[Kaufberatung] PC Aufrüsten?

huppala

Enthusiast
Hallo,

eigentlich bin ich derzeit auf einem guten Stand, wenn es um das Wissen aktueller Hardware geht. Dennoch bin ich mir unsicher.

Momentan sieht es so aus, dass ich gerne ein etwas flotteres System haben möchte. Anwendungsgebiete sind Internet/Office/Musik/Filme 70%, daher sollte das System auch sehr leise sein und 30% zocken. Ich spiele gerne Anno 1404, Portal 2 und in Zukunft wohl auch BF3.

Mein aktuelle Hardware:
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD PII X3 720 @ 3,21GHz.
RAM: G.Skill DDR2 2x 2048 MB
GPU: Geforce GTX 460 1024MB
HDD: SAMSUNG HD322HJ
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500
CPU Kühlung: Mugen 1
PSU: Seasonic 380 Watt (ca. 3 Jahre alt)

Macht es Sinn die Board, CPU, RAM und den Kühler zu tauschen?
Was würdet ihr machen? Alternative vorschläge?

Meine Idee:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
ASRock Z68 Pro3, Z68 (Gigabyte GA-Z68AP-D3 als Alternative?)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Scythe Mugen 3

Das Budget liegt bei max. 370€. Für OC wäre ich offen, wenn das Netzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso steckste nicht einfach nen X6 drauf (falls das nicht geht halt den größten X4) falls das bei deinem Board geht und übertaktest deine GTX460 ein wenig?

Würde auch eher ein X4 955 oder vllt X6 1090T verbauen.

Nächste Update wäre dann eher NT + Graka.

Für das überwiegende Anwendungsprofil reicht der X3 ja alle mal aus. Wenn du nun aber auch auf zukünftige Games plädierst, so kann ein Wechsel sicherlich nicht schaden. Vorallem dann, wenn du das Geld gerade "übrig" hast. Die passenden Komponenten hast du dafür jedenfalls schonmal rausgesucht.

@UHJJ36 & Terr0rSandmann:
Achso das habe ich vergessen zu erwähnen.
Der X3 720 ist wirklich das letzte was auf dem Board läuft. Es ist leider die erste Revision.

Ich wollte schon einen X4 945 bei Ebay ersteigern, aber 95€ ist mir das nicht wert.

@FM4E: Das Geld habe ich derzeit über und auch die Zeit um das ganze zusammen zu bauen. Endlich. :d

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bau dir ein Sandy Bridge System, da machste nichts falsch wie du es gepostet hast.

Aber ein X3 ist doch auch nur ein beschnittener X4, kann ich mir schlecht vorstellen das da der X4 nicht laufen soll ;)

Und da haste dir bei ebay kein Schnäppchen raus gesucht denn der 955 kostet 88,30 neu ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a485791.html

Also bekommt man so nen CPU aufm MP hier für 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal überlegt wie oft ich meine derzeitige CPU übertaktet habe und musste feststellen das sei meist mit Standardtakt lief. Zudem werde ich mir immer unsichrer, ob ich nicht den Start von BD abwarten sollte.

Eine andere Konfig:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, H67 (B3)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP)

Für Battlefield 3 würde ich aber auf einen CPU mit SMT setzen.

Hab den Screen bestimmt schon 10 mal im Luxx hochgeladen^^

Um ehrlich zusein, dieser ist mir viel zu teuer.
Derzeit schwanke ich zwischen dem Intel 2500 und dem 2500K.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 2600K ist wirklich ein schönes Teil, aber sprengt schnell mein Budget.
Und knapp 100€ für einen Phenom 2 - gebraucht - möchte ich nicht investieren.

Ich glaube ich bleibe bei meiner bisherigen Konfiguration.

70€ gebracht, das sind immer noch 30€ weniger :d
Außerdem kannste deinen X3 ja für 40 oder 50 verkaufen oder vielleicht lässt der sich sogar freischalten zu X4.

Ich habe mir gerade 2 Videos von den UEFI´s angeguckt und es scheint so, als nehmen die sich wirklich nichts. Ich bleibe also beim ASRock.

immer die ruhe bewahren , noch weiß keiner so richtig was über das spiel
offizell alles nur vermutungen .

trotzdem sind 7fps kein kaufgrund für den 2600k ist nun mal so:d:d

oder haste das spiel schon gespielt könnte man das glatt meinen mit
dieser ständigen smt ist gefragt geschichte ??:d:d

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh