[Kaufberatung] PC Aufrüstung

Cozy10

Neuling
Guten Tag Leute! :-)
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten und bräuchte deshalb eure Hilfe weil ich mich nicht sehr besonders auskenne. Mein Budget liegt bei ca. 900€ und ich würde mir dafür gerne einen neuen Prozessor, Kühler und ein neues Mainboard kaufen. Würde mich über eure Meinungen und Vorschläge freuen. Im Anhang und in der Frage fünf befinden sich die Komponenten meines jetzigen PC's. Vorausgesehen würde ich alles bis auf Prozessor, Kühler und Mainboard weiterverwenden. Eventuell habt ihr noch Ideen zu einer anderen RAM Variante oder sonstiges. Ich hoffe ich habe nicht vergessen. Danke im Voraus und Liebe Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche. FPS Games zB.: Counterstrike, Valorant sowie Story- Open World Games wie GTA etc..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite als Mediengestalter und werde den PC auch dafür benutzen. Sprich: Illustrator, Photoshop, InDesign, Cinema4D, After Effects usw..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein jetziger PC ist ziemlich laut. Es sollte ein leiser Prozessor und Kühler sein aber muss jetzt nicht sehr übertrieben krass leise sein.
RGB nur wenn es sich preislich ausgehen würde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich werde einen OMEN Monitor 1920 x 1080p mit 240 hz benutzen, GSYNC vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Cooler Master HAF X mit 4 Lüftern unterstützt Micro ATX bis XL-ATX (großes Gehäuse), Grafikkarte: GTX 1660 TI, SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB, HDD: ST3000DM001-1ER166, RAM: 16 GB, Netzteil: Thermaltake 500w TR2 Series (wird voraussichtlich weiter verwendet)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Mein Budget liegt bei ungefähr 900€

7. Wann soll die Anschaffung der Komponenten erfolgen?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky)
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck,
Ja würde ich gerne. Vorallem Counterstrike/Valorant/GTA. Ja sonst alles vorhanden. Wenn der Preis der Komponenten für das flüssige streamen mein Budget von 900€ überschreitet dann werde ich das streamen vorerst mal sein lassen.

Anhänge

• Specs.jpg
    Specs.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch hallo, willkommen im Luxx! :wink:

Danke dass du dich direkt an unserem Fragebogen ausgetobt hast :bigok:

Grundsätzliche Gedanken:
Bist du mal der Ursache auf den Grund gegangen warum dein PC so laut ist?
Ist es der CPU Kühler?
Ist es der Grafikkartenkühler?
Sind es die GEhäuselüfter?
Ist es der Netzteillüfter?

Weitere Gedanken:
Dein PC ist vieleicht etwas angestaubt, aber wenn du nur CS und Valorant spielen willst ansich voll okay. Zum Streamen könnte man ne Grafikkarte anpeilen die Shadowplay oder Nvidia Broadcast kann (ist bei den Spielen eh egal wenn man damit 10% GPU Power blockiert) und du wärst wieder voll dabei.

Kurzfassung:
Ich denke nicht dass unbedingt 900€ neue Hardware her muss.
Stattdessen sollten wir schauen wie man zum Nulltarif die Kiste leise bekommt.

Hallo danke für die schnelle Antwort schon mal.

Also:

Bist du mal der Ursache auf den Grund gegangen warum dein PC so laut ist?
Ja, es ist der CPU Kühler bzw der Prozessor, der ist sehr laut und fährt schon ziemlich nach oben beim starten bzw. spielen eines Spieles. Auch die Gehäuselüfter sind ohne Gehäuseabdeckung etwas zu hören aber nur ganz minimal.
Ist es der CPU Kühler?
Ja
Ist es der Grafikkartenkühler?
Nein, ist ohne Gehäuseabdeckung nur minimal zu hören
Sind es die Gehäuselüfter?
Nein
Ist es der Netzteillüfter?
Nein

Mein PC ist tatsächlich etwas angestaubt aber auch nach reinigen konnte ich keinen sehr großen Unterschied bemerken.
Ich würde mir aufjeden Fall gerne einen neuen Prozessor reinkaufen und müsste deshalb glaube ich auch das Mainboard erneuern. LG

An deiner Stelle würd ich einen CPU Kühler kaufen und dann das Thema Hardwarekauf bis Februar rauszögern.
Im Februar, wenn der Weihnachts- und Retoure Hype vorbei ist sollte sich die Lage langsam normalisieren.

Preisklasse cPU Kühler - je nach dem ob der nochmal umziehen soll in den neuen PC oder nicht.
Wenn ja: Noctua 50€ Klasse, wegen des genialen Montagesystems.
Wenn nein: 20€ Klasse, 1x verbauen und immer drin lassen wegen des Montagesystems.

Alles klar, dankeschön

Ich würde mir aber gerne so schnell wie möglich (sofort) auch einen neuen Prozessor und Mainboard kaufen weil ich nämlich in Counterstrike zB. höchstens 180 FPS habe was mir zu eindeutig zu wenig ist, weil ich eben auch mit einem 240hz Monitor spiele und die 240hz somit garnicht ausnutzen kann.

LG

Wenn deine CPU ein 4790k ist: Kühler drauf und übertakten. Da sind locker noch mal 10%, also 20FPS mehr drin.

Wenn das nicht reicht:
i5-10600k oder AMD Ryzen 5600x.
Mit Mainboard und Ram biste da bei 400-600€ je nach CPU.

Okay verstanden!

Werde mich wahrscheinlich für den AMD Ryzen 5600x entscheiden.
Welches Mainboard & RAM wäre dazu empfehlenswert?

Wegen Verfügbarkeit aktuell GSkill RipJaw V 2x8GB 3600 CL16
Mainboard - wenn du ein solides günstiges Board ohne BlingBling willst: MSI B550-A Pro

Ok dankeschön erstmal. Werde mich melden falls ich noch Fragen dazu habe.

LG

Wie siehts denn dabei eigentlich mit BIOS aus? Wie was wo muss ich machen? Oder ist alles schon oben? :-)

Ich denke, dass bei den fps - gerade bei csgo - die GPU der "Flaschenhals" ist. Allgemein macht eine Aufrüstung bei deinem jetzigen System, der Marktlage und deinem in diesem Kontext niedrigem Budget keinen Sinn - da muss ich @2k5lexi Recht geben.

Du bekommst beim Upgrade der CPU schon ein paar mehr FPS raus - aber das Hauptproblem ist die GTX1660Ti - wenn du 240Hz anstrebst. Die droppt in hektischen Szenen deutlich unter 180fps.

Du verschiebst beim CPU-Wechsel also nur das Problem deutlicher auf die Grafikkarte.

Bitte beherzige den Rat von @2k5lexi und wechsel das System erst im Februar, wenn der Weihnachtshype rum ist. Kauf dir jetzt, wie vorgeschlagen, einen fetten Towerkühler, den du später auch im neuen PC weiterverwenden kannst. Das wäre jetzt die klügste Entscheidung. Der Markt ist momentan einfach komplett durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh