PC defekt (Nt?)

AlphaAquila

Neuling
Hi,
ich habe eben meinen PC ganz normal hochgefahren und etwas bei Computerbase gesurft, dann habe ich mir dort ein paar Crysis Screenshots angeschaut und immer wenn ich V und N zum weiterswitchen gedrückt habe, hat der PC schon so komisch "geklackt".
Hab mir dabei nichts weiter gedacht, denn meine surrenden Kodensatoren auf der Grafikkarte kannte ich ja schon, was auch unbedrohlich wär, wie ich gehört habe.

Dann auf einmal geht mein PC komplett aus.
Versuche ihn neuzustarten, keine Reaktion, außer kurz zuckenden Lüftern.
Andere Grafikkarte eingebaut >das gleiche.
Anderes (altes) Netzteil an ATX Stecker angeschlossen, dabei vergessen die PCIe Stromversorgung der Grafikkarte abzumachen (hang noch am Standardnetzteil des PCs), PC eingeschaltet Lüfter laufen hoch, Spannungswandler auf Graka (denke ich, da sie nahe der Stromversorgung der Graka sind) fangen kurzzeitig an zu rauchen.

Gut dachte ich mit der wars jetzt wohl, alte Graka eingebaut nur das alte Netzeil an ATX angeschlossen, PC piept im Dauerton.

Muss dazu allerdings sagen, dass das NT so alt ist, dass es keine CPU und VGA Stromversorgung besitzt.

Was meint ihr? NT kaputt? Eventuell andere Komponenten mitgerissen?
Oder piept der PC nur weil er weder CPU, noch VGA Strom bekommt?

Hoffe ihr könnt helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Fehlerton kommt nur wenn ich das andere NT (hat nur nen ATX Stecker) mit dem ATX Stecker mit dem Mainboard verbinde.
Bei meinem Standard NT (ATX, Graka und CPU-Strom alles angeschlossne) zucken die Lüfter nur kurz und danach gibt es nichts, nichtmal fehlerton.

Ist das NT vielleicht kaputt?

hast du kein normales Netzteil zum testen in nem anderen Rechner ich denke hört sich stark nach Netzteil an. Jedoch das mit der Graka bei deinem "komischen" Versuch hört sich auch nicht schön an bzw kannst nur hoffen das die Graka nicht abgeraucht ist weil das Netzteil mit dem PCIe Stecker ja ausgeschaltet war kann man nicht beeurteilen ob da was überbrückt wurde beim anschalten...

lurker

Ja hatte den Stecker vergessen.

Hatte das System also gestartet, während an der Graka noch der Stromanschluss des Standard-NTs dran war.
Dieses NT, was evt. kaputt ist, war zu der Zeit aber nicht am Stromnetz, also war das höchstens noch die Restladung in den Kodensatoren oder so.

Aber darf sowas denn passieren?
Werde heute noch mit einem guten anderen NT testen.

habe alle komponenten gecheck bis auf CPU und mobo.
Alles andere ist i.O.

Was ich noch beobachtet habe:

Wenn ich den CPU Strom abklemme, laufen die Lüfter und Festplatten weiter hoch, wenn ich ihn wieder anklemme zucken die Lüfter nur kurz.
Scheint als ob dort ein Kurzschluss ist, der das NT gleich wieder abschaltet.

Was meint ihr`?

Hast du denn jetzt ein intaktes, leistungsstarkes Netzteil drann?
Werde heute noch mit einem guten anderen NT testen.
Hört sich nicht so an!

Scheint als ob dort ein Kurzschluss ist, der das NT gleich wieder abschaltet
Kurzschulss 1. Netzteildefekt oder zu zwach auf 12V für die CPu =Netzteil hin.
Kurzschulss 2. oder 12V Anschluss auf dem Board geschrottet.= Board hin
Kurzschulss 3. oder die CPU ist auch noch hin.= CPU hin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hardware mit einem anderen NT zu starten versucht, was jedoch nicht funktionierte. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nciht am NT liegt.

Was würdet ihr sagen`? Mobo oder CPu wahrscheinlicher?
Vor allem warum sollte eine CPU den geist aufgeben, wenn der PC sich gerad im Leerlauf befindet?

Kannste Cpu nicht mal bei nem Kumpel oda so testen?
Würde aber persöhnlich auf MB tippen :p

Ja muss nochma schaun hätte evt. die Option ne andere CPU zu bekommen, könnte das dann so rum testen.

Ich schätze auch Mainboard.

Ich habe die Hardware mit einem anderen NT zu starten versucht, was jedoch nicht funktionierte. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nciht am NT liegt.
Muss dazu allerdings sagen, dass das NT so alt ist, dass es keine CPU und VGA Stromversorgung besitzt.
Mit dem Netzteil, kann es wohl nicht funktionieren.

Da ist es besser gar kein Netzteil anzuschliessen und dann zu Beten:
Lieber Gott mach das mein PC startet!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich wohl unklar ausgedrückt :-)
Das NT mit dem ich getestet hatte war ein BeQuiet 700W, mit allem drum und dran, damit funktionierte es aber eben auch nicht.
Das alte NT hatte ich hier nur so rumliegen, aber vergessen wir das am besten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh