latenz prüfen und nach Herstellervorgaben einstellen.
An eine Inkompatibiltät glaube ich nicht, im Zweifelsfalle stellst Du bitte die RAM Voltage und die Latenzen manuell ein, weg von Auto alles manuell. die genauen Daten findest Du bei geil auf der Homepage.

Wenn alles nichts hilft Board tauschen , aber nach Möglichkeit vorher nochmal einen anderen RAM testen, am besten was ganz banales wie Kingston oder Corsair Standart RAMs.

Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass es am BIOS liegt, die Voltages nicht stimmen oder die Grafik zu wenig Saft bekommt.

Evtl.ist es eine Option erst mal das BIOS generell Upzudaten, egal ob die Version schon drauf ist oder nicht, dann alles auf Defaults stehen lassen und gucken ob er anläuft, erst mal nichts im BIOS ändern. Wenn er es dnn nicht macht, stell die Voltages etc. manuelle ein und teste es erneut.
Aber vorher wirklich jedes Bauteil prüfen ob es wirklich 100% richtig sitzt, nicht das beispielsweise die GraKa beim einsetzen etwas gehakt hat und nicht komplett gerade im Sockel sitzt. Die Karte MUSS im PCIeX16 Steckplatz sitzen, nicht im anderen, bitte prüfen, müsste der von der CPU aus gesehen obere sein.
Für die RAMs gilt das Gleiche, auch hier müssen die beiden Module direkt nebeneinander sitzen, 1+2 oder 3+4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also Cpu Kühler sitzt richtig cpu geht nie über 50 drüber unterm primen graka usw. wurde schon geschaut nochmal aus eingebaut strom usw. passt alles ram wurde nen anderer probiert problem besteht weiterhin bios update wird noch gemacht bzgl. ram steck plätze die sollen doch eigenlich in die gleifarbigen wegen dual channel laufen spannungs technisch wenn ich sie auf default habe kommt der rechner nicht in die hufe fährt nicht hoch komplett anderer ram also corsair war genau dasselbe ich schau mal was ich noch raus bekomme

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Also Ram ist es defenitiv nicht nochmal getestet also nur als beispiel wenn ich ein spiel installieren will auf eine der beiden samsung platten bei dem dem pc z.b. gothic3 und ich die installation starte hängt sich der pc auf nur durch reboot behebbar ich werde ein anderes mainboard nehmen weil beim start vorgang die streifen sind nicht normal zeitweise und es lassen sich updates teils nicht installieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh