PC fährt automatisch hoch

Cube79

Enthusiast
Hi,
ich habe seit ca. 2 wochen das Problem, dass mein 3 Monate alter PC fast täglich ca. 19-20 uhr selbstständig startet, habe schon sämtliche Einstellungen überprüft (wake on Lan) oder den Befehl taskschd.msc ob irgendwas gestartet wird, war ein Eintrag von One drive täglcih un 19 uhr ein update zu machen, daraufhin habe ich Onedrive deinstlliert. (kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es daran liegt) aber gstern startete er wieder einfach so. Neues Bioos update ist auch drauf (könnte es evtl. da dran liegen)!? Vileleicht kennt jemand das problem und kann mir helfen.

Neues Bioos update ist auch drauf (könnte es evtl. da dran liegen)!?
Unwahrscheinlich.
...PC fast täglich ca. 19-20 uhr selbstständig startet...
Wahrscheinlich fährst du den PC nicht Herunter, sondern in den Ruhezustand.
Hast du in den Windows Energieoptionen den automatischen Start aus dem Ruhezustand deaktiviert, so wie auf dem Bild unten zu sehen?
Energieoptionen.jpg

Das habe ich glaube ich tatsächlich noch nicht probiert muss ich dann gleich mal nachschauen. Vielen Dank schon mal…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl ich immer auf „herunterfahren“ klicke

Den Windows 11 Schnellstart deaktivieren, der ist häufig für Treiber und andere Probleme verantwortlich.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus .jpg

Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg

Man könnte auch mal in die Windows Ereignisanzeige oder in die Zuverlässigkeitsüberwachung schauen was dort zu dieser Uhrzeit eingetragen ist, als der PC gestartet ist.
Unten im Beispiel Bild ist z.B. der Windows Schnellstart das Problem.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Also hab gerade geschaut, es steht aktivieren da. Ich deaktiviere es und probier es mal… wäre super, wenn es funktionieren würde.

Und den Schnellstart habe ich schon deaktiviert. Das war das allererste, was ich gemacht.

Anhänge

• IMG_9393.jpeg
    IMG_9393.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 14
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh