Aktuelles

PC Case und Komponenten Wechsel

stanzo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2015
Beiträge
344
Hi Leute,

Anforderungen:
1440p 144hz Monitor
Gaming, Streaming und Video Editting

Ich habe gemerkt, dass mein aktuelles System (in meinem Profil)

doch ein wenig an die Grenzen kommt bei 1440p und gerade wenn ich streamen oder aufnehmen möchte in guter Qualität.

Daher nun folgende Idee:

Gehäuse: Corsair nr200p
Graka: rtx 3080 EVGA Ultra FTW3
Mainboard, Netzteil, Festplatte und Arbeitsspeicher soll erstmal bleiben. Ich hoffe das reicht alles aus und hat keinen großen Einfluss auf die Leistung, wenn doch gerne Vorschläge.
CPU: Soll erstmal bleiben aber in naher Zukunft dachte ich an den Ryzen 7 5800X um nochmal viel Leistung rauszuholen
Lüfter und CPU Lüfter können glaube ich bei dem neuen Case etwas größere und damit leistungsstärkere sein. Habt ihr da gute Empfehlungen?

Die Graka soll ganz normal angeschlossen werden also nicht Vertikal, was mit Temperatur Einbußen zusammenhängt....

Ist mit meinem aktuellen Netzteil und Mainboard eigentlich ohne Probleme die Aufrüstung möglich mit GPU und CPU?
Oder muss ich da irgendwas bedenken, besondere Kabel etc. ? Ich hatte mal ein Video gesehen von Optimum Tech (
) wo ein bestimmtes Kabel nötig war für die neuen GPUs und kenne mich allgemein nicht so gut aus mit den ganzen Ausdrücken und will nichts falsch machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

stanzo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2015
Beiträge
344
I guess niemand antwortet wenn man das hier nicht ausfüllt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja alles mögliche soll rund laufen auf 1440p während ich gleichzeitig streame oder aufnehme.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja hobby Adobe Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein außer mein corsair nr200p

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 1440p 144hz gsync freesync beides vorhanden und in Zukunft noch einer dazu für twitch chat etc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja siehe meine Profil und oben da wird alles erklärt

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
die rtx 3080 + Gehäuse ist schon bestellt. CPU soll in Zukunft dazu kommen und Budget ist ziemlich offen aber es geht mir hauptsächlich darum, die maximale power für meine Anforderungen
herauszuholen und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mit der 3070 auch nicht komplett zufrieden sein werde.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort außer CPU

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue den selber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja hauptsächlich League of Legends. Stream Setup habe ich noch nicht aber macht am anfang auch nicht so viel sinn wenn man 0 viewer hat.
 

xYeti

Profi
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
722
wenn du vorhast OC zu betreiben (cpu,gpu) dann nimm ein neues NT in deine liste auf. unter 750w kannst du vergessen.... einfach mal bei IGOR vorbei schauen - er hat es getestet.
 
Oben Unten