Pc bootet erst nach zwei minuten

puhbaer36

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eben einen PC zusammengeschraubt.
Als motherboard eine Sapphire PC-AM2RD580
als cpu 5200+ AM2
als grake ne sapphire 3870
als festplatte seagate baracuda 250 gb sata
als speicher einen 2gb kingston
als laufwerk einen lg dvd brenner ebenfalls sata

schon beim ersten starten wollte ich den rechner eigentlich wieder ausmachen,weil er anscheinend nicht bootete.
aber ich wurde durch meine freundin abgelenkt, sodaß ich den rechner nicht gleich wieder ausmachte.
und siehe da, nach gefühlten 5 minuten (in wirklichkeit sind es aber trotzdem 2 minuten)
machte der pc plötzlich piep und erwachte zum leben.
ich hatte gehofft, das es durch das aufspielen von xp schneller wird mit dem booten, aber leider fehlanzeige.

jemand eine idee?
denn ich glaube, er sucht erstmal die IDE schiene ab, und wenn er dann merkt, das keine platte auf IDE angeschlossen ist, sucht er woanders.

soweit wie ich das im bios gesehen habe, kann man glaube ich nicht umstellen, booten von sata zuerst.
es kann aber auch sein, das ich weiß, wie das heißt, diese einstellung im bios .

Das ganze handbuch ist in english.
kann das auch was mit sataraid zutun haben?
muß man das vielleicht abschalten?

Hatte testweise im bios unter integrated peripherals/southbridge onchip pci device/ATISata Type von Native IDE auf raid umgestellt.
Das hatte zur Folge, das der rechner zwar schneller bootete, aber auch nicht anderes mehr machte als dauerboot.
wäre dann aber auf richtigen weg?

wer kann mir helfen??

Es soll ein weihnachtsgeschenk werden.
bitte um antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt als bootplatte eine 100gb große ide-platte davorgehängt.
bootet deswegen auch nicht schneller

habe den rechner jetzt praktisch defekt übergeben.

spiele gerade xp drauf.

beim rechner fangen alle lüfter an zu laufen.
nach zwei minuten ertönt ein beep und der bootvorgang beginnt.
vorher bleibt der monitor komplett schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh