[Kaufberatung] PC Aufrüstung

IslaBonita

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei der Frage Aufrüsten oder nicht und wenn ja, was wäre sinnvoll?

Mein derzeitiger PC wird hauptsächlich zum Gamen benutzt und hier liegt der Fokus auf Star Citizen. Das Spiel ist natürlich noch nicht ausgereift, dennoch komme ich mit meinem bisherigen RAM schon an die Grenzen und das stört mich. :asthanos:

Wäre es sinnvoll, hier nochmal 2x 8GB RAM-Riegel hinzuzukaufen? Und muss das die gleiche Marke sein, oder geht es auch günstiger (würde gern 100€ nicht überschreiten, aber Schmerzgrenze läge bei 150€)? Oder denkt ihr, dass es sinnvoller wäre, mit dem System noch weiterzuspielen bis Star Citizen rauskommt (bloß, wer weiß, wann das sein wird :fresse: ), um dann "groß" aufzurüsten, also Mainboard+ CPU + RAM auszutauschen?

Hier mein System:

Mainboard: ASUS Sabertooth Z77
CPU: Intel i7 3770K @3.50GHz
Gehäuse: Fractal Design R5 PCGH
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3
Grafikkarte: Zotac GTX 970 AMP Extreme 4GB
Monitor: 23,5'' Eizo Foris FG2421 (Auflösung: 1920x1080)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht dass 32B RAM in SC iwas verbessern würden, bei deinem System, SC profitiert von Multicore CPU Power ...

Ist SC nicht das Spiel, wenn es mal fertig sein sollte, wo Du nicht genug Power haben kannst?

Ja, meine CPU ist schon etwas in die Jahre gekommen... hat aber bislang immer gute Dienste geleistet, auch bei neueren Spielen. Deswegen bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, die mal auszutauschen.

Aber wenn du meinst, dass mehr RAM bei meinem System nichts bringt, dann werde ich damit noch eine Weile weiterspielen. Für eine größere Aufrüstung fehlt es momentan am Geld (bzw. das ist für andere Dinge verplant).

Welche Probleme hast du konkret?

Mehr RAM wär möglicherweise die einzig Sinnvolle Vorgehensweise,

Ich bekomme ab und zu die Meldung, dass ich mehr Systemspeicher freimachen soll, weil von meinen 16GB RAM nur noch 2GB zur verfügen stünden. Meine pagefile hab ich auf 32GB gesetzt.

Solange du erstmal keine Probleme hast würde ich nicht aufrüsten.

Kannst Du keine Daten auf externe FP verschieben, dann müsstest Du doch auch wieder freien Speicher bekommen?
Habe selbst den 3770 non K und rendere damit im Hintergrund. Sonst läuft darüber noch Officekram. Komme aber fast nie über 8GB Speicherauslastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh