• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc bezieht keine IP über Wlan

Steffn

Enthusiast
Hey, wir haben folgendes Problem, wir haben jetzt einen PC der mit einer Wlan PCI Karte ausgestattet ist und dieser soll nun auch ins Internet, allerdings bezieht er ewig die IP und kommt nie zu einem Ergebnis. Gibt man IP usw manuell ein verbindet er ganz normal und steht auch da ist verbunden mit, aber dann geht das Internet nicht, heißt lassen sich keine Seiten aufbauen und router anpingen usw geht auch nicht.
Wenn ich mich mit Laptop genau neben PC setze beieht er sofort IP und alles funktioniert nur halt beim PC nicht. Er bekommt es nicht hin selber IP zu beziehen und dann auch ins Internet zu gehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach, ob du unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste irgendwelche Dienste deaktiviert hast, welche dazu beitragen könnten. (DHCP,etc.)

Einfach jeweils die Beschreibungen zum jeweiligen Dienst durchlesen.

MfG

Alles klar das mache ich nachher mal gleich.
noch andere tipps?

mfg

Ich würde einmal die W-LAN-Verschlüsselung checken.
Letztens hatte ich bei einem Bekannten einen ähnlichen Fall, wobei sich das Notebook zwar irgendwie mit dem Router verbinden konnte, aber keine IP-Adresse beziehen konnte und auch kein Surfen möglich war.
Schuld war, dass auf dem Notebook noch Windows XP Service Pack 1 installiert war. Für die WPA-/WPA2-Verschlüsselung (die dringend zu empfehlen ist!!!), benötigt man mindestens Windows XP Service Pack 2 misamt dem WPA(2)-Patch von Microsoft (KB893357) oder halt Service Pack 3 (letzteres ist selbstverstänlich aufgrund der Aktualität zu empfehlen!).

Ah, service Pack

Das werde ich gleich mal laden und dann testen.

mfg

Mehr Infos wären ja wirklich nicht schlecht.

Welches Betriebssystem hat der PC?
War der PC vorhin schon ans Internet angeschlossen, wenn ja, wie?
Was hast du für einen W-LAN Router?
Was für eine W-LAN Karte steckt im PC?
Ist der Treiber für die PC Karte richtig installiert (Hardware Manager nachsehen)?
Zeigt der PC euer W-LAN überhaupt an?
Wie ist euer W-LAN Verschlüsselt?
Was geschieht wenn ihr die W-LAN Verschlüsselung einmal deaktiviert um zu testen?
Ist der Router auf DHCP eingestellt und wenn ja, der PC auch?

Wenn der Rechner keine IP per DHCP bezieht und auch mit fester IP keine Verbindung zum Router und ins Internet möglich ist, dann gibt es fast immer nur zwei Ursachen: die Verschlüsselung passt nicht oder auf dem Router ist der MAC-Filter aktiv, aber der PC ist nicht in der Liste eingetragen.

Mal prüfen, ob es ohne Verschlüsselung funktioniert und ob eine MAC-Filterung aktiv ist.

ich hatte das problem auch mal router restart und es ging sonst kann es auch gut sein wie schon erwähnt das was mit der verschlüsselung nicht stimmt probier am besten nur kurz zu test zwecken die verschlüsselung rauszunehmen wenns geht rein und adapter and router anpassen.

Also richtig funktionieren tut es immer noch nicht. Service Pack haben wir installiert aber irgendwie tritt bei der IP beziehung immer eine Zeitüberschreitung ein.

Hier ein paar mehr Daten:
Betriebssystem: XP mit SP3
Nein, der PC war vorhin nicht ans Internet angeschlossen.
Es ist ein D-Link Router, aber welcher genau, weiß ich nicht, da er hier nicht bei mir steht
Wlan Karte habe ich hier im Forum gekauft ist folgende:
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
Ja der Treiber wurde schon das zweite mal installiert.
Wlan ist per WPA verschlüsselt.
Ohne Wlan Verschlüsselung noch nicht getestet.
Ob der Router auf DHCP eingestellt ist kann ich nicht genau sagen, muss ich erst nachfragen.

Als nächstes versuchen wir es ohne Verschlüsselung und gucken ob im Router ein MAC Filter aktiv ist und werden den dann ausschalten.

Vielen Danke für eure Hilfe

So, haben gestern nochmal ein wenig rumgespielt und haben uns entschlossen den PC zu formatieren. Nun geht das Internet solala. Das verstehen wir haben, weil wenn wir ein Notebook daneben stellen, hat dieses überhaupt keine Probleme und ist die ganze Zeit gut verbunden, aber der PC unterbricht die Verbindung immer wieder und wirklich schnell ist das alles nicht.

IP usw haben wir ihm jetzt fest zugewiesen, aber jetzt wissen wir nicht woran das liegen kann, dass es nicht einwandfrei funktioniert, aber es geht schonmal, wenn auch schwach...

Da du einige Fragen noch immer nicht beantwortet hast, hier nochmals eine Zusammenfassung.

Hast du im Router DHCP aktiviert?
Was ist nun, nach dem neu Installieren, wenn du ohne Verschlüsselung verbindest?
Router schonmal Resettet?
Ist der Treiber für die PC Karte richtig installiert (Hardware Manager nachsehen)?
Zeigt der PC euer W-LAN überhaupt an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh