• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC bootet mit eingebauter X-fi nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann probier mal nen anderen PCI-Slot.
Wie weit kommt er denn beim Start? Und was für ein Mainboard?

karte raus media markt rein und umtauschen
ne creative karte ist geil...wenn sie funktioniert
ic hhab mittlerweile meine dritte x-fi ;)
oder du kuckst mal vllt onboard sound ausschalten

Was heißt will nicht booten ? Kommt der schon nicht durch's BIOS oder hängt das Windows beim Start oder was ?

Evtl. hilft ein BIOS-Update oder vielleicht im BIOS die Einstellung "Plug&Play OS" mal ändern, wenn das BIOS ein Problem beim Detect hat.

also ich kenn das von meiner x-fi und von nem freund der ne audigy hat, das der rechner ab und an bei"windows wird gestartet" im login hängen bleibt, aber nen rset hilft da meistens weiter
ist auch nur recht selten, so alle 3-4 wochen einmal

Hmm ich such mal nach ner neuen bios version! Aber nein er kommt nich mal zum BIOS! Karte rein, rechner an, bildschirm nach 5 min immernoch schwarz!

Infos:
-DFI Lanparty UT-D
-Neueste BIOS
-BeQuiet 450W

Also auch mit dem BIOS geht nix! Wie ist der support von Creative? Dauert das lang wenn ich sie einschicke?

Zuletzt bearbeitet:
Also Karte raus, dann evtl. BIOS updaten und die Einstellung Plug&Play OS mal ändern und dann Karte wieder rein.

Dann isse wohl wirklich kaputt oder so inkompatibel, daß sie in kaum einem Rechner geht.

Vor dem Einschicken haette ich das IRQ-Sharing der PCI-Slots nochmal im Mainboard-Handbuch nachgeschlagen und die Karte in einem moeglichst nicht gesharetem Slot getestet. Falls das noch nicht klappt, einfach die nicht genutzten Onboard-Konponenten mal im BIOS deaktivieren (LPT/COM/Firewire/Onboard-Sound/Whatever). Wenn das alles nicht hilft, koenntest du der Karte im BIOS noch manuell einen eigenen IRQ reservieren.

Da ich dein Board/Bios nicht auswaendig kenne, wuerde ich sagen du hast sicherlich die Moeglichkeit von Plug-n-Play-OS und der Ressourcenverwaltung durch BIOS auf manuelle Konfiguration zu wechseln. Das sollte in deinem Handbuch eigentlich auch alles erlaeutert werden...

Sind denn bei dir alle PCI-Steckplaetze in Benutzung, so das du einen geshareten fuer die X-fi nutzen musst? Abgesehen von Tunern, verkraften es die meisten anderen PCI-Karten eigentlich ganz gut, sich den IRQ teilen zu muessen.

Beim problematischen IRQ-Sharing hängt sich der PC aber erst auf, nachdem der Treiber geladen wurde und die Karte benutzt wird. Wenn der PC überhaupt nicht startet hat das nichts mit dem IRQ einer Karte zu tun.

Richtig, wenn es nur ein IRQ Problem ist, solltest du eigentlich noch bis zur Erkennung der Laufwerke oder dem Windows Bootscreen kommen... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh