PC bootet nicht mehr

-storm-

Enthusiast
Habe folgendes Problem mit meinem PC:

er will nicht mehr booten
wenn ich den PC einschalte leuchten 3 der Diagnose Leds auf diesem Mainboard durchgehend und die 4. blinkt nur immer kurz auf. Nach 20sek hört man einen langen und dann 2 kurze Piepser. (was afaik auf einen Grakafehler hindeutet)
wenn ich nun die Graka in den zweiten pcie slot stecke hört man sofort die piepser.
nun habe ich versucht die sli Jumper auf den Board auf sli zu stellen (sie ändern die Verteilung der Lanes von 16x 2X auf 8x 8x) und siehe da..der PC bootet.
soweit wärs ja kein Problem

Aber: ich habe eine Asus Xonar mit pcie 1x Anschluss. Wenn ich sie in sie in den 1x stecke hat sie keine funktion. wenn ich sie ind den oberen 16x stecke selbes prob wie mit der graka.

Was soll ich am besten machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja möglichkeit 1. Erstmal nen anderes netzteil besorgen und mal schauen ob es dann wieder geht? Könnte gut sein das dein graka nicht mehr genug saft kriegt.
Und sich ein bauteil in deinem netzteil verabschiedet hat????ß

2. Mach dein case auf und boote dann schau mal bzw. leg mal den finger auf die south und auch mal auf die northbridge wenn du dir die finger ansenkst könnte es gut sein das dein board einen weg hat. Auch die anderen komponenten mal durchchecken ganz oberflächlich natürlich zb. haben sich kondensatoren gewölbt etc.

Frage: Übertaktest du??
Graka ist ne ati wie ich sehe uiiihh und die können schon ganz schön heiss werden!!
Wie sieht es mit deiner belüftung aus?
Bei dem Wetter was wir momentan haben eine entscheidene frage.
Zockst du über stunden?

3.Da du in einer bestimmten konfiguration booten kannst ertmal ab ins bios und alles auf default stellen. Selbst wenn first boot VGA auf pci steht müßte dein rechner starten.

tippe aber trotzdem ganz stark auf netzteil..
Viel glück....

ok...
werde mal rumfragen im Freundeskreis wo ich mir ein Netzteil ausleihen kann.

eig alle Komponenten nicht alzu heiß...auch Everest zeigt keine außergewöhnlichen temps an. Alles im grünen Bereich. Äußerlich ist das ganze Board in gutem Zustand. Kein Defekt zu sehen.

Zocken tu ich zur zeit relativ wenig. Im Sommer sitze ich ned viel vorm PC. wenn dann mal 1-2 Stunden.

graka wurde mal übertaktet. Aber im Winter. Zur Zeit läuft sie @Normaltakt.
cmos reset wurde auch schon mehrmals versucht.

Bleibt eig nur noch Board defekt oder eben Netzteil wie du sagst.
Was mich allerdings sehr stutzig macht ist die tatsache dass wenn die Graka im 2. Slot ist der Rechner einwandfrei bootet.
und selbst wenn ich die ati ganz weg lasse und meine xonar (die sicher höchstens 10Watt verbrät) in den 1. slot stecke und eine uralte pci graka einbaue der rechner nicht bootet.

Was mich allerdings sehr stutzig macht ist die tatsache dass wenn die Graka im 2. Slot ist der Rechner einwandfrei bootet.
und selbst wenn ich die ati ganz weg lasse und meine xonar (die sicher höchstens 10Watt verbrät) in den 1. slot stecke und eine uralte pci graka einbaue der rechner nicht bootet.

das hört sich irgendwie nach einer inkompatibilität an und nicht nach einem defekten nt! wie schaut's denn aus, wenn du statt der xonar eine andere soundkarte verbaust?

eine andere hab ich nicht.

aber die xonar is nicht das problem.
das Problem ist dass sobald ich eine Karte sei es nun die Graka oder eben die Xonar in den oberen PCIe 16x stecke der Rechner nicht mehr bootet. Im unteren funktioniert beides einwandfrei.

Ja du weißt hoffentlich das die karten auch über das mainboard bzw.über den PCI-e/PCI steckplatz strom beziehen!!
Und nicht nur über den extra angebrachten 6pin pci-e stecker.
Nun wenn jetzt über den 24pol nicht genug strom auf die pci-e steckplätze verteilt wird gibt es schon probleme! Und da muss auf einer leitung dann merge 3,3v liegen.
Wohlgemerkt liegen die stronmkreise da parallel zueinander!!

Aber mal davon ab das der pci-e 16x bus jeweilig einmal direkt zur north und
und pci-e 1x bzw. 3x auf der south sitzt verteilt sich der strom da auch anders.
Für die gakas hast schonmal 2 geschlossene stromkreise bzw. die sich schließen wenn du karten darauf verbaut hast. Und was ist wenn dein nt nun keine korrekten 3,3v mehr liefert aber vieleicht grad noch genug für eine 8x anbindung?
Die sonar wirst du in dem 16x nicht zum laufen bringen können weil ist pci-e 1x.
Hinzugefügter Post:
Nur mal als anmerkung leicht verständlich aus nem bericht rezitiert:

Silent-leise ATX Netzteile sind sehr beliebt.Die Spannungsversorgung der PCI Express Grafikkarten hat sich gegenüber AGP und der alten PCI Schnittstelle grundlegend geändert .Die pci express grafikkarte erhält nur noch 3,3 Volt und 12 Volt als Versorgung .Die 5Volt Quelle wird als Eingang nicht mehr benötigt ,jedoch von der Karte selbst generiert für Digitale Monitore.Ich will hier nicht zu weit in die Elektronik abschweifen .Fakt ist , das die Spannungen auf dem Mainboard für andere Komponenten ebenfals verwendet werden. Neue Leistungshungrige Chipsäzte verbrauchen 150 Watt und mehr .Diese Leistung kann man nicht mehr aus dem Sockel saugen . Ca 75 Watt gibt der Sockel PCI-E 16x her Deshalb sind Zusatzstecker Pci Express gefragt .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh