PC defekt, aber ich weis nich wo genau

Se7enair

Enthusiast
Also folgendes, der Pc meines Vaters hatte bis jetzt irgendein Problem, ich weis aber nich welches. Es kamen immer Bluescreens mit Bad_Pool_Header.
So also alles durchgetestet, Ram, HDD, usw..
Jedenfalls hab ich bis jetzt nichts gefunden, so dann kam irgendwann die Soundkarte, also Soundkarte raus und getestet, wieder Bluescreen. Also Karte wieder rein und seitdem geht nichts mehr, der PC bootet zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Beep oder sonstwas. Aber er fährt höhrbar hoch (HDD arbeitet usw.)
So jetzt hab ich keine Ahnung mehr was kaputt sein könnte, ich vermute das Mobo aber ich hab keines zum Wechseln, Oder könnte es noch was anderes sein?

System: Athlon XP 2600+
Asus A7N8X-E Deluxe
Ati 9600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehts denn wenn die soundkarte wieder raus nimmst?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Soundkarte... erst als ich den Slot wechselte ging es... der Rechner funktionierte davor auch einwandfrei... das Problem trat erst nach einer Neuinstallation auf.

gehts denn wenn die soundkarte wieder raus nimmst?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Soundkarte... erst als ich den Slot wechselte ging es... der Rechner funktionierte davor auch einwandfrei... das Problem trat erst nach einer Neuinstallation auf.

Ohne Soundkarte gehts auch nich, Slot könnt ich wechseln, wird aber schwierig, da die Graka den Accellero mit 120er Mod hat

Versuch mal ob der PC in minimal konfiguration startet, also nur ein Ram Riegel, alle Addon Karten bis auf die Graka natürlich raus und die Laufwerke ab.

Bluescreens spreche normalerweise für defekten Ram oder für Softwarefehler.

Wäre mein nächste Versuch gewesen.

Jedenfalls heut morgen ging der Monitor wieder, kam aber die Meldung Bios Sicherheitsmodus blabla, ich soll den Prozessor im Bios wieder einstellen. Also rein ins Bios eingestellt, gespeichert neugestartet, ging bis zum Windows Ladebildschirm, da hat er dann 10min geladen dann hab ich ihn wieder ausgemacht :P

Schon mal die Bios Batterie gecheckt, der scheint ja immer die einstellungen zu vergessen.

Minimale Hardware aufs Board und dann mal Knoppix starten und schauen, was passiert.
Dann gibt es noch ne Menge CDs zum Hardwarecheck. Die Ubuntu Live-CD hat ein Testprogramm für Arbeitsspeicher. Ich glaub Ultimate Boot-CD heißt die andere empfehlenswerte CD, da ist so gut wie alles an Testprogrammen drauf.

Oder die Soundkarte einfach in einen anderen Steckplatz und Windows neu installieren, wenn nichts wichtiges drauf ist. Das geht schneller, wie ein gründlicher Test aller Komponenten.

Hab Ram und HDD bereits getestet, Mit Memtest und Drive Fitness. Nichts gefunden.

Aber was mich schon wieder kirre macht, ist das er seit gestern mittag wieder einwandfrei läuft. Naja haben Daten mal gesichert und schmeißen Windoof mal neu drauf.

ging bis zum Windows Ladebildschirm, da hat er dann 10min geladen
klingt für mich jetzt mal ao als wenn sich da jetzt treibermäßig was zerschossen hat!
hast mal den abgesicherten modus probiert?
ansonsten mal ne reparatur install von windows machen

Abgesicherter Modus stürzt er auch ab, naja wie gesagt seit gestern mittag läuft er ohne Probleme und mein Bruder spielt die ganze Zeit.
Mein Vater überlegt noch ob er alles neu machen will(was sowieso nötig ist, in der Zeit in der der PC hochfährt hab ich meinen hochgefahren und wieder runter)
Aber mal schaun ob er weiterläuft oder nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh