PC bootet nicht: 8-pin 12V Stecker notwendig?

.chris

Neuling
Hey!

Ich habe folgendes Problem:
Mein neu zusammengebauter PC bootet nicht. Beim Starten fangen die Lüfter an zu drehen, die Lämpchen der Laufwerke blinken auf aber es erscheint nichts auf dem Monitor (d.h. dieser bleibt im Standby und wird nicht geweckt). Ausserdem leuchten die Lämpchen der Tastatur nicht auf.
Piepsen tut es auch nicht.
Habe bereits folgendes versucht:
- GraKa, HDD und Speicher weg: --> BIOS piept 1 mal lang, 2 mal kurz, anscheinend wegen fehlendem Speicher, da wenn der wieder drin ist, das Piepsen weg ist (AMI BIOS!?)
- alle weiteren Veränderungen haben keine Verbesserung gebracht

Meine Vermutung: Netzteil oder Grafikkarte defekt!
Zu dem ist zu sagen, dass mein Netzteil nur ein 20-pin ATX Anschluss hat und auch nur einen 12V 4-pin Anschluss für das Mainboard. Hab aber einen Adapter 20 --> 24-pin!
Keine Ahnung ob es jedoch an dem 12V-Anschluss liegt, da das Mainboard einen 8-pin 12V Anschluss hat!
Zudem: Hatte bereits genau das gleiche Problem mit alten Komponenten, die unten aufgeführten sind alle neu gekauft, einzig das Netzteil ist gleich gebliebten. Jedoch hat ein Netzteiltausch keine Besserung gebracht!

Die Komponenten:
- ASUS P5B-E Plus
- Intel E4300
- 2x1GB DDR2 Extrememory PC-667
- ASUS EN7600GS Silent PCI-Express (Habe hier keine externe Stromversorgung angeschlossen, da anscheinend nicht nötig. Es sind nur zwei kleine, silberne Pins vorhanden. So einen Anschluss habe ich noch nie gesehen!)
- Zalman 400W (ZM400A-APF) habe es auch schon mit bequiet 370W versucht

Wie kann ich den erkennen an welcher der Komponenten es nun liegt?

Bin für alle Tipps dankbar!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es dieses Board?

-->
p5bbirdseyebigsf7.jpg

Wenn ja hast du den 4 Pin Anschluss der rechts oben von mir rot markiert wurde auch eingesteckt? Weil ohne den springt dein rechner zwar an mehr passiert aber nicht ;)

EDIT:
Ups das mit dem 8 Pin Anschluss hab ich überlesen^^ Ja das liegt an dem 8 Pin Anschluss, wenn der PC anspringen soll, dann solltest du dir vllt ein Netzteil besorgen was auch einen 8 Pin Anschluss besitzt. (Das Fehlen des 8 Pin Anschlusses hat den selben Effekt wie der oben beschriebene 4 Pin Anschluss...)

P.S.: Komm aber nicht auf die Idee den 4 Pin in den 8 Pin Anschluss zu stopfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist dieses Board!
Also ist wohl ein 8-pin Anschluss notwendig....also neues Netzteil muss her!
Danke!

Lies mal das Handbuch ! Wenn ein 8-poliger Anschluß drauf ist, kann man meist auch einen 4-poligen in die richtige Position einstecken ! Aber erst Handbuch lesen und dann richtig einstecken - nicht das was kaputt geht !

Das geht auch mit 1x 4 Polig hatte es ja beim Asus P5B dlx so drane und da war auch 2x 4pol. 12v und eins mit ner Roten Kappe ;)
Mach mal MB batterie raus und C-mos Clear,öfter starten den PC ist sone macke liest man hier öfters.
Hatte ich auch schon ,Pc ging so wie du es beschreibst nur teilweise an.
Nächste Tag lief er einfach so :)
Klingt Komisch ist meist so.

In den 4- bzw. 8-poligen Anschluß muß aber in jedem Fall was rein, sonst geht es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh