• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Bootet nicht / BIOS corrupt

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum,

hatte soeben ein Rechner hier, der sich immer wieder ein- und ausschaltete. BIOS corrupt.

Es handelt sich um ein Z77-DS3H board.

Das Mainboard hat ein Backup-BIOS und nachdem ich 10 sek. den ein-/ausschalter gedrückt gehalten hab, hat sich das Backup-BIOS auf das Main-BIOS kopiert. Jetzt läuft die Kiste wieder.

Warum kann soetwas passieren?

Hinzufügen muss ich noch, dass der PC ca. 6 Wochen ohne Strom war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat sich die Bios Batterie entleert,bei so langen nichtgebrauch.Musst du mal schauen ob die Einstellungen noch beibehalten werden.Beim Backup Bios bleiben die Einstellungen ja immer identisch.Ist aber auch nur eine Vermutung.

Lustigerweise stimmte die Uhrzeit nach dem Flash noch. Die Einstellungen waren logischerweise weg.

Netzwerkkabel war nicht eingesteckt.

Wie oft kann man so ein BIOS-Chip flashen, bis dass ding anfängt Daten zu vergessen?

Dazu gibt es keine Studien, der chip wird durch flashen auch nicht schneller kaputt gehen

Das ist dem Chip selber egal.Das speichern übernimmt ja die Bios Batterie.

Die Batterie speichert glaube ich auch nichts, liefert nur den Strom dazu, die im Bios gesetzten Werte zu behalten. ;)

Das stimmt die Daten sind auf dem Bios Chip das ist klar.Nur ohne Batterie behält der Chip die Einstellungen nicht.
Ich glaube wir meinen beide das gleiche:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh