[Kaufberatung] PC aufrüsten

Guderian

Neuling
Hi all,

habe mir vor knapp 2 Jahren meinen PC etwas aufgerüstet, d.h. ich habe z.Zt. folgende Konfiguration:
* MoBo: DFI Lanparty Ultra D NF4
* CPU: AMD Athlon 64 3000+
* GraKa: ATI Radeon X600

Als RAM habe ich 512 kB MDT-DDR und als HDD habe ich je eine 80 GB Platte von Seagate und WD.

Ich brauche den PC v.a. für Office-Anwendungen, Speicher für Bilder, Musik & Videos und um etwas in Netz zu surfen. Da jetzt aber meine HDD aus allen Nähten platzen und auch der RAM für Win XP Pro nicht gerade üppig ist, möchte ich diese vorrangig ersetzen, ohne gleich Geld ohne Ende zu investieren. Sollten in 1-2 Jahren AM3 & Co. bezahlbar sein, kann ich den Rest immer noch aufrüsten.

Als Ersatz dachte ich an folgende Komponenten:
* RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 2 GB (OCZ4002048ELDCPE-K)
* HDD: entweder 'WD Green Caviar' oder 'Samsung EcoGreen F2', jeweils mit 1 TB

Was haltet Ihr von meiner Wahl? Welche HDD würdest Ihr nehmen? Könnt Ihr mir darüber hinaus noch eine passable GraKa empfehlen?

Greetz Guderian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht spielen willst, reicht deine Graka.
Für den alten AGP Slot gibts keine guten Karten.

Beim RAM würd ich schauen, dass du immer 2 Bänke belegstm damit du DualChannel nutzen kannst. Also 2 x 1Gb kaufen und deinen alten Speicher raus nehmen.

HDD technisch kannst beide genannten nehmen.
Samsung Spinpoint F1 oder die Caviar Blue/Black sind genauso gut. Nimm einfach die Günstigste

Guten Abend.

Aufrüsten wird hier relativ sinnlos sein. Die frage ist wieviel geld du ausgeben willst?

Ansonsten würde ich sagen:

X3 710
Gigabyte GA-MA78GM-US2H
4 GB RAM
1 TB Samsung F1320 Gb samsung F1 als systemplatte
350w Be Quiet Pure Power.

ca 300 Euro

Dieses System Sollte dir eine zeitlang reichen. Ist schnell und Günstig.

Für Office und das was du sonst noch beschrieben hast reicht dein Rechner ja. Siehst ja meine Config, die reicht auch für Spiele, wenn man gewillt ist ein paar Abstriche zu machen.

Guck dir mal die neuen Seagate 7200.12 Platten an, wobei das natürlich keine langsam drehenden "Ökoplatten" sind ;).

Grafik aufrüsten lohnt nicht. Hab selber von einer X800XT auf meine jetzige 8600GTS aufgerüstet. Gelohnt hat es sich für mich nicht wirklich: Die CPU limitiert einfach zu sehr.

Wenn es dnen dann doch was neues sein soll, ist ein X3 überdimensionert. Nen 4850e/5050e reicht Masse aus und spart Strom. Rest kannste so machen, mit nem Asus M3N78-VM könntest du nochmals Geld sparen ohne Leistung zu verlieren.

Grüße,
Killburn

der peformance sprung von der x800xt (high end seiner gen.) zur 8600gts war auch wenn vorhanden sehr gering.

Also für 2GB DDR1 400 Speicher bekommst du aktuell 4GB DDR2 1066 RAM.
Dein 3000+ Single ist auch zu langsam um dir einen wirklichen Vorschlag für eine Grafikkarte machen zu können.
Wenn du einfach günstig schneller unterwegs sein willst, bleibt ein Wechsel von Platine, CPU und Speicher nicht aus.

Alles bei zB MIX-Computer
2GB Kit MDT DDR2 800 CL5 18€
Biostar TA790GX 128M 77€
X2 5400+ Black Edition 60€ oder einen X3 710 113€.

der peformance sprung von der x800xt (high end seiner gen.) zur 8600gts war auch wenn vorhanden sehr gering.

Ja das stimmt... hätte auch nichts investiert, wenn die X800XT nicht abgeraucht wäre.

BTT:
Wie viel willst du maximal investieren?

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps & Infos!!! Hatte mir insgeheim schon so etwas gedacht... :(

Was ich investieren will? Nun ursprl. hatte ich max. 200 € im Sinn. Nach Euren Einschätzungen aber, denke ich, werd ich halt wohl das Target verdoppeln - wenn ich dadurch erst mal wieder 2-3 Jahre Ruhe hab...?!

Bei den HDD hat Ill_Nino von 1 TB Samsung F1 sowie 320 GB Samsung F1 als Systemplatte gesprochen. Welche Partitionsgrößen würden sich da denn je HDD anbieten?

das musst du selber entscheiden und deinen bedürfnissen anpassen. ca 50gb für vista vielleicht, wenn du dies os verwendest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh