PC - Aufrüsten

stefan23

Neuling
Hi! Hab mir jetzt schon lange Gedanken über eine Aufrüstung gemacht und hier im Forum viel verfolgt und bin nun zu folgendem Entschluss gekommen:
Ist das soweit ok?

Mein aktuelles System: - neue Komponenten:

AMD X2 6000+ - AMD AM3 PhenomII 955 (sobald er released wird)

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.1.0 - ASROCK M3A790GXH/128M http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779931/ASROCK-M3A790GXH-128M

MDT 4 GB Kit DDR2 800 Mhz CL5 - 4GB OCZ Platinum 1033 Edition (oder lieber gleich 1600 ? ) http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224988/preis_4GB+2er+Kit+OCZ+Platinum+Edition+OCZ3P13334GK

Gainward HD4850 512 MB GS - entweder die HD4890 oder ich warte auf DX11 und HD5000 Serie, was empfehlt ihr?

Netzteil: bequiet Straight Power 450W - genügt dieses netzteil, oder wie wäre dieses hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9719813/preis_LC-POWER+LC8650+V22+OZEANOS

Festplatte: SAMSUNG HD322HJ SpinPoint, 320GB, 16MB Cache 7200RPM, 8,9sec mittlere Zugriffszeit - Die Festplatte würde ich gerne behalten wegen den Daten. Wie ist diese Festplatte von der Geschwindigkeit her? Bremst sie mein restliches System aus?

Monitor: SyncMaster 913n 19" - 24 Zoll: Samsung T240: Ist dieser Monitor Spieletauglich und für Bildbearbeitung geeignet? Oder lieber zum LG W2452v greifen?

Bitte um Hilfe bei der Entscheidung und um eventuelle Verbesserungsvorschläge. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobo könntest du glatt behalten ;) und dann den ram auch weil zb den 940er supportet das mobo, graka eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur die CPU austauschen!

Monitor kann ich den BenQ V2400W und den Lenovo L220x empfehlen, liefern beide subjektiv ein sehr gutes Bild, wobei der Lenovo dank S-PVA-Panel für Bildbearbietung besser geeignet sein sollte dafür aber nru 22" hat und teurer ist!

mfg
aelo

Jo, schließe mich an, bastel Dir ne neue CPU rein und gut ists.
Die 4850 reicht doch auch noch recht gut, da kannst Du noch bis Herbst warten.

ciao

Alex

Das Wort WARTEN ist im Hardwarebereich wenig sinnvoll. Wenn du auf das wartest kannst au gleich auf das was danasch kommen soll warten etc... ewige Schleife die nachher dazu führt das es das beste ist das aktuell beste Zeug zu kaufen!

Naja mobo wechsel bringt eigentlich nicht viel, graka wechsel auch nicht. Da gewinnt er nicht soviel peformance.

Das Wort WARTEN ist im Hardwarebereich wenig sinnvoll. Wenn du auf das wartest kannst au gleich auf das was danasch kommen soll warten etc... ewige Schleife die nachher dazu führt das es das beste ist das aktuell beste Zeug zu kaufen!

Hast ja recht, wenn er noch ne X1800 o.ä. hätte, würde ich ihm auch vom Warten abraten ... aber mit ner 4850 ??

ciao

Alex

Ok, dann werd ich vorerst den bald erscheinenden Phenom 955 erwerben mit einem 24" Monitor.
Mit der Grafikkarte warte ich dann auf die HD5000 Serie, die kommt ja auch bald im Sommer.
Meint ihr meine 4850 512MB schafft 1920x1200 Warhammer Online ruckelfrei?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Reicht mein 450W für den Phenom 955 + später erscheinende ATI 5000er ?

Wie sieht es mit der Festplatte aus? Bremst die mit 7200Rpm und 16 MB Cache oder lohnt es sich nicht auf eine 32 MB CAche und mehr Rpm umzusteigen?

Und nochmals zum Mainboard und Ramspeicher:
Hab gelesen dass ein AM3 Board + 1333 Speicher bis zu 15% mehr Performance zu meinem derzeitigen AM2+ Board und 800Mhz Speicher bringt. Würd sich doch lohnen oder?

Hab gelesen dass ein AM3 Board + 1333 Speicher bis zu 15% mehr Performance zu meinem derzeitigen AM2+ Board und 800Mhz Speicher bringt. Würd sich doch lohnen oder?
Wenn du nur Benchmarks fährst ja . Merkst du denn überhaupt 15 % ? Den Speicher kannst du ja auch etwas übertakten.
Ob sie ruckelfrei spielt oder nicht wirst du merken wenn der Monitor angeschlossen ist. Dann kannst du immer noch eine stärkere Grafikkarte kaufen oder die Details runterstellen
Zum Netzteil : ich denke das es reichen sollte - zumindest für den Anfang Ich weis nicht was eine 4890 oder 5090 verbraucht.
Da würde eventuell ein Verbrauchsmessgerät Klarheit schaffen

Ok, dann werd ich vorerst den bald erscheinenden Phenom 955 erwerben mit einem 24" Monitor.
Mit der Grafikkarte warte ich dann auf die HD5000 Serie, die kommt ja auch bald im Sommer.
Meint ihr meine 4850 512MB schafft 1920x1200 Warhammer Online ruckelfrei?

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Reicht mein 450W für den Phenom 955 + später erscheinende ATI 5000er ?

Wie sieht es mit der Festplatte aus? Bremst die mit 7200Rpm und 16 MB Cache oder lohnt es sich nicht auf eine 32 MB CAche und mehr Rpm umzusteigen?

Und nochmals zum Mainboard und Ramspeicher:

mit der grafikkarte musst du testen. wenn es läuft gut, wenn nicht, dann wechselst du die eben.

für deine jetztige karte und nen x4 reicht das netzteil sicher. aber da keiner von uns weiß, wie die nächste generation wirklich aussieht, kann auch keiner sagen, was sie verbrauchen wird...

die festplatte wird nicht wirklich bremsen, da die neuen modelle nicht spürbar schneller sind.

wo hast du das denn gelesen mit den 15% ??
die tests die ich kenne sprechen eher von kaum mehrleistung.
die 15% sind auch eher die ausnahme und nicht die regel und im alltag kommt da so gut wie nichts mehr an.

Ok, dann werde ich erstmal auf den 20. April und den Release vom Phenom 955 warten.

Die anderen Komponenten (wie Grafikkarte) ergänze ich dann je nachdem obs an der Leistung fehlt oder nicht.

Das mit der bis zu 15% Mehrleistung hab ich von einem anderen Forum.
Da hat einer einen Vergleich mit seinem PhenomII mit DDR3 1333 auf nem AM3 und einmal auf nem AM2+ mit DDR2 800Mhz gemacht.
(das war aber auch der maximale unterschied soweit ich weiss bei Komprimierungsvorgängen)
Also lohnt es sich nicht derzeit den Phenom II auf ein AM3 Board zu stecken?

PS: Dachte man könnte so Pi mal Daumen schätzen ob die zu erwartenden Single GPU Grafikkarten 100W oder 300W ziehen werden, anhand von Tendenzen wie sich der Stromverbrauch von Grafikkarten entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
von der leistung im grunde nicht... aber der aufpreis ist nicht die welt, von daher wäre es auch nicht das problem.

Ich denke das die kommenden Grafikkarten auch nicht wesentlich mehr/weniger als die aktuellen verbrauchen werden
Zumindest nicht wenn du 4870 mit 5070 und 4850 mit 5050 vergleichen wirst
bei den Kompimierungsvorgängen : Kommt es dir da wirklich darauf an ob dein PC 10 oder 11,5 min braucht? Entweder trinkst du in der Zeit gemütlich Kaffee oder machst ein Spielchen nebenher und dann stört es dich bestimmt nicht wenn er anstatt der 10 min dann 20 min braucht

15% sinds nur in Ausnahmefällen, normal merkt man da nicht viel.
Aber nachdem die DDR3 Preise schon gesunken sind, spricht auch nicht viel dagegen.

Strommäßig können die nächsten Grafikkarten gar nicht mehr Strom erlauben, denn recht viel mehr Hitze lässt sich nicht mehr per Heatpipe Kühlung ableiten. Die X2 und 295 Karten sind da schon am Maximum.

Außerdem ist die nächste Generation ja @40nm, AMD bringt vielleicht Mitte 2010 auch schon ne 32nm Version aus DD. Also da würde ich mir über den Strombedarf kein Kopfzerbrechen machen.

ciao

Alex

:hmm: meine ist im idle 50grad warm unter last um die 80 grad :bigok:

500w marken nt sollte eigentlich reichen

Zuletzt bearbeitet:
von der qualität ist das in ordung, nur fraglich, ob die leistung gebraucht wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh