• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC fährt von alleine runter, bitte um Hilfe

OCZ-Meister

Neuling
Hallo, mein rechner fährt immer in unregelmässigen abständen einfach runter. Runterfahren kann man das eigentlich nicht nennen, eher als würde man ihn einfach ausschalten. Es tritt nur sporadisch auf, ich würde sagen in abständen von 2-3 tagen, manchmal nur ein paar stunden. Ich lasse mein PC immer laufen 24/7 am tag, strom kostet bei uns im Wohnheim nichts .

Das komische ist, wenn ich damit arbeite, dann ist überhaupt kein Problem, aber wehe wenn die maus still steht, dann tritt dieser fehler auf. Ich habe echt keine ahnung woran es liegt, weil kein screen angezeigt wurde. Es ist so als ob das NT einfach ausgeschaltet wird.

ich wäre euch ja dankbar wenn ihr mir gute Tipps geben könntet wo das problem liegt und wie ich es beheben kann. Das ist schon sehr lastig.

hardwaremässig kann ich fast ausschließen. Der pc läuft seit jahren mit der selben Konfiguration

ich habe XP Prof mit SP2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, aber kannst ja trotzdem mal unter Systemsteuerung und Energiemanagment mal reinschauen ob da evtl. eine Funktion aktiviert ist die im Ruhezustand dein Sys runterfahren lässt.

Ich bin mir nicht sicher, aber kannst ja trotzdem mal unter Systemsteuerung und Energiemanagment mal reinschauen ob da evtl. eine Funktion aktiviert ist die im Ruhezustand dein Sys runterfahren lässt.

naja dann müsste er sich aber schon früher als nach 2-3 Tagen abschalten...klingt für mich auch irgendwie nach ner Stromkreisunterbrechung...was sagt das NT? Irgendwelche Spannungsschwankungen oder so? CPU temps?

Hallo!

Bevor ein neuer Thread aufgemacht wird...Ich habe leider das selbe Problem...
Ebenfalls WinXP Prof + SP2, Temp kann ich ausschließen, Hardware bis auf MB, CPU & RAM. Das NT kann ich zu 100% ausschließen, da ich mir extra vor einer Woche wegen diesem Problem ein neues gekauft habe (650W).
Das selbe Problem wie oben...der PC schaltet sich einfach irgendwann ab - wie er will! Im Anhang hab ich einen Screen aus der Ereignisanzeige. Um 1:26 ist er ca. aus gegangen, dass entspricht auch dem letzten Eintrag. Updates waren nicht möglich, da der PC vom Internet getrennt war.
(Wenn der RAM defekt wäre, würde der PC ja neustarten oder einen Bluescreen geben - aber er geht einfach aus)

Mfg
Black Sabbath

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh