PC Check bitte

S1evin

Neuling
Fragen über Fragen...

Ich hab mir ein neuen PC zusammen gebastelt... bzw würde gern bald !

Mein Budget liegt bei 1200€.
Dafür würd ich gern "vernünftig" kaufen, dabei gehts grad um des gehäuse, das erste das mehr als 60€ kostet und hoffentlich etwas frustfreier ist.
Naja
Ich hoffe das Gerät ist direkt bereit für OC, doch bin ich unsicher, was den Kühler und das Netzteil angeht.. das Internet sagt vieles, Bekannte sagen vieles andere...
Angefangen hab ich zB mit einem 500w über 550, gelandet bin ich bei 600... was macht man nun richtig?!

Die GraKa wird mir wohl vorerst ausreichen, da rüst ich gern in ein oder zwei Jahren nach.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ae70fe3ae5b1e8351990adf5b0eb38001f4849333f

Worum gehts?!
Netzteil
Mainboard
CPU Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil......

bitte das straight power 500w reichen

es würden auch 400w reichen

Netzteil geht gar nicht: Tausch das gegen das Straight Power 400W (DC-DC Technik)
Kühler: zu klein für OC... Noctua NH-D14 oder mindestens einen HR-02 Macho.

Sonst kann man das absegnen

au man, danke :d

SCHNELL!

Vorrangig zum Gaming genutzt.

400W ?
Damit wäre übertakten dirnnen? und müsste da nachgelegt werden, wenn eine neue Graka rein kommt?
Kollege lacht :d
"hat sich in sachen Stromverbrauch so viel getan??!"

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Netzteil: z.B. Cougar GX Series 550W oder Super Flower Golden Green HX 450W
CPU Kühler: Gibt gerade den Scythe Ashura für 30€ Bei Amazon. Für den Preis ein super Kühler.

wo hängts bei dem Mainboard?

Ich hatte das 1200€ Budget erwähnt ?!^^

Bin sehr zufrieden mit dem Kühler. Wird betrieben im i7 6700k und läuft übertaktet mit 4,6 GHZ. Im Idle Betrieb laufen die 4 Kerne mit ca. 20 Grad. Unter Last z.B. Battlefield 1 auf Ultra haben die 4 Cores ca. 40-50 Grad.

Das ist eine der Bewertungen zu meinem "günstigen" Kühler ?!!

Nochmal das etzteil DC-DC?! what?
Müsste bei 400W nach dem OC beim Grafiktausch nachgerüstet werden?!
Also in der Hoffnung der Verbrauch stagniert weiterhin, oder bleibt so^^

Zuletzt bearbeitet:
Yep, vor allem bei den Grafikkarten :)

Langsam... Ti und Vega kommen erst noch ;)

Dass alles sparsamer wird hört man seit bestimmt 6 Jahren... und dennoch gabs bis zu diesem Jahr immer 250W GPUs...

Müsste bei 400W nach dem OC beim Grafiktausch nachgerüstet werden?!
Also in der Hoffnung der Verbrauch stagniert weiterhin, oder bleibt so^^

aktuell reicht nen 400W NT für jede 2016er Graka... wie es 2017 aussieht muss sich erst noch zeigen.
Mit 500W sollte man aber in jedem Fall gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dennoch wenn ich jetzt die letzten 6 Jahre durchgehe, hat sich doch was getan.

Grüße :wink:

wo hängts bei dem Mainboard?

Ich hatte das 1200€ Budget erwähnt ?!^^

Bin sehr zufrieden mit dem Kühler. Wird betrieben im i7 6700k und läuft übertaktet mit 4,6 GHZ. Im Idle Betrieb laufen die 4 Kerne mit ca. 20 Grad. Unter Last z.B. Battlefield 1 auf Ultra haben die 4 Cores ca. 40-50 Grad.

Das ist eine der Bewertungen zu meinem "günstigen" Kühler ?!!

Die Bewertung zum Kühler glaube ich so nicht. ;)
Und 4,6GHz mit dem budget MSI Board? Viel Glück!

kann man so kaufe. gehäuse ist geschmackssache :d

kann man so kaufen.
ein paar alternative vorschläge hätte ich aber noch :d
case: das silent base 600. das ist preiswerter und besitzt -im gegensatz zum 800er- ne lüftersteuerung.
cpu kühler: wenn du 4.6ghz+ anpeilst, würde ich was großes kaufen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de
graka: habe vor kurzem nen test gelesen, da hat diese karte besser abfgeschnitten als die phoenix. und günstiger ist sie ebenfalls: https://geizhals.de/inno3d-geforce-...1060-1sdn-n5gnx-a1479074.html?hloc=at&hloc=de
(test: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...grafikkarten-roundup,testberichte-242152.html)
netzteil: https://geizhals.de/super-flower-pl...2-3-sf-450p14pe-a1498946.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der HR-02 ist ja nicht wirklich klein, würde ich behaupten ...

Wegen dem Case würde ich zustimmen. Ist jedoch Geschmackssache ;)
Und bei den Grakas ggf. noch bei den AMD RX480s vorbeischauen (MSI oder XFX GTR), ist aber ebenso deiner eigenen Vorliebe überlassen.

ja, aber die meisten brauchen für 4.6ghz (oder gar mehr) schon recht viel spannung. da wird er die ~17 euro aufpreis für ein highendkühler mit zwei türmen mmn nicht bereuen.

da er die graka relativ bald wieder wechseln will und keinen monitor-neukauf anstrebt, sehe ich keinen zwingenden grund für die rx 480. da würde ich dann lieber den dx11 vorteil und den geringeren verbauch (bzw lautstärke) der 1060 mitnehmen. overclocking macht mir der auch mehr spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur mal so zur Info bzgl. 400w/500W. Wenn wir von dem BQ 400W NT ausgehen hast Du insgesamt 384W auf +12V (also 32A Limit auf +12V) und halt 216W Limit pro +12V Rail (18A Limit pro Rail), wovon du drei hast. Wird schon so funktionieren, aber eine Stufe höher zu gehen wird einen auch nicht umbringen. Wenn wir mal mit OC rechnen liegste beim System ohne GPU bei +- 175W, unter Last, dazu dann 'ne OC 1060 rechnen wir noch mal 150W drauf sind wir bei 325W (also 81% Last), davon mal grob 10% abziehen die nicht von +12V bezogen werden - sind wir bei 293W Last auf +12V sind 76% Last auf +12V. Nur so um mal ein paar Zahlen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist ok reißt aber keine Bäume aus, da gibt es wesentlich kleinere/kompakte Kühler die da mithalten können. Der Macho hat seine Stärken eher im semi-passiven Bereich.

Silent Base 800 für 130€? Nee, ist für das gebotene mMn zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank!

Wurde bereits bestellt und erwartet :d

Ich musste das jetzt hinter mich bringen :d
und am ende egal wies läuft, zum aktuellen modell ist einfach alles besser :angel:

Danke für die Mühen!

Könntest noch eine Lüftersteuerung nachbestellen.

Oder einfacher gleich ein paar 4-Pin Lüfter direkt ans Mainboard anschliessen.

Musste schauen, welche Größe du gerne hättest:
Silent PC case SILENT BASE 800 | ORANGE by be quiet!

Jetzt wirst du beim Zusammenbau merken, dass die vorinstallierten 3-Pin Lüfter die ganze Zeit auf voller Geschwindigkeit drehen und dein System nicht "quiet" ist, sondern sich eher wie ein Ventilator anfühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh