PC bootet nicht mit 8GB Speicher

das liegt zu 99% nicht am speicher sondern am mobo, gigabytes sind nicht so unzickig mit 4x 2rank bestückung

ausserdem isses wurscht ob nun 4-4-4 oder 5-5-5 der unterschied liegt im bereich von messtoleranz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt zu 99% nicht am speicher sondern am mobo, gigabytes sind nicht so unzickig mit 4x 2rank bestückung

Kommt aber auch darauf an, 1). welches Gb-Board man nutzt (das Extreme z. B. kommt mit 8 GB recht gut klar), 2). welchen RAM man einsetzt (bzw. genauer: welche RAM-Chips verbaut sind) und 3). was der User vor'm TFT einstellt, testet, wieviel Ahnung er hat etc. :coolblue:. Z. B. das man bei 8 GB RAM die NB-Spannung etwas erhöhen sollte, wissen viele User gar nicht, die nach 4 GB nun auf 8 GB upgraden möchten.

Ich konnte vor Kurzem sogar FSB 471 @ 8 GB @ MCH-Spannung 1,10 Volt (= Standardspannung Northbridge vom P45-Chipsatz) komplett in Prime Large durchbekommen. Und da bin ich nicht der Einzige!

ausserdem isses wurscht ob nun 4-4-4 oder 5-5-5 der unterschied liegt im bereich von messtoleranz

Right!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja das Ma790FX DQ6 (die alte gutausgestattete heizbrett) mit 8GB OCZ ram, ich hab weder Northbridge Spannung angehoben noch probleme mit 4-4-4-8 bei 2,0V.

Guten Morgen meine Lieben,

ich möchte mich bei Euch für die Unterstützung in den letzten Tagen bedanken und kann Euch mitteilen, dass ich ein für mich zufriedenes Ergebnis erzielen konnte.

Ich habe ja seit heute den Q9650 auf dem Asus P5Q Pro Turbo mit den Kingston laufen und muss sagen, dass das System nur so "rennt".

Die letzten Nächte habe ich dafür genutzt, mal das Bios zu studieren. Ich bin da auf ein paar nette Hinweise im Inet gestoßen und habe die Hinweise dann auch sofort umgesetzt. Neben dem richtigen Setzen des SATA Kabels auf dem Intel Chip (und nicht am Siliconchip), habe ich noch einmal einen Performancezuwachs erhalten.

Durch einige Messungen und Prüfungen mit Everest konnte ich herausfinden, dass die Speicher mit den "Auto" Settings am rundsten laufen und auch die größte/schnellste Schreib/Lese und Kopiergeschwindigkeit haben. Soll heißen, dass die Speicher auf Auto stehen bleiben.

Wie es jetzt mit der CPU aussieht und was die CPU mit einem Zalmannlüfter so im Stande ist zu leisten, damit werde ich mich nach den Weihnachtsfeiertagen beschäftigen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und sollte man sich nicht mehr lesen, dann einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh