PC fährt nicht mehr hoch nachdem ich zwei weitere RAM einbaute

Martso

Enthusiast
Hallo,

habe das Problem dass mein PC nicht mehr hoch fährt nachdem ich zwei weitere RAM einbaute. Hatte vorher 2 x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit und mir genau die selben nochmals zugelegt. Wenn ich nur 2 RAMS einbaue fährt der PC hoch, mit den alten und den neuen RAMS ausprobiert.

Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX. Grafikkarte ist eine 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX und Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold.
Muss ich da im BIOS was umstellen, und wenn ja, was genau?

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Riegel einbauen
Ramgeschwindigkeit auf 2666 CL22 stellen
4 Riegel einbauen

Wenn das nicht funktioniert alle Riegel einzeln auf funktion testen
Wenn die Riegel nicht schuld sind alle Bänke einzeln durchtesten.

Habe eben noch ein BIOS Update gemacht.
Konnte im BIOS auf 2666 umstellen, aber CL22 gab es nicht zum Umstellem, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Bin da rein bei DRAMFrequenzy wo automatisch steht und da konnte ich nur auf 2666 umstellen.
Muss jetzt leider arbeiten, teste heute Abend dann mit 4 Rams.
Danke dir!

Anhänge

• 20210514_134712.jpg
    20210514_134712.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 99
So, habe eben die zwei weiteren Riegel eingebaut, dann fährt der PC nicht mehr hoch. Er bleibt zwar an, aber nur schwarzer Bildschirm.
Habe dann bei A-XMP von Disabled auf Profil 1 umgestellt, dann fuhr er hoch. Ich hoffe das bleibt so.

kann es sein, dass da unterschiedliche ICs drauf sind?

kann es sein, dass da unterschiedliche ICs drauf sind?
Was meinst du mit ICs?

Habe gestern Division 2 gespielt, irgendwann schmierte das Spiel ab. Während einer Mission kam der Ladebilschirm bei dem die Prozentanzeige in der Regel bis 100% hoch geht, bei mir ist das Bild eingefroren. Ich konnte mit alt und tab zwar noch zu Windows wechseln, aber das Spiel nur mit dem Taskmanager beenden. Kann jetzt natürlich auch sein dass es am Spiel lag, keine Ahnung. Weil Windows lief ja weiterhin.

Was meinst du mit ICs?
Gleicher Speicher vom Namen her mit selbigen Timings aber anderen Rambausteinen.

Ist als wenn du zwei mal das gleiche Automodell kaufst aber dann 1x Benziner und 1x Diesel da stehen hast. Beides für sich gut aber dennoch nicht kompatibel.

Und irgendwie auch wieder nicht 😶

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Speicher vom Namen her mit selbigen Timings aber anderen Rambausteinen.

Ist als wenn du zwei mal das gleiche Automodell kaufst aber dann 1x Benziner und 1x Diesel da stehen hast. Beides für sich gut aber dennoch nicht kompatibel.

Und irgendwie auch wieder nicht 😶
Und woran erkenne ich das?
Habe übrigens heute Nacht einen Memtest86 durchführen lassen, ohne Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh