• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC bootet nicht.

titansausage

Semiprofi
Hi Leute
weiß nicht wo ich diese frage reinstellen soll also mache ich es hier.
als ich heute meinen pc anmachte fingen der CPU und der GPU lüfter an, laut zu drehen und hörten nicht mehr auf.
der monitor kriegt kein signal und es wird nichts angezeigt.
nach ner zeit piept das mainboard einmal lang und dreimal kurz.
was meint ihr was kaputt sein könnte ?
hoffe mir kann jemand helfen.
danke schonmal
gruß titansausage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir wäre das die Graka, aber da jedes BIOS andere Töne von sich gibt kann man das nicht so genau sagen.

Am besten alles ausbauen (RAM, Graka, Festplatten und sonstige Laufwerke rausziehen sowie alle Zusatzkarten (Soundkarte oder ähnliche) und USB Geräte). Einzig die CPU sollte drin bleiben. Wenn das Mainboard jetzt andere Pieper von sich gibt, dann wars eine der ausgebauten Komponenten, da diese jetzt nicht mehr vorhanden ist und wenns der RAM wäre würde sich er Piepton nicht ändern, da nicht ansprechbar (bzw. defekt) und nicht vorhanden fürs BIOS das gleiche ist. Nach und nach dann die einzelnen Komponenten wieder einabuen und weiter prüfen. Wenn sich was am Piepen ändert war es die Komponete die gerade eingebaut wurde. Wenn das defekte Bauteil gefunden wurde, am besten durch ein anderes, intaktes, ersetzen und erneut prüfen. Wenn der Fehler immernoch auftritt kann der Fehler beim Mainboard liegen. Bei mir war z.B. mal er PCIe-Slot defekt.

Bevor du jedoch diesen Aufwand betreibst solltest du dich genauer mit deinem Mainboard-Handbuch auseinander setzen und herausfinden was das BIOS dir mit dem Piepen sagen möchtest.

Häng mal ein andres Netzteil rein.
Obs die Graka ist, merkst du wenn du se rausbaust und ohne startest. Bei mir piepsts dann aber 1*lang und 2*kurz ohne Graka (award BIOS is das glaubich).
Einzelne RAM-Riegel getestet?
Hast du ne PCI Graka? Dann mach mal deine PCIe raus, PCI rein und BIOS-Reset.

Danke für die antworten leute.
Habe die festplatte und auch ram und Grakarte rausgebaut aber der ton bleibt der selbe.
mein bruder hat die grakarte jetzt mitgenommen und wird die bei sich probieren. dann weiß ich wenigstens sicher dass sie kaputt ist und kann mir im marktplatz ne neue kaufen.
das netzteil ist von enermax und dürfte eigentlich nicht kaputt sein.
danke und gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh