PC bootet nicht/stürzt ab

basti1896

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass mein PC nur noch bei einem von geschätzt etwa 20 Versuchen bootet. Wenn Windows einmal erfolgreich lädt, stürzt er dann auch innerhalb von wenigen Minuten (max. etwa 10 Minuten, häufig auch nach wenigen Sekunden) ab. Das geschieht unabhängig von der angelegten Last. Abstürze konnte ich sowohl im Idle, im Port Royale, beim einfachen Öffnen des Datei-Explorers, beim Schauen eines Videos oder auch im BIOS beobachten. Das Fehler Bild beim Absturz ist nicht einheitlich, in wenigen Fällen kommt ein Blue Screen der aufgrund der kurzen Anzeigedauer nicht zu entziffern ist. Der für einen Sekundenbruchteil eingeblendete Prozentsatz für die Fehlersuche bleibt bei 0%. Da ich das ganze einmal abgefilmt habe konnte ich noch den Code "CRITICAL PROCESS DIED" im Video festhalten. In der überwiegenden Anzahl der Fälle gibt die Grafikkarte aber ohne Bluescreen nur noch ein schwarzes Bild oder gar kein Signal mehr aus, die Lüfter (GPU und Gehäuse) laufen weiter.

Bei der DEBUG LED leuchtet (sowohl nach Absturz als auch beim fehlgeschlagenen Bootversuch) jetzt ausschließlich die LED für die CPU auf, bei den ersten Versuchen hat (zumindest in meiner Erinnerung...) die LED für die GPU geleuchtet.

Der Postcode läuft in Schleife durch verschiedene Kombinationen. Am längsten bleibt er beim Code 15 ("Pre-Memory System-Agent-Initalisierung" lt. Handbuch) hängen, dass dürfte beim Bootversuch aber kein ungewöhnliches Verhalten sein. Wenn man das System nach einem Absturz lange genug laufen lässt, fährt es nach einigen Versuchen (dauert einige Minuten) zum Teil auch wieder hoch, nur um dann wieder abzustürzen.

Mein System:
CPU: Ryzen 9 5950X
Mainboard: MSI MEG X570 AXE
RAM: 32 GB DDR 4
GPU: RTX 4090 FE
PSU: Seasonic Prime Titanium 850W
Speicher: 2x NVME SSDs
OS: Windows 11

Änderungen am Setup:
Letztes Wochenende habe ich die GPU (4090 für 3090) getauscht, das System lief danach bis heute problemlos weiter. Der Rest der Hardware ist mindestens seit mehreren Monaten in Betrieb. An der Software wurden keine Änderungen vorgenommen bis auf evtl. ein Windows Update. Die Bios-Version und Einstellungen wurden ebenfalls lange nicht geändert.

Trouble-Shooting:
Habe testweise meine alte Grafikkarte wieder eingesetzt, das hatte keine Auswirkungen auf das Problembild. Auch das zurücksetzen sämtlicher BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte hat nichts gebracht.

Im BIOS ist mir aufgefallen, dass im Boardexplorer regelmäßig nur eine oder keine der beiden SSDs angezeigt wurde. Habe daher mal die Steckplätze wild getauscht, die zweite SSD ausgebaut oder auch nur den untersten Steckplatz mit der System-SSD belegt, letzteres brachte gefühlt noch am Meisten. Der unterste Slot ist über den Chipsatz und nicht die CPU angebunden. Auch ganz ohne Speichermedium komme ich nur selten ins BIOS.

Die Verwendung von nur einem RAM-Stick und das Durchprobieren der Steckplätze hat ach keinen Erfolg gebracht. Der Arbeitsspeicher wurde, soweit ich es überhaupt überprüfen konnte, immer erkannt. Habe testweise auch alles bis auf das HDMI-Kabel abgezogen, hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt.


Ich denke, dass ein Problem mit der Anbindung der PCI-E-Lanes besteht und vermute einen Defekt beim Prozessor oder beim Mainboard. Ich könnte noch versuchen, den Prozessor neu einzusetzen. Da das Problem aber abwechselnd mit verschiedenen Lanes zu bestehen scheint, glaube ich nicht so recht an einen Erfolg. Der Prozessor sitzt seit gut 2 Jahren unverändert im Sockel, der Kühler wurde auch nicht entfernt. Die Temperaturen sind i.O.

Hat jemand Ideen, was ich noch versuchen könnte oder sieht das Problem woanders? Netzteil scheint mir aufgrund der verschiedenen Lastzustände und der Probleme mit der Erkennung des NVME-SSDs unwahrscheinlich. Ansonsten würde ich mir zunächst einen Prozessor und wenn das keinen Erfolg zeigt ein anderes Mainboard zum Testen beschaffen.
 
Lösung
Gibt es bei zwei Steckern für die CPU eigentlich einen primären? Weil eigentlich reicht ein Stecker ja locker aus.
Mit Ryzen 9 5950X CPU wird der zweite 8 Pin Stecker für die CPU Stromversorgung auf jeden Fall benötigt.

Hier im Video ab Minute 15:55 erklärt der der8auer welche Funktion der zusätzliche 8 Pin CPU ATX Stecker hat.

...einer der beiden 8-Pin-EPS-Stecker ließ sich noch etwas reindrücken. Da der PC jetzt seit mehreren Stunden läuft scheint das Problem gelöst zu sein...
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg
Das ist wahrscheinlich ein defektes Netzteil oder ein Netzteil Kabel Problem.

Verwendest du ein Riser Kabel oder ein Kabel Mod?
Die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot stecken und die Original Netzteil Kabel verwenden.

Das Kaltgerätekabel ebenfalls tauschen, falls hier ein defekt vorhanden ist.
Mit Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Ein häufiger Fehler ist, das die Netzteil Stecker nur halb eingesteckt und nicht eingerastet sind, auch die Stecker direkt am Netzteil prüfen.
So wie auf den Bildern unten die sich anklicken und vergrößern lassen sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
 
Hatte die Kabel an der Grafikkarte und das 24-PIN ATX-Kabel schon überprüft. Dank deines Kommentars habe ich jetzt bei allen Kabeln noch einmal geguckt und siehe da, einer der beiden 8-Pin-EPS-Stecker ließ sich noch etwas reindrücken. Da der PC jetzt seit mehreren Stunden läuft scheint das Problem gelöst zu sein, vielen Dank!

Gibt es bei zwei Steckern für die CPU eigentlich einen primären? Weil eigentlich reicht ein Stecker ja locker aus.
 
Gibt es bei zwei Steckern für die CPU eigentlich einen primären? Weil eigentlich reicht ein Stecker ja locker aus.
Mit Ryzen 9 5950X CPU wird der zweite 8 Pin Stecker für die CPU Stromversorgung auf jeden Fall benötigt.

Hier im Video ab Minute 15:55 erklärt der der8auer welche Funktion der zusätzliche 8 Pin CPU ATX Stecker hat.

...einer der beiden 8-Pin-EPS-Stecker ließ sich noch etwas reindrücken. Da der PC jetzt seit mehreren Stunden läuft scheint das Problem gelöst zu sein...
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh