PC aufrüstung für Max. 400€ was soll ich kaufen?

Th3own3d

Neuling
Hallo Liebes Forum ;)
Ich möchte meinen Pc aufrüsten (eine alte Mühle) möchte lediglich das Mainboard, das Laufwerk und ggf. die Festplatte behalten.
Ich habe das Mainboard Biostar MCP6P3. Ich hatte im sinn mir den AMD Phenom ii x4 zu kaufen und meinen Ram auf 8gb zu erweitern was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich mir direkt ein Neues Mainboard holen weil das nix taugt? Ich möchte gerne die Neusten Spiele spielen können ;)

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal von 1920x1080 aus und würde daher folgendes für 400€ kaufen:
ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du lieber ein quadcore willst dann cpu und graka gegen diese tauschen:
ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS61-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei das dann leicht über dem budget wäre. Tendieren würde ich allerdings zur ersten Variante, da die cpu ausreichend flott und die graka nen nettes teil ist. Die asus 7850 habe ich selber und kann sie nur weiter empfehlen(lässt sich auch ohne probleme auf 7870er niveau bringen und wird dabei absolut nicht lauter, sprich hörbar.
Sollte die Auflösung kleiner als Full HD sein kannst du auch die erste kombi mit einer hd7850 nehmen und ggf ist noch geld für eine SSD über(wenn du z.b. den boxed kühler nimmst, anstelle des TrueSpirits)

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 392,30
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei hardwareversand.de 102,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) bei hardwareversand.de 201,34 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei hardwareversand.de 15,93 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei hardwareversand.de 52,65 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 19,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Wenn du schon 4GB DDR3-RAM hast, dann einfach die anderen 4GB daneben stecken. Und perfekt. ;)

Welches Netzteil werkelt denn in deinem alten PC!?

Hay mit der Auflösung ist "erstmal" egal weil ich wenn es soweit ist eh erstmal einen neuen Monitor brauche. Mit wär es halt wichtig aktuelle Games vorallem flüssig zocken zu können ;)
Mein Rechner ist immoment ne richtige GURKE ich hab gerademal 1gb RAM und ich glaub ne onboard Graka ;) Es ist gerade mitten in der nacht deshalb kann ich gerade nicht gucken was für ein Netzteil ich habe ich schau mal Morgen nach. Reicht ein Dualcore (I3 3.3 Ghz) überhaupt für aktuelle games? weil mir wurden sonnst immer nur Quadcore Prozessoren empfohlen.

Mhh ich würde das aufrüsten mit nem
AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box | Sockel AM3 | AMD | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de 67.90€
G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL | 1066 - 1333 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de (bei Hoh) 32,84€
Palit GeForce GTX660 Ti Jetstream 2GB GDDR5 | Grafikkarten | Hardware | hoh.de 269.90€
LC Power Silent Series LC5550 V2.2 550W 120mm | Netzteile | Hardware | hoh.de 32,90€
+Versand Bist bei 410€
Oder du schaut das du ein gleichen DDR3 Riegel bekommst, von dem der schon drinnen ist aber einfach nen anderen zustecken ist immer so eine sache .

Also das LC Power NT aus Post #6 würde ich definitiv nicht in Betracht ziehen.

War ja auch nur damit es nicht viel teuer wird Klar das es nicht nen gutes ist würde aber reichen, aber wenn das Geld über ist immer besser nehmen wenn nicht schon nen gutes vorhanden ist.
Hattest ja nicht geschrieben was für eins zurzeit verbaut ist.

Bei dem Teil geht es weniger um nicht reichen, sondern eher um die Qualität.
In dem Preissegment gibt's bessere Netzteile.

Ok vielen Dank.. aber warum hat ein i3 2x 3,3 Ghz mehr leistung als ein Phenom 4x3,0 Ghz ? ich dachte immer je mehr kerne desto besser??

Ok vielen Dank.. aber warum hat ein i3 2x 3,3 Ghz mehr leistung als ein Phenom 4x3,0 Ghz ? ich dachte immer je mehr kerne desto besser??
Falsch gedacht bzw. von irgendwelchen Leuten ohne Ahnung einreden lassen.

Aktuell reizen lediglich Multiplayer-Spiele á la MMORPGs und vor allem Shooter wie BF3 QuadCores aus - da wäre ein i3-3220 einem Phenom unterlegen. Ansonsten können der aktuell schnellste Phenom II X6 und der neuste Vishera AMD FX-8350 in SinglePlayer-Spielen gerade so mit dem i3-3220 mithalten oder ihn ein wenig überholen - bei deutlich schlechterem Preis-Leistung-Stromverbrauch-Verhältnis.

Die Sandy- und Ivy-Bridge-Architektur ist derart effizient, dass AMD aktuell nichts aufbieten kann, um dem entgegenzuhalten. Und der i3-3220 setzt dem ganzen die Krone auf, da er zwar nur zwei Kerne hat, die zwei weiteren simulierten Kerne aber noch den letzten Rest aus der hocheffizienten Architektur quetschen und so im Bereich der kleinen QuadCores mitmischen.

Für Zocker mit schmalem Geldbeutel, die nicht sofort in die HighEnd-Klasse einsteigen wollen, ist der i3-3220 ideal.

Hier mal was zum Nachlesen dazu:
Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase

Der i3-3220 ist der Nachfolger vom i3-2120. ;)

Achso ok aber das mit dem i3 hat sich erstmal erledigt denn Ich habe das Glück gehabt und habe einen Phenom II x4 geschenkt bekommen (nicht zu weihnachten;) ) und ggg. Bekomm Ich noch eine graka geschenkt doch da muss Ich mal schauen

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit der Hardwareluxx App

einem geschenkten gaul....usw ;) ne mit dem gratis x4 kann man sich ja was nettes aufbauen :)

:d taugt die gtx 260 1gb! RAM was? Könnte günstig dran kommen :)

896mb hat sie. Was ist günstig? die gab es letztens neu für 30e zu kaufen. die karte liegt ca auf hd6770 bzw hd7750 niveau.

Und das heißt jetzt ? ;)

naja wir sind von einem budget von 400€ ausgegangen, ich hatte dir was zusammengestellt mit hd7870 bzw 7850, die gtx260 ist meilenweit davon entfernt. Wenn du die karte für 20€ haben kannst ist sie ok, aber glücklich wird man damit nicht in full hd

---------- Post added at 14:24 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

naja wir sind von einem budget von 400€ ausgegangen, ich hatte dir was zusammengestellt mit hd7870 bzw 7850, die gtx260 ist meilenweit davon entfernt. Wenn du die karte für 20€ haben kannst ist sie ok, aber glücklich wird man damit nicht in full hd

Sagen wir mal so was für spiele wären möglich mit der die Ich bekommen könnte?

schau nach hd7750 benches, alles was die packt, sollte die gtx260 auch schaffen, im zweifel eher abrunden, als aufrunden. Die hd7750 ist glaube ich ein ganz paar % schneller.

Ich bin zu blöd dafür o.o warscheinlich weil Ich gerade nur das Handy nutzen kann ;) kannste einfach paar games sagen die die packt ?

Crysis 2 (Performance) 35,7 Fps
Crysis 2 (Quality) 26,6 Fps
Crysis 2 (Xtreme) 24,5 Fps

AMD Radeon HD 7750 - Test - CHIP Online

z.b.

Resident evil 5: 62fps
Far Cry 2: 67fps

usw usw

Test: AMD Radeon HD 7770 und 7750
Wie gesagt das sind ergebnise der 7750, die gtx260 kann da noch von abweichen. Alte spiele sind ok damit. Hatte selber mit einer gtx260 battlefield bad company 2 auf mittleren bis hohen einstellungen gespielt, das war ok, mehr aber eben nicht :)

L4d2 locker oder ? Oder Cs source? Wären die spiele für den Anfang ;) was ist mit cod ?

Reicht ein Dualcore (I3 3.3 Ghz) überhaupt für aktuelle games?

Der i3 ist in Spielen im Mittel genausoflott wie ein FX-6300.
Soll nur gezockt werden würde ich aufgrund des Stromverbrauchsarguments eher zum i3 3220 raten, soll auch mal die einoder andere Anwendung gefahren werden oder häufig BF3 Multiplayer gezockt werden, ist der FX-6300 schneller, bzw in Anwendungen dann erheblich schneller, aber nur 10 Euro teurer und mit dem Boxed leicht übertaktbar.

Du hast also die Wahl, ich würde zum FX greifen, weil er aktuell sehr günstig ist und deutlich mehr Luft nach oben hat.

Der Phenom II ist veraltet und auch langsamer als der FX-6300in Spielen.

Der Phenom II ist veraltet und auch langsamer als der FX-6300in Spielen.
Viel langsamer ist der auch nicht, aber dafür ne ganze Ecke günstiger.
Aus meiner Sicht nimmt man entweder nur einen Phenom oder gleich was gescheites aus dem Hause Intel.
Der Bulldozer ist eher eine Fata Morgana.

Das mit der graka geschenkt bekommen wird nix :( Naja nicht so teure alternativen ;)

was heißt nicht so teure alternativen? Der Threadtitel deutet an, dass du maximal 400€ investieren willst.willst du das budget für eine graka ausschöpfen --> hd7970, willst du eine p/l graka die zu deiner cpu passt: hd7870. Willst du max 100€ ausgeben: hd7770, bis max 80€: hd7750 oder gt640. Für weniger als 80€: gebrauchte vorgängergenerationen.
Du musst da etwas präziser werden, was du willst ;)

Ok Dankeschön Ich glaub Ich weiß selber noch nicht so recht was genau Ich eig. Will.... Aber Ich habe die gtx 260 jetzt doch und dann sogar noch geschenkt bekommen doch nun brauche Ich ein gescheites netzteil. Aber Ich möchte für ein netzteil nicht unbedingt 100 Euro ausgeben... Gibt es da ein paar Gescheite ? Oder sollte Ich direkt in ein gutes investieren ?

Es gibt gute unter 100€ aber man sollte definitiv drauf achten etwas langlebiges und qualitativ hochwertiges zu haben. Das hält dann auch > 5 Jahre (ein Chinaböller häufig nur einige monate).
Hier eine Auswahl:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (modular)
Enermax Triathlor 450W ATX 2.3 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selber würde mich fürs enermax, danach fürs bequiet und danach fürs seasonic entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh