[Kaufberatung] PC Aufrüsten

djdone000

Neuling
hallo,

folgendes Packard Bell BV system möchte ich gerne aufrüsten (hab everest drüber laufen lassen):

Radeon X1950 Pro (512 MB)
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
DMIMOBO: Packard Bell BV Cuba MS-7301
DMISYS: Packard Bell BV IMEDIA 9595
2 Gb Arbeitsspeicher (keine ahnung ob ddr2/3...)

system soll für office/internet/spielen sein...

was meint ihr...lohnt sich hier ein schnellerer prozessor oder grafikkarte???

ich bitte um vorschläge...thnx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui, ein fertigsystem. :/

es kommt darauf an, was du spielst und in welcher auflösung. grundsätzlich lohnt sich eine neue grafikkarten, denn mit der 1950pro reißt du nicht mal mehr grashalme aus. von bäumen kann da erstrecht keine rede sein.
je nach budget würde ich in deinem fall eine radeon 4870 1 GB oder eine nvidia 260 216 vorschlagen. das sollte bei dem prozessor ausreichend sein.

grüße
actionB52

rechner gehört einem kumpel...
der hat einen 22 widescreen tft...

was ist das für ein prozessor? ein zweikern?
also meinst du rechnerpower reicht noch...

gruß

22" widescreen klingt nach 1680*1050. da kann man schon über eine 4870 oder 260 nachdenken.
ist ein dualcore aus der ersten generation. wenn ihm die rechenleistung nicht mehr reicht, kann er durchaus aufrüsten. problem könnte nur sein, dass neueste sockel 775 prozessoren evtl. nicht mehr vom board unterstützt werden.

da ich nich weiß, was der kumpel für anwendungen/spiele laufen lässt, ist es schwer eine aussage darüber zu treffen, ob der prozessor noch reicht.

grüße
actionB52

Du müsstest bei einer neuen Grafikkarte zur Sicherheit auch mal einen Blick auf das Netzteil werfen, was ist das denn für eines?

ja er hat auch ne ps3...aber neue fifa z.b. sollte schon laufen.

neue graka und nen cpu kühle rum den e6300 zu takten
oder gleich nen neuen gpnstigen DC

welche cpu würdest mir empfehlen...bzw. wie weit geht das moboard mit?

gruß

schau mal bei everest beim mainboard nach und schau dann auf der hersteller seite, welche cpus unterstützt werden...
Vorallem ob die neuen drauf passen...

angeblich core2duo mit max. 1066 mhz fsb, das würde aktuell bis zur 7x00 reihe reichen

nur glaub ich nicht, das 45 nm einfach so laufen werden wenn das letzte biosupdate so alt ist,
würde auf nen gebrauchten e6600 setzen oder so, das müsste gehen

ok...
wie könnte ich die kompitabiltät rausbekommen?

Ist bei Fertig PCs nahezu unmöglich... da es nur sehr selten Bios Updates gibt, die neuere CPUs unterstützen.
Würde also mal annehmen, dass kein Prozessor, der neuer is als der 1. Core2duo Generation, funktioniert.

Ich bin mir grad nich ganz sicher... hat das Ding pci express oder is das noch Agp?
Wenn noch Agp: vergiss das mit dem aufrüsten. Verscherbel den kram inner bucht oder sonstwo und kauf was ordentliches neu.

ok...
dann würde ich nur den ram und die graka aufrüsten...
welche ram würdet ihr mir empfehlen?

CPU hab ich auch mal gehabt...1 A oc-dingen.....je nach Board natürlich. Mit 3,6 Ghz Luftkühlung hab ich den längere Zeit laufen gehabt. Bisken wenig Cache im Vergleich zu neueren DC's aber sonst ist der ok.

auch das halte ich für ein gerücht,

jeder 6300 schafft erst mal nur 1,86 ghz garantiert, der rest kann variieren wie die lottozahlen

wahrschinlich wird der größte teil der 630er 2,8 bis 2,9 ghz lafen, darüber wird die luft dünner,
außerdme muss das bord dann auch die fsb mimachen, auch das ist nicht immer gegeben

ich würde da nicht aufrüsten, lieber komplett verkaufen und was sauberes zusammenstellen

er braucht eh ne neue cpu, graka, ram, netzteil ist unsicher, board frisst nur alte CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da nicht aufrüsten, lieber komplett verkaufen und was sauberes zusammenstellen

er braucht eh ne neue cpu, graka, ram, netzteil ist unsicher, board frisst nur alte CPUs.

Da stimme ich dir zu. Ein neues System wäre wahrscheinlich sinnvoller.

hallo,

folgendes Packard Bell BV system möchte ich gerne aufrüsten (hab everest drüber laufen lassen):

Radeon X1950 Pro (512 MB)
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
DMIMOBO: Packard Bell BV Cuba MS-7301
DMISYS: Packard Bell BV IMEDIA 9595
2 Gb Arbeitsspeicher (keine ahnung ob ddr2/3...)

system soll für office/internet/spielen sein...

was meint ihr...lohnt sich hier ein schnellerer prozessor oder grafikkarte???

ich bitte um vorschläge...thnx

Wieviel möchte dein Freund denn max. ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh