[Kaufberatung] PC bis 600 Euro

BlackR3d, ein A10 ist idle (wo der PC von SteDa fast immer sein wird beim Surfen etc.) weniger als ein i5. AMDs

Auch unter Last ist der Stromverbrauch identisch. Der i5 ist aber leistungsstärker. Und ein System mit einem 160€ i5 nebst 170€ HD 7870 dürfte schon deutlich teurer sein als eine APU für 100€.

Das System mit dem i5 und der Radeon HD 7870 ist also nicht schlecht, aber kostet eben auch deutlich mehr. Der Stromverbrauch liegt gerade mit der dedizierten GPU natürlich deutlich über dem A10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, da hast du recht.
Eine 7790+b85+1600cl98gb ram+4570+be quiet 430w nt+eine barracuda+gehäuse+cpu kühler kommt auf ca 600€

Zudem wurde ja eine 7870 vorgeschlagen. Die kostet nochmal 65€ mehr.

Man könnte natürlich auch eine 7790 und einen FX 6300 nehmen. Da hätte man einen guten Kompromiss, wenn die Spieleleistung doch entscheidend ist. Wenn aber nur ab und an mal gespielt wird und später evtl. eine dedizierte GPU dazu kommen soll würde ich nach wie vor den A10 nehmen.

Ich denke dann kann der Threadstarter entscheiden. Soll es günstig sein mit gelegentlichem Spielen den A10, einen Allrounder bekommt man mit dem FX 6300 und der 7790. Der schnellste und teuerste PC kommt mit i5 und 7870. Alles keine schlechten Systeme, kommt halt auf das Budget und Anwendungsgebiet an.

Ich habe mir nochmal gedanken über meine Konfiguration gemacht und bin zu folgendem System gekommen:

CPU: Intel Core i5 4430
MB: MSI B85-G41 PC Mate
Ram: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

NT: be quiet! PURE POWER L8 400W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
DVD-Brenner: Asus DRW-24F1ST Bulk Silent
WLAN: ASUS PCE-N15
Gehäuse: Corsair Carbide 200r oder ein anderes mit USB3.0

Als GraKa denke ich an eine Radeon HD 7790, Nvidia GTX 660 oder 650 TI. Welche sollte ich nehmen? Grafikspeicher sollte schon 2 Gb betragen oder reicht 1GB aus?

Übergangsweiße würde ich auch mit der Intel Grafik auskommen.

Habt ihr noch Vorschläge für Verbesserungen?

Wegen der Kompatibilität des Rams habe ich mal eine Frage, da laut der Supportliste von MSI mein gewählter Ram nicht unterstützt wird.

Würde der von mir gewählte RAM funktionieren oder sollte ich mich für einen anderen Ram der in der Supportliste steht entscheiden?

Und noch was:

Sollte ich lieber etwas mehr in die CPU investieren und den i5 4570 nehmen?

Der RAM sollte funktionieren!!!

Die mehr Investition wäre ratsam bei der CPU!
i5 4430 = 3Ghz grundtakt ud 3,2 Ghz Turbotakt

i5 4570 =3,2 Ghz Grundtakt und 3,6 Ghz Turbotakt

Für die im besten fall 10-12 Euro lohnt sich das!

Und noch was:

Sollte ich lieber etwas mehr in die CPU investieren und den i5 4570 nehmen?

Sofern auch ernsthaft gespielt werden soll würde ich in eine bessere GPU investieren. Du wirst vom i5 sonst in aller Regel nichts merken, da hättest du dann auch gleich einen Athlon II X4 750K nehmen können. Eine 7870 wäre dann schon empfehlenswert.

Ich habe das System leicht verändert und werde es mir so bestellen.

CPU: Intel Core i5 4570
MB: MSI B85-G41 PC Mate
Ram: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Graka: Radeon HD 7790 von Saphpire oder MSI
NT: be quiet! PURE POWER L8 400W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
DVD-Brenner: Asus DRW-24F1ST Bulk Silent
WLAN: ASUS PCE-N15
Gehäuse: Corsair Carbide 200r oder ein anderes mit USB 3.0

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh