PC bootet nicht

andy-tristan

Enthusiast
Hallo Forum Mitglieder, ich weiß nicht ob ich das richtige ausgewählt habe aber folgendes:
Mein PC fährt z.Zt. gar nicht mehr hoch.
Wenn ich versuche zu booten erhalte ich nur auf dem Bildschirm "Kein Videoeingangssignal". (Bildschirm schwarz)
CPU-Lüfter läuft,Grafikkarten-Lüfter läuft ebenfalls,
alle anderen Lüfter auch.
Festplatte funktioniert auch, jedenfalls ist das übliche Laufgeräusch zu hören.

Ich erhalte ein BIOS-Signal (5xPiepton). piep - piep --- piep,piep,piep

Kann mir jemand helfen, den Fehler einzugrenzen auf ein Bauteil ?
Besonderheit:
Am Vortag ist beim spielen (M2TW-Kingdoms) das Bild eingefroren.
Nach dem Restart lief der PC allerdings wieder... keine Ahnung ob das damit zutun hatte?

Nun startet er nicht mehr... nur 5 Signaltöne, bitte um Hilfe.

Folgende HW nutze ich:
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ SanDiego
MainBoard: Asus A8N-E Sockel 939
Chipsatz: nForce 4 Ultra
BIOS: Award
Netzteil: beQuiet BQT-B5 (420 Watt)
RAM: 2048 MB MDT (PC400)
Typ: DDR-SDRAM Kit CL2,5
Grafikkarte: Asus Extreme N6800GT / 2DT GDDR
Monitor: 19" Philips TFT-Monitor
HardDisk: Samsung 250GB SP2504C

Danke und Gruß aus Bochum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Hast Du mal den CMOS resetet ?
2.Grafikkarte mal auf korrekten Sitz überprüft? evtl. mal eine andere zum ausprobieren da oder vom Kumpel borgen.
3. Monitorkabel checken,(korrekter Sitz der Steckverbindungen),evtl. anderes ausprobieren bzw. borgen.

zu 1: ja, leider erfolglos
zu 2: auch schon gemacht.
zu 3: auch alles soweit okay.

es kann meiner meinung nur prozessor, mainboard, netzteil oder graka sein.
werde mal am samstag weiter machen, bin momentan frustiert, weil ich den fehler nicht irgendwie anders eingrenzen kann.

Ich werde Euch auf den laufenden halten, wenn der Fehler lokalisiert ist.
Evtl. braucht jemand anderes mal Rat und sucht diesen Beitrag.
Am Samstag wechsle ich die Graka testweise aus.

Gruß Andy

probier mal ob an deiner festplatte das sata kabel richtig sitzt! hab bei mir das NT gewechselt und da war das auch so... danach gings.
hast du geschaut ob der graka lüfter geht?! bei nvidia karten ist es so wenn der nicht mehr geht schaltet auch die karte ab.

Hi Jungs,

recht unverschämt benutz ich den Thread hier einfach mal mit... :fresse:

Ich hab da seit Gestern ein massives Problem mit meinem PC. Vor ca zwei Wochen habe ich die Wakü neu eingebaut, eventuell liegts ja daran (NB) obwohl er bis dato normal gelaufen ist. Gestern hab ich dann eine USB-TV Karte installiert und ab da hats Probleme mit Abstürzen/Blue Screens etc. gegeben. Anfangs hab ich den PC immer wieder starten können nur am Ende war auf einmal so weit -> nach dem Einschalten kommt man ins BIOS und kann auch Einstellungen vornehmen, danach "friert" er aber ein (Tastatureingaben bleiben unbeachtet) sobald von der Platte oder auch von einem der beiden Laufwerke gebootet werden soll! Ich hab momentan also auch keine Möglichkeit Win neu aufzuspielen
Beim Versuch von der Win CD zu booten kommt noch der Hinweis das "die aktuelle Hardware geprüft wird" danach ist tuti.

Ein CMOS Clear etc. hat alles nichts gebracht. Die Kabel entfernt und neu angesteckt -> nix. Ich hab auch schon verschiedene Betriebsmöglichkeiten für den Speicher durchprobiert (nur 1 Modul, MemTest etc. etc.) -> nada.

Ich hab irgendwie den Verdacht das eventuell doch das Mobo zerschossen sein könnte...
Hat eventuell mal einer von Euch so ein Problem mal gehabt?

Das ist im Rechner:
3800+ X2
2x 1GB Cruz.Ballistix
DFI Lanparty NF4 Ultra D
ATI x1950pro
IDE1 -> 1x IDE Harddisk - darauf ist XP Prof. sp2
IDE2 -> 1x Brenner / 1x DVD LW
SATA1 -> 1x Sata Harddisk
Netzteil Antec TrueBlue 480W
Wasserkühlung von CPU/NB

Im Sammelthread des DFI Mobos ist die Frage auch... aber ich denke da wird keiner reinschauen..

Gruß

Simon

starte mal den rechner neu und zieh vorher den jumper vom mb ab. dann starten. wenn er wieder einfriert. ausschalten, den jumper wieder rein und nochmal an... dann müsstest du eigentlich zumindest wieder starten können...

Danke für die Antwort. Jetzt noch ne dumme Frage - du meinst bestimmt den CMOS (Reset) Jumper oder?

Gruß

Simon

Hallo Bullit_1,
ja ich hab die Festplatte komplett abgeklemmt und nach Neustart das gleiche Problem.
Es liegt definitiv NICHT an der HD.
Ja, ich glaube auch das es die GraKa ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Mehr am Samstag oder am Montag.
Danke für die Antworten.

Andy

Hallo Simon Sambuca,
ich glaub trotzdem das DU ein anderes Problem mit deinem PC hast.
Denn ich komme erst mal gar nicht soweit BIOS-Einstellungen vorzunehmen.
Trotzdem viel Spaß im Thread.

Andy

jap den reset jumper, hab auch mal mist gebaut mit meinem mb danach gings. probier das mal und sag mal bescheid!!! sonst müssen wir uns was anderes überlegen! @ simon

laß mal was hören wegen deiner graka... @simon

@ andy-tristan

sollte auch mal anderen Ram testen, oder wenigstens es mal mit jeden Riegel einzeln versuchen.

Hi,

@andy-tristan
Schon klar das dein Problem anderst ist, aber wenn es schon einen mehr oder weniger "allgemeinen" Thread gibt hab ich halt meine Frage auch reingeschrieben.

So zuerst - ich hab das Problem gefunden! Es ist die IDE Festplatte, so wie es aussieht ist diese gestorben und hat die kompletten IDE Controller "blockiert". Herausgefunden habe ich es indem ich die Kabel (IDE1->Disk/IDE2->Brenner/LW) mal vertauscht und auch weggelassen habe - sprich als die Festplatte nicht mehr dran war konnte ich wieder von CD booten. Da sieht man halt wieder - sehr alt werden die Platten nicht (6J). Eventuell hat auch meine Umbauaktion ihr den Rest gegeben - obwohl ich schon sehr vorsichtig vorgegangen bin.

Zum Glück habe ich auf der SATA Platte noch einen Teil unformatiert gelassen, hier hab ich nun Gestern ne Primäre Partition angelegt und Win installiert (meine Fresse das dauert immer...)

Ich hoffe nun natürlich das es wirklich "nur" die Platte war, auch auf die Bluescreens betreffend. Wenn die Daten weg wäre wärs aber auch nicht toll! Na mal schauen - ich muss erst mal ne neue Platte bestellen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Ja, ich habe alle Bausteine nacheinander entfernt und Slot für Slot ausprobiert.
Trotzdem ohne Erfolg.
Morgen weiß ich mehr und gebe es natürlich spätestens am Montag bekannt für alle die später mal nach diesen Thread suchen....
Gruß Andy

Also am Samstag hatte ich die GraKa getauscht - ohne Erfolg.
Bleibt nur noch der Prozessor oder das Mainboard !

Weiter in den nächsten Tagen.

Ich möchte das weiter dokumentieren falls jemand in diesem Forum nach einem ähnlichen Problem das Forum durchsucht.

Gruß Andy

Thread kann beendet werden.
oder
in Grafikkarten Thread verschieben.

Die GraKa war doch das Problem.
Nach Tausch und Treiber de-bzw installation alles wieder okay.

Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh