• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

pc bootet nicht mehr!mainboard defekt?

honkmaster

Semiprofi
hab folgendes problem: wenn ich den rechner anstelle laufen alle lüfter an, bildschirm bleibt schwarz und es lädt kein OS!die systemled blinkt schnell!grafikkarte ist in ordnung hab sie getestet!komisch ist auch das kein laufwerk sich ansprechen lässt, d.h. dvd-lw usw. lassen sich nicht rausfahren und festplatte macht keinen murks!außerdem komm ich wenn ich die festplatte anklemme auch nicht ins bios!was soll ich machen?ist das meinboard im arsch?

danke für eure hilfe

honkmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal ein CMOS clear.

hast du vor diesem prob mal im BIOS "gespielt"?
an hardware gebastelt?

MfG boogeyman

nein. es ist nich mein rechner, mach in der freizeit rechner für bekannte wieder fertig und dieser rechner is so ein kanidat!also an bios und hardware is nix gemacht ... viel zu verstaubt das ding!naja is ein aldi pc. find keinen cmos jumper!meint ihr das das denn wirklich funktioniert?

Ich könnt mir sehr gut vorstellen das es das mainboard ist das einen kurzschluss erlitten hat.
Verursacht werden könnte es durch fehlende Abstandhalter was ich mir hier aber nicht vorstellen kann oder einfach unsachgemäße behandlung des mainboards, sprich Kratzer.

zurzeit geh ich auch davon aus. alles andere funzt ja. ist es denn normal wenn auch der grakalüfter anläuft wenn das mb defekt ist?wie kommt den so ein kurzschluss zustande?hab das ding ja nur bei mir normal auf meinem pc-arbeitsplatz aufgebaut wie alle anderen rechner auch!vorher solte er noch funktioniert haben?!wie sollte ich denn weiter verfahren. versuchen ein medion mainboard zu bekommen oder anderes mb + prozzi

das is die letzten 2-3 jahre aber nich aufgewesen!daher ist soetwas nicht möglich!

vielleicht sitzten irgendwelche Stecker nicht richtig drin PS2 usw. bei nem kumpel lief das deshalb auch mal nicht und ein anderer hat sich dadurch mal das Mainboard geschrotet, gab nen kurzen weil die Pins des Steckers verbogen und deshalb falsch drin waren

honkmaster schrieb:
...
komisch ist auch das kein laufwerk sich ansprechen lässt, d.h. dvd-lw usw. lassen sich nicht rausfahren und festplatte macht keinen murks!außerdem komm ich wenn ich die festplatte anklemme auch nicht ins bios!was soll ich machen?ist das meinboard im arsch?

danke für eure hilfe

honkmaster

Zunächst nur mal die Laufwerke (Festplatte und DVD) nur mit dem Netzteil verbinden (IDE-Kabel abziehen), ATX-Stecker vom Mainboard abziehen und den grünen Pol am ATX-Stecker mit dem daneben liegenden schwarzen Pol mit einem Stück Draht oder aufgebogene Büroklammer o.ä. kurzzeitig verbinden, damit das Netzteil einschaltet. Wenn dann die Festplatte nicht anläuft und das DVD-Laufwerk sich nicht öffnen lässt, fehlt höchstwahrscheinlich die +12V Spannung, d.h. das Netzteil ist defekt. Könnten natürlich auch Festplatte und DVD-Laufwerk beide gleichzeitig kaputt gegangen sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Hatte mal so einen unwahrscheinlichen Fall:

ATX-PC der immer per ATX-Off ausgeschaltet wurde aber das Netzteil immer mit Netzspannung versorgt wurde. Sollte dann nach ca. 2 Jahren eine Netzwerkkarte wegen DSL eingebaut werden. Also Netzspannungskabel und alles andere ab, Netzwerkkarte eingebaut, alle Kabel wieder dran und beim Einstecken des Netzspannungskabels gab es dann einen Knall. Das war 's, Elko im Netzteil explodiert, was eine Überspannung auf den +12V verursachte und damit war dann das Mainboard, die Festplatte (da war der IC für die Motorsteuerung regelrecht weggeschmolzen) und alle anderen Laufwerke defekt. Praktisch ein Totalschaden.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh