PC bootet mit 2 Platten nicht mehr

Storchi69

Neuling
Hallo erstmal an alle, ist ja mein erster Beitrag hier :)

Ich muss leider gestehen, dass ich mich nich sonderlich gut mit Hardware auskenne, ich tue aber mein möglichstes um meine Probs verständlich zu beschreiben und eure Hilfen zu verstehen ;)

Also Problem ist folgendes:

Nach einem Wasserschaden ist mein Mainboard nicht mehr funktionsfähig gewesen und so musste ich mir ein neues zulegen und habe bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Prozessor gekauft. Der Computerladen meines Vertrauens hat das auch alles wunderbar zusammengeschraubt, allerdings war in den 43€ Montagekosten kein Anschalten das PCs mit drin...Aber der Verkäufer sagte mir schon, dass ich wohl Windows neu installieren müsse oder die Reparaturinstallation ausführen mussum vorher meine Daten zu sichern. Machen wir es kurz, das hat alles nicht geklappt, jetzt meine letzte Hoffnung, meine Platte an den PC von meinem Bruder anzuschließen und meine wichtigen Daten dort zwischen zu lagern.

Jetzt habe ich ale meine Platte angeschlossen, aber während des Ladebildschirms kommt ein Bluescreen und der Pc versucht neu zu booten. Ich habe schon im Boot-Menu (oder so) die richtige Platte als Bootplatte ausgewählt. aber das hilft nichts. Ich habe eine Hitachi hds722516vlsa80 Festplatte. An dieser habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten für Master oder Slave gefunden, ist das richtig? Kann sich vllt schon jemand ein Bild von meinem Problem machen und hat eine Ahnung woran es liegen könnte? Die Plate is mit einem SATA-Kabel angeschlossen und halt das andere (war in meinem PC vorher auch so angeschlossen, hab leider keine Ahnung was das für ein Kabel ist, sind so mehrere Bunte :d

Würd mich freuen, wenn mir jmd hier helfen kann, da ich echt wichtige Daten von Arbeit etc auf meinem Rechner hatte und die ungern aufgebe!!

Danke schonmal!!

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mehreren Bunten sollten wohl dann das Stromkabel sein.
Deine HD ist eine SATA-Platte und benötigt keine Master/Slave-Einstellung. Das ist richtig.

Allerdings erkenne ich aus deiner Schilderung noch nicht, wo genau dein Problem liegt. Wo funzt es jetzt nicht, an deinem PC, am PC deine Bruders?

Um die Daten zu sichern, die Platte an den PC deines Bruder hängen, aber nicht als Bootplatte. Boote ganz normal das OS deines Bruders und greife von dort auf deine Platte zu.

Eigentlich hätte es aber auch mit einer Rep-Installation wieder funktionieren sollen. Bist du sicher, dass die HD keinen Schaden genommen hat?

Es gibt kein Master/Slave bei SATA-Platten. Das ist einer der "Vorteile" man muss sich darum keine Gedanken machen.

Klartext vom Bluescreen wäre schön. Wenn Du ihn nicht lesen kannst mach halt nen Foto :-)

also der bluescreen is so schnell wieder weg, da gibts keine chance irgendwas zu erkennen...

das ganze geht jetzt am pc meines bruders nicht, wenn ich meine platte zusätzlich zu seiner ranhänge und von seiner booten will kommt der bluescreen halt.

sicher sein kann ich mir nicht, aber die platte hatte keinen Kontakt mit dem Wasser und wieso sollte sie dann kaputt sein. Wie kann ich das denn raus kriegen?

selbst wenn meine platte kaputt wäre, müsste doch der pc von meinem bruder booten von seiner funktionierenden platte, oder?

Ich bin mir nicht 100% sicher wie sich eine defekte SATA-Platte mit evtl. Elektronikkurzschluss auf den Bootvorgang der übrigen Platten auswirkt.
So einen Fall hatte ich noch nie.

Dennoch wäre die Bluescreenmeldung hilfreich.
Falls der Rechner zu schnell re-bootet, deaktiviere mal den automatischen Neustart bei Fehlermeldungen:
Eigenschaften von System (Arbeitsplatz-Eigenschaften)-> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken raus bei Automatisch Neustart durchführen.

Fahre den PC deines Bruders mal ohne die Platte hoch und stelle den Automatischen Neustart ab.
Das ist hier zu sehen: http://www.fredhemme.de/winxp-Dateien/image038.gif

Dort kommst du über Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen ran

Dann Platte wieder ran... und die Fehlermeldung hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich so alles gemacht, aber die Fehlermeldung ist immernoch nur wenige millisekunden z usehen, habs versucht zu fotografieren, aber das klappt einfach nicht.

kann das mit der anderen platte zu tun haben, also dass die beiden sich nicht vertragen oder so?

und kann ich evtl beim anschließen was falsch machen??

danke schonma für eure tipps!

Eigentlich sollte die Fehlermeldung zu sehen sein... sonderbar...

Falls du noch einen anderen freien SATA-Anschluss hast, dann versuche den mal.

sind nur die beiden die jetz von den platten belegt werden.

kann ich die einfach mal tauschen oder bringt das nix oder oder oder? :d

kannst du... ob es was bringt weiß ich nicht...
Wenn du sie tauscht, dann kontrolliere aber noch mal die Bootreihenfolge bzw. die Prioritäten.

dann installier doch nur mit einer Platte. Ist sowieso vernünftiger.

dann installier doch nur mit einer Platte. Ist sowieso vernünftiger.

da hast du mich falsch verstanden, ich will ja die daten von der einen platte auf die andere kopieren um sie zu sichern. dann die platte aus dem "ertrunkenen" pc zu formatieren und danach die gesicherten daten wieder raufzuspielen.

jetzt verständlicher?

hab heute abend leider keine zeit mehr aber morgen test ich nochmal.

danke bis hierhin schonmal
martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh