PC Config für 4K Videoschnitt gesucht

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Ich suche für einen Freunde eine Config für Videoschnitt (erstmal kein Gaming geplant).

Ich selbst bin aktuell auf AMD unterwegs, also war meine erste Idee:
1x AMD Ryzen 9 5900X
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
1x MSI MAG B550 Tomahawk
2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
1x Scythe Fuma 2

Allerdings haben wir da das Problem der fehlenden Grafikkarte, und das ist aktuell ja das schwierigste. Eine 3060TI mit 12GB wäre nice, aber schwer zu bekommen.

Daher die Frage - gibts eine ähnlich performante Kombi von Intel mit integrierter Grafik? Was würdet ihr empfehlen? Bzw. wie die AMD Config ändern?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche software wird denn genutzt?

wenn es nur zur bildausgabe sein soll, reicht doch sowas: ASUS GeForce GT 710 Silent
wobei das natürlich immer noch einen ordentlichen aufpreis bedeutet.

klar, so was wäre möglich. Allerdings ist halt irgendwann mal so was ne 3060ti geplant, um auch den Grafikpower zum Rendern zu verwenden.
Lieber wäre mir da vermutlich ein in der CPU integrierte Grafiklösung.

Software aktuell Adobe Premiere und DaVinvi Resolve...

Intel hat halt den Vorteil das du die IGPU ohne Leistungseinschränkungen bei der CPU bekommst, sprich selbst das Flagschiff der I9 12900K hat eine iGPU .

Bei Amd muß ja immer Platz auf den DIE für die IGPU geschaffen werden deswegen haben die 5600G/5800G nur den halben Cache zur verfügung und die 12/16 Kerner gibt es garnicht mit IGPU.

Wegen der Geschwindigkeit must du mal schauen wo die Gen12 bei deinen Programme liegen.
Im Gaming sind sie ja minimal vor den AMD aber es kann sein das die echten 12/16 Kerne vor den Intel liegen im Videoschnitt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh