pc->dd-wrt v24 sp1->fritz!fon 7150 kein i-net

alkohooliker

Enthusiast
hi

habe folgendes problem:

habe meinen linksys wrt54 gl(@dd-wrt) an mein Notebook gehangen um über den router(dd-wrt) auf mein mein fritz!fon zugreifen zu können worüber ich ins internet gehe.

das problem besteht darin, dass ich nicht online komme mit dem notebook. bin zwar auf dem fritz!fon drauf , komm aba nich online...

habe es im client und client-brige modus versucht.

habe leider auch nicht sonderlich viel ahnung von netzwerktechnik.

hoffe mir kann jemand helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich habe das selbe bei mir mit einem Linksysrouter + DD-WRT und einer Fritzbox 7170 eingerichtet. Die D-Box ist am Linksysrouter angeschlossen, dieser baut eine Funkbrücke auf zur Fritzbox, über die ich ins Internet gehe.
Funktioniert einwandfrei samt Verschlüsselung.
Clientbridge ist schon richtig, was hast du in der Fritzbox eingestellt?
Hat der Linksysrouter eine feste IP Adresse?
Fritzbox vergibt IP-Adressen via DHCP, am Laptop stellst du entweder fest deine IP Adresse ein oder auf automatisch beziehen, Gateway, DNS Server usw. ist die Fritzbox!
Der Linksysrouter fungiert hier lediglich als Switch um die Verbindung her zu stellen.

Achte darauf, dass Fritzbox und Linksysrouter auf dem selben Kanal senden und du in DD-WRT auf Netzwerk beitreten geklickt hast.

Mehr Infos unter http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge und http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WLAN_Client

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Tim

der laptop, der am linksys hängt soll als dns und gateway die ip von der fritzbox zugewiesen bekomm?

Ja ganz genau, da du ja über die Fritzbox ins Internet gehst.
Stell dir den Linksysrouter wie ein Switch vor, nur das er über WLAN sich mit der Fritzbox verbindet.
Stell dir vor der Linksysrouter wäre ein Switch und wäre über Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Dementsprechend mußt du deine Einstellungen am Laptop machen.
Schau dir mal die Links an.

In der Fritzbox lediglich WLAN aktivieren, der Linksysrouter ist wie ein Client der sich mit der Fritzbox verbindet. Bitte keine zusätzlichen Einstellungen einstellen!

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
muss ich beim linksys unter setup-->basic--> network setup auch einstellungen vornehemen?

Setup > Basic Setup: Local IP address 192.168.1.2, subnet mask 255.255.255.0, gateway 192.168.1.1, local DNS 192.168.1.1, assign WAN port to switch checked. Click save then apply. After a minute, change the address in your browser to 192.168.1.2 and enter.

d.h. ich soll die ip vom linksys von 192,168.1.1 auf 192.168.1.2 ändern?

was ist das denn für ne ip bei gateway und dns???

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Fritzbox hat die IP Adresse 192.168.178.1
Linksysrouter hat IP Adresse 192.168.178.2

IP Adresse im Linksysrouter für Gateway und DNS ist die Adresse der Fritzbox 192.168.178.1.

Deine Laptopeinstellungen sollten wie folgt einsehen:
IP Adresse: 192.168.178.10
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1
Gateway: 192.168.178.1

Hast du im Linksysrouter den selben Funkkanal und die Informationen zur Verschlüsselung eingegeben, wie in der Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Linksysrouter den selben Funkkanal und die Informationen zur Verschlüsselung eingegeben, wie in der Fritzbox?

jap...

der linksys ist ja schon bei den netzwergeräten von der fb dabei...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

jetzt kann ich vom laptop auf die fritzbox zugreifen aber komm noch nicht in inet :d aber schonmal nen schritt weiter.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

jetzt kann ich vom laptop auf die fritzbox zugreifen aber komm noch nicht in inet :d aber schonmal nen schritt weiter.

Hallo!
Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
Wenn du auf die Fritzbox kommst, sollte das Internet doch auch noch zum Laufen zu kriegen sein.

Hast du mal probiert ob du vom Laptop aus eine Internetadresse anpingen kannst oder ob du eine Fehlermeldung bekommst?

Hast du den DNS Server richtig eingetragen von der Fritzbox in Linksysrouter und am Laptop?

Das ist der meistgemachte Fehler, wenn man nicht ins Internet kommt.
In der Fritzbox hast du aber eingestellt, dass die Fritzbox die Verbindung ins Internet automatisch aufbaut, oder?
Kommst du über einen anderen Rechner über die Fritzbox ins Internet?

Kann eigentlich nur an einem der beiden Möglichkeiten hängen, entweder stimmen deine DNS und Gatewayeinstellungen irgendwo nicht oder die Fritzbox ist falsch eingestellt und kommt nicht ins Internet.
Wenn du vom Laptop über den Linksysrouter auf die Fritzbox kommst, funktioniert auf jeden Fall die Verbindung.

In der Fritzbox sollte folgendes ausgewählt sein bei Einstellungen / Internet:
Internetzugang über DSL
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)

Probier mal dein Glück und kontrollier die Einstellungen.
Eine andere Lösung fällt mir zur Zeit nicht ein, woran es liegen könnte.

Gruß
Tim

kann jetzt auch nicht mehr auf den linksys zugreifen, seit dem ich auf die fb komme.

die einstellungen stimmen eigentlich alle.

kann das sein, dass die fb mit den ip-adressen, die den lan-karten gegeben habe nix anfangen kann?

trotdem danke schonmal für die hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sind die IP Adressen im selben IP-Bereich wie die von der Fritzbox?
Versuch doch testhalber mal auf dem Laptop DHCP einzustellen, wenn deine Fritzbox DHCP Server aktiviert hat, sollte das auch funktionieren.

DHCP Server vom Linksysrouter unbedingt deaktivieren!!!

Wenn das klappt, sollte das Internet auch funktionieren.
Kann es evtl. sein das der Linksysrouter die gleiche IP Adresse hat wie die Fritzbox?

Poste doch mal deine IP Konfigurationen der einzelnen Geräte.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
dhcp bei der fritzbox is ja aktiv

ip vom lanadapter ist jetzt 192.168.178.199
ip fritz 192.168.178.1
ip dd-wrt 192.168.1.1

ip gateway und dns beim lanadapter wie auch beim dd-wrt :192.168.178.1

...außerdem sollte im Menü früher oder später die WAN-IP erscheinen.

das steht bei mir ---- WAN: Ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
04.02.2008
Na, hat es geklappt bei dir?

Ja die IP Adresse mußt du dem Linksysrouter zuweisen, dann sollte auch alles funktionieren.

Viel Glück!

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
so... hatte gerstern keine zeit aber jetzt hab ichs probiert und siehe da...

HAT ALLES GEKLAPPT !!!!

echt spitze - danke für Deine Hilfe!

Freut mich das es jetzt funktioniert, hatte ich auch lange mit zu kämpfen bis alles funktioniert hat.
DD-WRT ist einfach spitze!

Gruß
Tim

jo... is schon stark...

bloß bringt mir nicht viel, weil ich da nich so hintersteige...

bin froh, dass ich das problem gelöst bekommen habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh