[Kaufberatung] PC Boxenset 5.1

Green_Horn

Enthusiast
Hallo Community,

ich soll mich für einen guten Freund schlau machen und dachte an euch, so hoffe ich auf eure Hilfe
hail.gif

Er möchte sich ein Boxenset für den PC anschaffen, mir fielen direkt die Teufelsysteme ein von denen ich für den "normalen" Gebrauch nur gutes mitbekommen hab.

Ich bin mit ihm auf die Teufel Seite und wir guckten uns das Concept E200 an, preislich war er damit voll zufrieden und optisch gefielen ihm die auch sehr.

Ich hab mir jetzt ein paar Testberichte durchgelesen aber durchweg wird geschrieben, die Satellitenlautsprecher schneiden klanglich nicht besonders gut ab.

Also bin ich auf der Suche nach einem System das ~200€ kostet, an den PC angeschlossen werden kann und sich für den Preis doch gut anhört.

Hauptsächlich wird Musik gehört, jegliche Stile. Selten auch mal ein Film geguckt, aber er ist nicht so Musikverwöhnt
4.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum muss es für musik immer 5.1 sein? ;)
für musik gibt es stereo, für heimkino surrround

die kleinen würfel schneiden dort nicht so gut ab, da sie nur einen kleinen teil der frequenzen wiedergeben können
der rest muss der subwoofer machen
für die frequenzen die er nun übernehmen muss ist er aber nicht gemacht

schau dich doch mal bei nahfeldmonitoren um
ein gutes stereo system im selben preisrahmen reißt bei musik einfach mehr
(weniger boxen fürs selbe geld -> hochwertiger)

Kannst du mir da auch vllt etwas empfehlen ?

Ich muss meinen Kumpel nur davon überzeugen weil momentan hat er 4 Boxen die das Zimmer bestrahlen ^^

Z5500! Ich hatte Teufel boxen und nun Z5500 von Logitech. Die hören sich besser an.

Ok die sehen ja schonmal nicht schlecht aus und womöglich muss er das Budget so oder so auf 300€ erhöhen.

Habe jetzt auch noch eine empfehlung auf die Teufel Kompakt E30 mit einem Onkyo TX SR 307 aber das wären sogar über 300€.

Von dem Stereosound will er sich nicht überzeugen lassen da er es schon richtig genießen möchte, wenn er einen Film guckt die Effekte von vorn und hinten zu hören.

Kommt alles SEHR STARK darauf an, was man hört.

Wenn man moderne BUMBUMBUMUTZUTZUTZ Musik hört, sind die Logitech Dinger toll. Höhen gut und viel Bass, nur das dazwischen... egal, unwichtig, wer braucht das schon :d

200€ - am Besten so:

Gebrauchter Vollverstärker (oder Receiver) und gebrauchte Lautsprecher (Standboxen). ;)

ich selber habe das Teufelm Concept E Magnum und bin damit zufrieden - ausser, wenns lauter wird. Da versagen die kleinen Tröten von Satelliten einfach (wie jeder andere Lautsprecher in der Größe auch), aber für Filme, Spiele und Zimmerlaute Musik wirklich gut geeignet.

Wenns mal lauter und satter werden soll, kommst du um größere Lautsprecher(-chassis) nicht drumrum.

Ok die sehen ja schonmal nicht schlecht aus und womöglich muss er das Budget so oder so auf 300€ erhöhen.

Habe jetzt auch noch eine empfehlung auf die Teufel Kompakt E30 mit einem Onkyo TX SR 307 aber das wären sogar über 300€.

Von dem Stereosound will er sich nicht überzeugen lassen da er es schon richtig genießen möchte, wenn er einen Film guckt die Effekte von vorn und hinten zu hören.

leider bin ich mir bewusst wie sinnlos mein kreuzzug gegen die grauenhaften brüllwürfel boomboom 5.1 billig tröten ist, die aktuell jeder möchte
guter klang hängt nun einmal nicht mit der anzahl sondern mit der qualität der boxen zusammen

aber wenn er nicht möchte ;)

das Z-5500 ist super!!

für das Geld kann man damit schon ne menge spaß haben;)

mfg

@Nemesis: Ich habe auch nur 4 Boxen, 4 aus dem Grund weil bei den 2 großen Standlautsprechern die Höhen kaputt sind ( Die guten Dinger haben schon ihre 15 Jahre auf dem Buckel ) also habe ich mir Needles dazu gebaut und es klingt wieder akzeptabel, zwar nicht so wie vorher aber es klingt ok.

Meinem Kumpel gefällt die Idee Teufel Kompakt 30 + Reciever sehr gut, damit er PS3 und TV anschliessen kann. Kann mir jemand einen günstigen ~120€ Reciever nennen, ich denke der sollte für ihn reichen. Laut Musik hört er sehr selten, weil das Haus zu hellhörig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Z-5500 und kann nur sagen, das man ein gutes Allroundsystem zum fairen Preis bekommt. Es mag besseres geben, aber nicht ohne einige Scheinchen dazu zu legen. Ich selbst höre auch bei besseren LS keinen besseren Klang, was wohl daran liegt, das meine Ohren ganz normal funktionieren und keine Messgeräte sind :)

Ich persönlich habe auch ein CEM PE, und die Kritiken die Du ansprichst ist für Leute wie deinen Freund nörgeln auf sehr hohem Niveau. Mit einem Concept E100/200 wird er absolut zufrieden sein.

Teufel bietet auch an die Lautsprecher erstmal 8 Wochen auszuprobieren.. bei nichtgefallen können sie einfach zurückgeschickt werden, volle Summe wird erstattet.

klempe

ich glaube echt das du nicht richtig hören kannst...

Aber wie nemesis schon sagt ist ein Kreuzzug gegen 5.1 billig Systeme sinnlos
da die meisten leute nur BUM BUM hören und denken geil....
hat aber wenig mit klang zu tun...

Das Elac bei ebay würde mir Disign technsich nicht gefallen aber ist sicher 1000x besser
als ein logitech Z system oder Teufel Brülmückensystem

Zuletzt bearbeitet:
wenn musik im vordergrund steht, würde ich dir (oder deinem kumpel) von "brüllwürfeln" abraten.
die oben genannten 5.1 systeme sind ja auch nicht billig, also würde ich mir doch überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ein wenig mehr auszugeben und dafür einen anständigen sound zu erzielen.
es kommt natürlich auch darauf an, welche musikrichtung man bevorzugt - nur "bumbumbum" oder ob man der anlage auch mal ein wenig differenziertere töne entlocken möchte.
um den preis zu drücken, kann man ja auch über etwas gebrauchtes, aber guterhaltenes nachdenken.

das wäre meine bescheidene meinung dazu - entscheiden müssen andere ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh