[Kaufberatung] [PC Aufrüstung]Neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher gesucht

accessoire

Neuling
Es wird langsam mal Zeit meinen PC umzurüsten. Ich gurke noch mit einem E6750 und 2 GB Ram rum und so macht das Rendern mit 3D-Programmen wirklich keinen Spaß mehr, da es ewig dauert ...

Deshalb möchte ich jetzt meinen PC aufrüsten. Das Ziel ist eine schnelle 3D-Workstation zusammenzustellen. Es geht mir nicht darum das letzte Stückchen Leistung aus den Komponenten rauszuholen, daher möchte ich schon eher zu der günstigeren Komponente greifen, wenn sich die Mehrleistung kaum lohnt im Vergleich zur Teureren.

Beim Mainboard ist mir eine gute Soundkarte vollkommen egal, da ich ein Audiointerface für professionelle Aufnahmen als PCI-Karte habe. Irgendein Schnichschnack am Mainboard, den ich vermutlich niemals brauchen werde, wird nicht benötigt.

Wichtig sind viel Prozessorleistung für 3D-Renderings und massig Arbeitsspeicher. Und massig hört bei mir nicht bereits bei 8GB auf ;)! Ich habe da an 12-16GB gedacht.

Des Weitern möchte ich kurze Zeit später natürlich auch noch mit einer neuen Graka (mindestens 6950 Leistung) aufrüsten, aber das wird momentan vermutlich nicht möglich. Der Preis sollte sich zwischen 600 und 800€ einpendeln.

Irgendwelche Empfehlungen?
Ich habe bei Hardwareluxx mal diese beiden Komponenten rausgesucht. Beim Mainboard bin ich ehrlich gesagt überfragt :confused:.
https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/140053/?
https://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i7-2600K/736384/?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche Empfehlungen?
Ich habe bei Hardwareluxx mal diese beiden Komponenten rausgesucht. Beim Mainboard bin ich ehrlich gesagt überfragt :confused:.
https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/140053/?
https://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i7-2600K/736384/?

Also beim Board kann ich dir die P8P67 von Asus empfehlen, alternativ ud4 von Gigabyte.

Zum Arbeitsspeicher:
Hardwareluxx - Preisvergleich
oder falls dir 12 GB nicht reichen

mfG

Also beim Board kann ich dir die P8P67 von Asus empfehlen, alternativ ud4 von Gigabyte.

Zum Arbeitsspeicher:
oder falls dir 12 GB nicht reichen

mfG

Du hast doch gestern erst einen Thread zwecks Kaufberatung eröffnet, wie kannst du denn jetzt schon Teile empfehlen?
Was soll der mit einem 3x4GB-Kit auf einem Dualchannel-Board, wie Sie bei Sandy ausschließlich zu haben sind? ;)

Welchen Monitor nutzt du und welche Auflösung willst damit fahren?
Was ist dein maximales Budget?
Werden außer PC noch andere Dinge benötigt?

Was hast mit dem PC außer Rendern vor?

Gruß

Du hast doch gestern erst einen Thread zwecks Kaufberatung eröffnet, wie kannst du denn jetzt schon Teile empfehlen?
Was soll der mit einem 3x4GB-Kit auf einem Dualchannel-Board, wie Sie bei Sandy ausschließlich zu haben sind? ;)

Gruß

Ich empfehle das, was ich empfohlen bekommen habe ;)

Keine Ahnung. Meine Ausrede --> es war spät nachts = ich kann da nicht klar denken. ;)

LOL :d!

Gruß

Habe einen SyncMaster T240, also 1920x1200. Kann aber gut sein, dass irgendwann der Monitor der Zweitmonitor wird und als Hauptmonitor durch einen EIZO mit mindestens der gleichen Auflösung ersetzt wird. Aber das liegt noch in weiiiiiiter Ferne, denn wenn es ein EIZO wird, dann einer für 3000€ ;).

Maximales Budget sind 800€.

Nein, sonst wird nichts anderes benötigt.
Der Rechner soll zum im Internet surfen, Zocken, 3D-Grafik, evtl. Videoschnitt und Compositing und 2D-Grafik (Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat) verwendet werden.

Habe mich gerade mal erkundigt, wie viel RAM ich maximal für eines meiner 3D-Programme nutzen kann. 4GB sind das Maximum, daher reichen mir 12 GB aus um genügend Reserven für andere Programme zu haben.

Achja, eventuell werden damit noch Programme compilet, aber da dürfte jegliche halbwegs zeitgemäße Hardware ausreichen.
Die Möglichkeit zu übertakten wäre auch noch schön, da mir jegliche Mehrleistung des Prozessors beim Rendern zu gute kommt.

Was heißt das genau? Ich kann nur entweder 2 oder 4 Riegel nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder 2x2GB oder 2x4GB.

12GB wäre 3x4GB und bei Sandybridge eher nicht sinnvoll. Also entweder 2x4GB oder wenn du mehr brauchst, 4x4GB.

Weißt du, ob eines deiner Programme HyperThreading unterstützt?
Besitzt du Win7 64bit oder benötigst du das auch noch?

12GB wär wieder Triple-Channel, bei Sandy gibt's aber nur Dual :)
Also bspw. 4GB (2x2), 8GB (2x4), etc..
Falls nicht, hier mal eine Config :)
acce | gh.de (geizhals.at) EU

Da wären noch 100€ für ein Gehäuse deiner Wahl + leise Lüfter übrig :)

Weißt du, ob eines deiner Programme HyperThreading unterstützt?
Besitzt du Win7 64bit oder benötigst du das auch noch?

12GB wär wieder Triple-Channel, bei Sandy gibt's aber nur Dual :)
Also bspw. 4GB (2x2), 8GB (2x4), etc..
Falls nicht, hier mal eine Config :)

Da wären noch 100€ für ein Gehäuse deiner Wahl + leise Lüfter übrig :)

HT wird unterstützt und ist für meine Verwendungszwecke extrem nützlich. Ne neue Festplatte + Netzteil brauche ich im Moment nicht. Lieber investiere ich momentan in einen schnelleren Prozessor und mehr RAM.

Bremse ich meinen PC rein von der CPU+RAM aus, wenn ich noch meine alte X1950 Pro drinnen lasse? Eine neue Grafikkarte ist zwar nett, aber am wichtisten ist mir immo wirklich der RAM und die CPU, da ich damit die größten Leistungssprünge in den 3D-Applikationen machen kann.

Meine Zusammenstellung sieht momentan folgendermaßen aus:

ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43845&agid=1601
2500K oder 2600K
16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9 http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44318&agid=1192 (Das ist zwar recht viel, aber eine andere App von mir ist 64Bit, also kann ich wenigstens damit richtig einheizen :). Ansonsten kann ich immer noch wenigstens Photoshop & Co. offen lassen ohne mich über Ruckler zu ärgern. Es kommt schon öfter mal vor, dass ich Photoshop, InDesign/Illustrator und noch eine 3D App offen habe.)

Als Gehäuse gefällt mir dieses richtig gut! http://www.alternate.de/html/produc...jSK9hChxL6q09V9uJ2Q4qrYmFlnxfFkMNpahd3WdyfQ=&

Zuletzt bearbeitet:
Dass du HDD & NT nicht brauchst hasdt du aber nicht geschrieben, oder? :)

Zusammenstellung ist aktualisiert ;)

Gewissermaßen, doch :). Dachte das wäre durch den Threadtitel bereits eindeutig. Sorry, scheinbar doch nicht. Gefällt mir eigentlich ganz gut, abgesehen vom 8GB Kit. Da bin ich einfach zu sehr Enthusiast :d. Ich habe noch nie nen Rechner selber zusammengebaut, denke aber dass ich das rein handwerklich hinbekommen werde. Brauche ich da noch irgendwelche speziellen Werkezuge?

komt aufs gehäuse drauf an.bei guten gehäusen wie dem lancool k62 brauchst du nur die hände ;)
ansonsten einen normalen schraubenzieher und natürlich ne zange für die kabelbinder .

sind auch nur 4x4 gb kits.ist dann dasselbe

Da komme ich ja günstiger als erwartet :)!
Sieht wohl so aus, dass ich das Aerocool Predator Case nehme, mit dem ASUS Mainboard, i7 2600K, 2x 8GB Ripjaws und dem Scythe Mugen.

Sollte man bei der Grafikkarte nicht eine nehmen, die vom Referenzdesign abweicht? Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht so ganz sicher, was ich nehme. Das hat vor allem damit zu tun, dass manche Softwarehersteller im Moment (noch) nur CUDA und kein OpenCL unterstützen. Daher müsste ich fast schon auf eine nvidia zurückgreifen. Aber ich will auch kein Grafikkartenmonster, dass viel Strom frisst und sehr laut wird - was ja glaube ich bei nvidia oft der Fall ist? Und naja, nvidia ist natürlich sehr teuer ;).

Zuletzt bearbeitet:
Asus GTx 560 Ti DCII
google mal ob,das mit den ripjaws passt wegen der höhe.
die 560 ist eine super karte.sie ist unter fullhd auflösung fast genau so gleich schnell wie eine 6950.die 5fps unterschied merkt man nicht.dazu ist sie leiser,viel leiser und lässt sich noch reichlich OC.1ghz ist keine seltenheit.

Jup, wenn du Cuda brauchst kannst dir mal die GTX460 oder wenn du doch viel spielst die GTX560 anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh