PC Bootet nicht richtig, nur stecker locker oder ernsthaftes problem?

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen, weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin. Wenns woanders besser passt, bitte verschieben :wink:

also folgendes: Wollte heute meinen PC anmachen und der blieb die ganze zeit beim windowslogo und "windows wird gestartet" stehen. Dachte erst, das es halt was länger dauert, aber auch nach 10 minuten tat sich nix. Nach mehreren startversuchen kam dann die meldung, dass irgendwas nicht stimmt und mal geprüft werden sollte. Also prufung durchlaufen lassen und gelichzeitig noch nen systempunkt wiederhergestellt. Dannach kam dann irgendwie das hier zutage:
IMG_0235.jpg
hab den pc schon ne weile nichtmehr bewegt, aber dennoch mal die kabel von der HDD ab und wieder drangesteckt (waren aber eigentlich fest dran Oo) sowie das DVD-Lauferk mal komplett abgestöpselt. Und siehe da, der PC startet wieder ohne mucken.
War da letzt doch nur bissl das kabel locker? oder muss ich mir eventuell ernsthaftere sorgen machen, dass meine festplatte demnächst den geist aufgibt?

edit: sytem steht links in der info und läuft ansonsten eigentlich relativ gut und zuverlässig :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War da letzt doch nur bissl das kabel locker?
Das kann es schon gewesen sein
oder muss ich mir eventuell ernsthaftere sorgen machen, dass meine festplatte demnächst den geist aufgibt?
Es kann aber auch in der Tat ein Defekt vorliegen.

Das ist jetzt natürlich ne blöde Situation. Du kannst ja mal die Platte mit enstprechenden Diagnosetools checken.

Das ist jetzt natürlich ne blöde Situation. Du kannst ja mal die Platte mit enstprechenden Diagnosetools checken.

Super :fresse:
Was gibts denn da an brauchbare tools? ....hoffe die platte muss da nicht leer sein ^^

so checkdisk ist durch. Hatte wenn ich das richtig gesehen habe, einen kleinen fehler auf c: oder irgendwas mit unindetifierzer datei oder so^^ ging zu schnell zum lesen. Wurde aber wohl korrigiert. Dann hoffe ich mal, das es daran oder doch an nem kabel-wackler lag.
Vielen dank auf jedenfall :wink:

Hallo, ich muss hier leider nochmal aufmachen :heul:
ich hab nur noch probleme beim booten :wall:
ich brauch jedesmal mehr versuche, bis der ordentlich hochfährt.
Hab dann nochmal chkdsk angeschmissen und irgendwo noch ein häckchen erwischt, dass der gründlich prüfen soll. Also über nacht laufen lassen. Heut morgen war der PC dann im "koma" Oo also kein bild mehr, lief aber noch, tastatur reagierte nicht mehr (num caps lock, und sowas) und die HDD lampe vom gehäuse leuchtete dauerhaft. Also neustart. Und dann gings schon wieder los :heul:
Kleine Bildergalerie:

1. versuch nach dem nächtlichen hänger:
IMG_0241.jpg

2. diesmal reagierte die tastatur also neustart:
IMG_0243.jpg

3. dannach hings wieder minutenlang hier:
IMG_0244.jpg

4. also nochmal reset knopf. Dannach gings hier weiter:
IMG_0248.jpg

5. chldsk hat da einiges an fehlern gefunden und wohl auch behoben. hab das teilweise mit der digicam festgehalten. Gibt es da irgendwo ein log, was ich mir anschauen und euch hochladen kann?

6. nach dem durchlauf hings dann glaub ich wieder im loading screen aus 3.

7. noch mehrere versuche sowie nochmal die stecker der hdd ab und dran und irgendwann gibg es dann nach einem erneuten kurzen durchlauf auf konsistenzprüfung des datenträgers :stupid:

8. in windows empfing mich dann noch diese meldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800ABE6060
BCP3: FFFFFA800ABE6340
BCP4: FFFFF80003DD8510

9. rechner läuft jetzt, wie die letzten tage auch, sobald der einmal an ist, gibts eigentlich keine probleme mehr.

Bin also ziemlich verzweifelt. ist wirklich die hdd tot?
Daten hab ich gestern mal vorsichtshalber gesichert.
Wundert mich halt, dass der einmal gebootet läuft.
kann es auch am mobo, Nt, ram liegen?
Vllt auch nur datei/treiber problem? macht neu aufsetzten sinn? (hatt ich sowieso mal wieder vor^^)

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Bin dementsprechend grade ziemlich angepisst und nervlich ziemlich am ende :-[

kleines edit:
grade mal die hdd von meinem bruder bei mir reingepackt => rechner fährt sauber hoch
meine wieder rein => kurze konsitenzprüfung und fährt dann aber AUCH sauber hoch Oo
meine platte in seinem rechner teste ich gleich mal auch noch. wenn die da auch sauber hochfährt könnte man die hdd ja ausschließen. Würde dann eher aufs NT tippen oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte anfang des jahres ähnliche probleme , dass es aufeinmal anfing das windows nicht mehr starten konnte nach mehreren resets gings dann wieder und lief dann auch ohne probleme , dies häufte sich immer mehr bis irgendwann garnix mehr ging und ich windows von dvd starten musste das ging nur einmal danach half nur noch neuinstallation bzw reperatur ( die alten daten waren alle noch da in nem ordner "windows alt " ) , aber selbst nachdem ging es dann wieder los und bei einem der nächsten versuche windows neu zu installieren hat mein pc dann im windows installationsmenu nicht mal mehr die festplatte erkannt , achja und vorher noch nach der ersten neuinstallation wollte ich n diagnose tool runterladen und aufm desktop speichern ging aber nicht kam fehlermeldung " datenträger kann nicht beschrieben werden , datensektor defekt " oder so ähnlich , war also definitiv die festplatte , zum glück hatte ich noch garantie

die alte also die defekte war ne 1tb seagate barracuda , hab dann halt im austausch ne western digital mit 1tb bekommen und die läuft immer noch problemlos , der defekt mit der seagate war nach ca 2 jahren gebrauch

also ich denke mal es ist wahrscheinlich die festplatte bei dir , kann aber natürlich auch was anderes sein, aber da er ja nu mal windows von festplatte startet und da ja offensichtlich die probleme liegen wird sies wohl sein

Zuletzt bearbeitet:
jo echt ne schwirige sache -.- bin auch langsam echt verwirrt (siehe unten xD)
hab ja auch ne WD drin. Die hat mir auch gute dienste gelesitet (bis jetzt halt^^) Hab auch noch 2 externe WD platten, die haben bisher auch noch nicht gemuckt^^

so nochmal kleines update:
meine platte in dem rechner von meinem bruder => kurze konsistenzprüfung => dann sauberes booten
meine platte wieder bei mir drin => kurze konsistenzprüfung => dann sauberes booten .....dafuq Oo warum geht das jetzt ohne große probleme ?

irgendwie macht sich bei mir so ein gefühl breit, das es NICHT die HDD ist :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall glaube ich nicht, dass es das NT ist.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Auf jedenfall glaube ich nicht, dass es das NT ist.

mh ok. Hatte gestern nur mal was von ähnlichen problemen gelsen, wo das NT irgednwie erst "warm laufen" musste und beim ersten kaltstart wohl nicht genügend strom zur verfügung gestellt hat. Der Thread war aber auch von 2006 und aus einem anderen forum^^

Du würdest auch nach meinem letzten update weiter auf HDD tippen?

Oder evtl. sogar das Board.

tjo, das hab ich auch schonmal im verdacht gehabt :/
kann ich da irgendwas testen?

wär echt worst case für mich, da ich dann auch direkt den prozessor wechseln müsste. Jetzt nochmal en AM3 board kaufen hatte ich nämlich nicht vor^^
aber für board+prozessor hab ich keine kohle -.-

edit: hab mal diese smart daten per hdtune ausgelsen. Kann man da irgendwas rauslesen?

HD Tune: SAMSUNG HD502HJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 8 Ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 Ok
(03) Spin Up Time 83 82 25 5237 Ok
(04) Start/Stop Count 99 99 0 1252 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 5984 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 252 252 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 99 99 0 1249 Ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 9 Ok
(C0) Power Off Retract Count 252 252 0 0 Ok
(C2) Temperature 64 64 0 458775 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 15 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 5 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 252 252 0 0 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 1256 Ok

Power On Time : 5984
Health Status : Ok

Zuletzt bearbeitet:
so ich glaub heute ist die platte endgültig tot^^
komme nicht mehr über "Loading Operation System" hinaus.
noch dazu wird aus loading nach 1 sekunde: "Loa ing Operation System"
Die platte von meinem bruder läuft bei mir weiterhin sauber. Desshalb schließ ich MoBo jetzt einfach mal aus.

Dann werd ich wohl mal nen kaufberatungsthread für ne neue festplatte starten :wall:

Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 15

15 U-DMA CRC Error Fehler. Diese werden regelmäßig durch lockere/defekte Datenkabel oder durch ein Controllerproblem (Festplatte/Motherboard) ausgelöst.

Evtl. würde ja ein anderes Datenkabel helfen?

Evtl. würde ja ein anderes Datenkabel helfen?

Auch schon probiert: meins vom dvd laufwerk, sowie von der hdd meines Bruders. Meine platte macht an allen dreien nix mehr, während die hdd von meinem Bruder an allen kabeln läuft ;)

Eindeutiger kanns ja nicht sein ;)

seh ich auch so ^^ hab ja auch schon nen kaufberatung thread gestartet und mich zu ner crucial m4 256GB "überreden" lassen :d ...die wird dann denk ich morgen bestellt^^

ja schon :d Ursprünglich wollt ich ja nur schnell und billig meinen Rechner wieder am laufen haben. Wobei ich ne ssd auch schon länger haben wollte, aber es immer als "eigentlich dringend brauchen tu ichs nicht" abgetan hab. Der Performancezuwachs ist natürlich nicht von der hand zu weisen^^ Von daher ja auf jedenfall ein sinnvolles upgrade, welches früher oder später sowieso gekommen wär ;)
Solang ich dann keine hdd als datengrab hab, werd ich mich an den platzmangel etwas gewöhnen müssen. Auf der anderen Seite liegen bei mir bestimmt immer 70% der daten unnütz auf der platte rum und sind nur da, weil ich die irgendwann mal paar tage gebraucht hab und irgendwie nicht löschen mag (so sammelwut halt :fresse: ) Solang ich Programme und Spiele wieder deinstalliere, sobald ich die nicht mehr regelmäßig nutze komm ich bestimmt auch gut mit den 256GB der SSD hin :d

Wenn die SSD mal drin ist, wirst du dich fragen, warum du dir nicht schon früher eine zugelegt hast ;)
bin ich mir zu 100% sicher :d
Bestellt ist ja, allerdings war die nicht auf lager und kommt laut mindfactory am 30. Bei denen an -.-
Hoffe ich hab das ding nächste woche

edit:
so, also ssd ist heute gekommen und Rechner läuft wieder. Geht ja schon ganz gut ab die kleine platte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh