PC - Eigenbau : Was meint ihr zu meiner Konfiguration ?

Albert Wesker

Neuling
:wink:

Möchte mir demnächst einen neuen PC ( Big - Tower ) zulegen und selbigen in Eigenregie zusammenbauen .

Ich stelle mir nachfolgend genannte Konfiguration vor :

GEHÄUSE :

IN WIN Dragon Rider Big Tower - black Mesh

01tower1.jpg

02tower2.jpg

NETZTEIL :

Cooler Master Silent Pro Gold Series M600 Netzteil - 600 Watt

03coolermastersilentpro.jpg

04coolermastersilentpro.jpg

05coolermastersilentpro.jpg

06coolermastersilentpro.jpg

Alternativ käme noch das Cooler Master Silent Pro Gold Series M800 Netzteil - 800 Watt

oder ein

Be Quiet Dark Power Pro Gold Series P9 modular Netzteil - 750 Watt in Frage .

MAINBOARD :

Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

04mainboard.jpg

CPU :

Intel Core i5 2500k oder Intel Core i5 3570k

inteli53570k.png

CPU - KÜHLER :

Prolimatech Genesis

06cpukhler1.jpg

oder alternativ :

Prolimatech Super Mega

prolimatechsupermega.jpg

Passende Lüfter werden optional dazugekauft !

RAM :

Corsair Vengeance ( Blue ) 16 GB ( 4 x 4 ) DDR3 - RAM Kit

09ram.jpg

GRAFIKKARTE :

1 x Sapphire ( AMD ) Radeon HD 7850 2 GB GDDR5

10sapphireamdradeonhd78.jpg

LAUFWERK :

LG : BLUE RAY - Brenner

11blueraybrenner.jpg

FESTPLATTE :

Samsung SSD 470 - 128 GB

samsungssd470128gb180eu.jpg

Tastatur + Maus / vorhanden !

Quelle der Fotos : caseking / gigabyte / intel / corsair / sapphire / lg / samsung

Was meint ihr dazu ?

P. S. : Apple`s 27 Zoll iMAC mit Intel Core i5 3.1 GHz kommt nicht in Frage , denn fast 2.000 .- sind mir für das Teil ein wenig " too much " !

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum

1.welche monitorauflösung hast bzw. hast du schon ein monitor ?

2.wie hoch ist dein budget ?

3.gehäuse steht schon fest ?

4.WIN7 schon vorhanden ?

MfG

Hallo !

Zu 1. 1920 x 1080 / Will mir aber demnächst einen 24 " Monitor ( Samsung ) holen .

Zu 2. ca. 1.300 .- * * * + / -

Zu 3. Eigentlich schon !

Alternativ hatte ich noch folgende auf dem Schirm :

NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0 - black

NZXT Phantom Full Force Edition - black

Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black

Akasa Venom Toxic Gaming Big-Tower - black

Zalman Z11 Plus

Zu 4. Windows 7 Ultimate Edition ( 64 )

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis ist schon sehr gut eigentlich das beste was es gibt, da würde ich dann noch den 2500K nehmen Ivy bringts einfach nicht so (für´s übertakten).
Wenn mir jemand bestätigen kann das dieses Netzteil gut ist http://preisvergleich.hardwareluxx.de/708846 würde ich es schon empfehlen 600 Watt brauchst du nicht.
Und nimm anderen RAM sonst kriegst du vielleicht Probleme mit dem Genesis oder überhaupt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/563816.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich der Big-Tower ? Ja aber Vorteile bringt der dir der RAM ja auch nicht, ist glaub ich sogar etwas teuerer und mit dem System reichen 450 Watt locker.

Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis ist schon sehr gut eigentlich das beste was es gibt, da würde ich dann noch den 2500K nehmen Ivy bringts einfach nicht so (für´s übertakten).
Wenn mir jemand bestätigen kann das dieses Netzteil gut ist Hardwareluxx - Preisvergleich würde ich es schon empfehlen 600 Watt brauchst du nicht.
Und nimm anderen RAM sonst kriegst du vielleicht Probleme mit dem Genesis oder überhaupt Hardwareluxx - Preisvergleich.

Denke auch , daß der 2500k für meine Zwecke ausreichend dimensioniert ist !

Zum RAM : Bis 54 mm sollte es mit dem GENESIS eigentlich keine Probleme geben !

:coolblue:

Ich versteh nur nicht wozu das alles ? Den PC könnte man richtig leise machen aber du willst so eine große Kiste :hmm:

Beim Carbide 500 sind doch vorne zwei 120er, hinten ein 120er und in der Seite ein 200er Lüfter vorinstalliert?

Richtig - aber auf der rechten Seite läßt sich leider kein Lüfter verbauen !

---------- Post added at 01:49 ---------- Previous post was at 01:47 ----------

Wozu eigentlich der Big-Tower ? Ja aber Vorteile bringt der dir der RAM ja auch nicht, ist glaub ich sogar etwas teuerer und mit dem System reichen 450 Watt locker.

Big - Tower nur , weil`s m. E. gut aussieht und ich schon immer welche hatte .

Den RAM hab ich schon länger rumliegen , daher will ich selbigen verbauen .

Wenn ein 450 Watt Netzteil für obige Konfiguration ausreichend ist , würde ich natürlich so eins nehmen anstelle des 600ers !

hab als grafikkarte die 7870 genommen entspricht in etwa der leistung der 580gtx aber mit weniger stromverbrauch daher brauch man auch kein
600W netzteil .

da du dem gehäuse nicht abgeneigt bist , hab ich es mit in der konfig:) die lüfter in der front und im seitenteil so gelassen , auf der rückseite 1x140
und oben 2x140 leise lüfter dazu damit solltest du eine sehr gute belüftung im gehäuse haben .

netzteil ein 480W , gold-netzteil mit Kabelmanagment+5 jahre garantie

als monitor einen dell mit ips-panel

1377,-€ inclusive versand .

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Home of Hardware 182,49 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Home of Hardware 124,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Home of Hardware 42,39 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei Home of Hardware 76,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) bei hardwareversand.de 97,96 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) bei hardwareversand.de 13,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) bei hardwareversand.de 290,60 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei hardwareversand.de 251,27 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei hardwareversand.de 103,75 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) bei hardwareversand.de 32,13 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 78,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)

soll der rechner für den alltag und zum spielen verwendet werden ? wenn ja sollte diese konfig ausreichen falls du mehr grafikleistung haben möchtest
wäre die amd 7970 bzw. die nvidia 680gtx die nächsthöhere option .

MFG

Ich würde das eigentlich so lassen.
Hast du nicht gesagt du hättest den RAM schon ?

den ram hat er schon mal verbaut deswegen wollte er den gleichen nochmal nehmen so stehts in post 16
aber man kann ja noch mal nachfragen wenn er wieder on ist schadet ja nicht :)

"Den RAM hab ich schon länger rumliegen , daher will ich selbigen verbauen ." klingt für mich als hätte er den schon, aber wir werden es ja sehen. Sonst wäre eine 256 GB SSD drin bei den Preisen. http://geizhals.at/de/626737

:wink:

Danke euch erst mal für die zahlreichen Konfigurationsvorschläge !

Ich werde den neuen PC hauptsächlich als " Alltagsrechner " nutzen .

Spielen nur ab und an und dann Resident Evil 5 + 4 .

Den Corsair Vengeance RAM - Speicherkit in blau habe ich ( noch ungeöffnet ! ) rumliegen .

Könnte selbigen aber jederzeit zurückgeben und mir dann ggf. den Corsair Vengeance Low Profile Blue 16 GB ( 4 x 4 ) DDR3 – RAM Kit holen .

Bei der GraKa habe ich ebenfalls umdisponiert und möchte nun die Sapphire Radeon HD 7870 OHC verbauen .

Hier also die " neuen " Komponenten :

GEHÄUSE

IN WIN Dragon Rider Big Tower - black Mesh / 120 .-

Alle 120 mm Lüfter tauschen gegen

Aerocool Shark Black Edition Lüfter - 120mm

oder

BitFenix Spectre 120mm Lüfter White LED - black

NETZTEIL

Cooler Master Silent Pro M2 Netzteil, 80 Plus Bronze - 520 Watt / 90 .-

MAINBOARD

Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155 / 190 .-

CPU

Intel Core i5 2500k - 4 x 3.30 GHz Sandy Bridge / 200 .-

CPU-KÜHLER

Prolimatech Genesis CPU-Cooler / 60 .-

2 x BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter Blue LED - black / 15 .-

RAM

Corsair Vengeance Low Profile Blue 16 GB ( 4 x 4 ) DDR3 – RAM Kit / 100 .-

GRAFIKKARTE

Sapphire ( AMD ) Radeon HD 7870 OC 2 GB GDDR5 / 240 .-

LAUFWERK

LG : BLUE RAY – Brenner / 70 .-

FESTPLATTE

Samsumg SSD 470 – 128 GB / 180 .-

Tastatur + Maus vorhanden !

Alle hier genannten Preise sind " circa - Preise " !

Preislich läge ich ( ohne Monitor ! ) nunmehr bei ca. 1.400 .-

Einen neuen Monitor werde ich später dazu kaufen und da habe ich mal folgende in`s Auge gefasst :

Samsung T24A550 - ca. 230 . -

Samsung SyncMaster T24A550 LED - ca. 230 .-

Samsung SyncMaster 2494HS - ca. 270 .-

:d

Zuletzt bearbeitet:
Monitor lieber einen Dell U2412M

Gibts einen Grund für das UD5 Mainboard?
Über LED Lüfter fang ich nicht an zu diskutieren. Design ist immer Geschmackssache. Technisch kannst du dich drauf einstellen, dass die LED Lüfter wegen anderer lichtleitender Kunststoffe lauter sind als gute nicht LED Lüfter.

Hallo !

Einen bestimmten Grund für dieses Board gab es nicht !

Hatte u. a. noch folgende auf meiner Liste :

Gigabyte G1.Sniper M3 Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

ASUS P8Z77-V Deluxe Z77 Mainboard - Sockel 1155

ASUS Sabertooth Z 77 Intel Z 77 Mainboard – Sockel 1155

ASUS Sabertooth P 67 Intel Z 77 Mainboard – Sockel 1155

Bei den Lüftern habe ich mich vertan .

Diese hier waren gemeint , wobei ich zu den ersteren tendiere ( hab`s oben auch schon editiert ) :

Aerocool Shark Black Edition Lüfter - 120mm

BitFenix Spectre 120mm Lüfter White LED - black

Zum Dell U2412M :

Kommt für mich nicht in Frage , da keine Lautsprecher und kein HDMI - Anschluß !

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Du stehst auf 2W Speaker Quäken? Da ärger ich mich schon bei meinem Notebook drüber, sowas will ich doch nicht am PC haben ...!
Naja, jeder wie es ihm gefällt :cool:

Was die Mainboards angeht habe ich so meine Zweifel, dass du diese ausreizen kannst und daher auch ohne irgendwas zu merken günstigere Boards nehmen könntest.

Die Samsung 470 ist doch nicht schlecht?
Alernativ aus PReisgründen aktuell selbstredend die Crucial M4.

Du stehst auf 2W Speaker Quäken? Da ärger ich mich schon bei meinem Notebook drüber, sowas will ich doch nicht am PC haben ...!
Naja, jeder wie es ihm gefällt :cool:

Mir genügen die vollauf ! * * * :)

Was die Mainboards angeht habe ich so meine Zweifel, dass du diese ausreizen kannst und daher auch ohne irgendwas zu merken günstigere Boards nehmen könntest.

Welche würdest du vorschlagen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh