PC aufrüsten

NEOtheONE90

Neuling
Moin zusammen,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und hoffe ich finde hier etwas Hilfe. Da ich überwiegend auf Konsole zocke bin ich leider nicht mehr so ganz auf dem laufenden bezüglich PC-Komponenten. Da der Bekanntenkreis aber entschieden hat auch öfter mal PC-Spiele zu spielen wollte ich mal kalkulieren was kostentechnisch auf mich zukommt meinen PC auf den aktuellen Stand zu bringen (wenn das wirtschaftlich überhaupt Sinnvoll ist :LOL:)

Meinen aktuellen PC habe ich vor ca. 7 Jahren zusammengestellt und hat für meine Zwecke auch voll ausgereicht. Nun bei häufigerer Nutzung kommt er dann doch an seine Grenzen. Folgende Komponenten habe ich aktuell verbaut:

Mainboard: MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+
Grafikkarte: RADEON RX 460 4G GDDR5
Prozessor: AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E, 8x 3.20GHz
Netzteil: FSP Fortron Hexa+ 500, PC Netzteil 500 Watt
Festplatte: Kingston SSDNow UV400 240 GB und SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB interne SSD
Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim 2 PC Prozessorkühler BK030
RAM: 2x8GB DDR3

Rechner wurde wie gesagt vor 7 Jahren zusammengestellt. Der Lüfter wurde vor ca. 1 Jahr ersetzt + 1TB Festplatte und der RAM um 8GB auf 16GB erweitert.

Da die Komponenten teilweise schon einige Jahre auf den Buckel haben ist die Frage ob überhaupt die Weiterverwendung von einzelnen Komponenten Sinn machen (Gehäuse und SSD mal von abgesehen). Grundsätzlich möchte ich aktuelle Spiele flüssig auf FullHD spielen können, und möglichst wenig dafür bezahlen :LOL:.

Wäre super wenn ich ein paar Tipps zu aktuellen Komponenten mit einem Guten Preis-Leistungsverhältnis bekommen könnte

Danke schonmal und ein schönes Wochenende :-)

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle Spiele, diese müssen nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen laufen, aber flüssig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten Bild Vidaobearbeitung (hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell nutze ich 2x den Monitor: FUJITSU B24-8 TE Pro 24Zoll Dieser kann maximal Full-HD darstellen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mainboard: MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+
Grafikkarte: RADEON RX 460 4G GDDR5
Prozessor: AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E, 8x 3.20GHz
Netzteil: FSP Fortron Hexa+ 500, PC Netzteil 500 Watt
Festplatte: Kingston SSDNow UV400 240 GB und SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB interne SSD
Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim 2 PC Prozessorkühler BK030
RAM: 2x8GB DDR3

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da meine Mainplattform weiterhin die Konsole bleibt möchte ich natürlich möglichst wenig ausgeben, habe aber keine feste Grenze. Suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Baue ich selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ne billige Grafikkarte reinpacken, aber sonst lohnt aufrüsten da nicht mehr.

Nicht nur deine CPU ist 8 Jahre alt und lahm und da lohnt sich definitiv kein müder € mehr für nen Upgrade!

Die Plattform = der AMD 970 Chipsatz des Boards ist sogar über 11 Jahre alt und die Kiste war 2016 so quasi das billigste und gleichzeitig technisch älteste was man damals zum eingermaßen zocken nehmen konnte.

Da ist Heute jeder Upgrade sowas von vergebens und Perlen vor die Sau werfen.

Da ist immer ein komplett neuer PC angesagt und rund 750€ sind da Minimum.

Auch das alte Netzteil würde Ich da niemals übernehmen und auch das Gehäuse nicht so wirklich.

Selbst die beiden alten SSDs eher nicht.

Und die verlinkte Kiste ist immer 3x und eher 4x so schnell beim zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 5500 gibt's Grade bei Mindfactory im Mindstar für 88€ (statt 120) absoluter Schnapper!

80€ Billiges b550 oder a520 Board,
50€ RAM
240€ Grafikkarte.

Das sehe ich als Minimum

Den Ryzen 5500 gibt's Grade bei Mindfactory im Mindstar für 88€ (statt 120) absoluter Schnapper!

80€ Billiges b550 oder a520 Board,
50€ RAM
240€ Grafikkarte.

Das sehe ich als Minimum
Hey,

danke für die Antworten.

Würde dann tatsächlich wohl einen komplett neuen PC aufbauen. Also wäre das von dir genannte Minimum z.B.:

ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G Gaming

AMD Ryzen 5 5500 Prozessor

ASUS Prime A520M-A II Mainboard

Crucial RAM CT16G4DFRA266 16GB DDR4 2666MHz

ARCTIC Freezer A35 RGB

Seasonic FOCUS GX-550 550 Watt

+ noch ein neues Gehäuse. Die SSD Festplatte würde ich erstmal behalten.

Passt das so oder Verbesserungsvorschläge?

Zusammen wäre das bei Amazon (ohne Preisvergleich) ca. 640€. Das wäre voll ok für mich.

Was wäre denn die nächste "Stufe" wenn man doch etwas mehr Leistung möchte? Oder lohnt das mit FullHD Monitoren eh nicht?

Danke schonmal :-)

In der Liste steht, dass das Bios nicht älter als 08.21. sein darf um den 5500 zu unterstützen.
Ist die Frage ob das schon drauf ist, wenn man das kauft.
Manche Shops bieten Bios Updates gegen Aufpreis an.

Screenshot 2022-10-30 020409.png

Betriebssystem solltest du auf die Sandisk packen. Nicht auf die Kingston.

Was wäre denn die nächste "Stufe" wenn man doch etwas mehr Leistung möchte?
R5 5600/5600X - RX 6650 XT

Lohnt sich bei deinem Monitor aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort :-)

In der Liste steht, dass das Bios nicht älter als 08.21. sein darf um den 5500 zu unterstützen.
Ist die Frage ob das schon drauf ist, wenn man das kauft.

Das ist natürlich eine gute Frage, gibt es da ein Alternatives wo man sich sicher sein kann?

Ggf dann auch höherwertig, wie gesagt am Budget scheitert es nicht, eher an den Monitoren :LOL:

Habe auf Amazon noch ein Komplett-kit inkl. Bios update gefunden, falls das was taugt: Link Preis ist ähnlich zum Einzelkaufpreis aber halt mit aktuellem Bios. Einzig die Marke des RAM habe ich nicht gefunden.

Betriebssystem solltest du auf die Sandisk packen. Nicht auf die Kingston.
Das hatte ich sowieso vor (y)

R5 5600/5600X - RX 6650 XT

Lohnt sich bei deinem Monitor aber nicht.
Habe ich mir schon fast gedacht. Neue Monitore sind aber aktuell nicht möglich, da diese von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurden für Mobile Working und diese zwingend genutzt werden sollen. Für noch zwei Monitore habe ich hier aber keinen Platz, weswegen diese an zwei PC laufen :LOL:

Muss man beim Gehäuse auf irgendwas besonderes achten oder hast du vllt sogar einen Vorschlag für mich?

Es gibt gerade das Pure Base 500DX im Mindstar für 90€ inkl. Versand.

Wenn man Hardware mitbestellt ist die ebenfalls versandkostenfrei.

Normales Pure Base 500 sollte auch reichen. Auch in weiss.

Wegen Bios, gute Frage. Vielleicht mal auf weitere Antworten warten.

Zuletzt bearbeitet:

wie dir schon gesagt oder:

nimmt man da!

Da kann man so immer das neueste Bios flashen und beim B550M DS3H befindet sich der Q-FLASH PLUS Button auf dem Mainboard.

Würde Ich da sowas von definitiv nicht nehmen und nicht nur weil PC-17000 = DDR4-2133 RAM da natürlich absoluter Drecks-RAM ist und sowas kaufen nur Leute ohne Ahnung...

würde Ich da nehmen.

Und Memory PC ist für vieles bekannt, für Qualität und Service sowas von definitiv nicht!

Und die haben PC-17000 schon mit Bedacht gewählt, um die Leute zu verarschen und allgemein zum tarnen und täuschen.

Kein koscherer Shop gibt DDR4-2133 RAM als PC-17000 (richtig PC4-17000) an und steckt den auch niemals auf ein halbwegs vernünftiges Mainboard/CPU Kit mit Ryzen 5500!

Janz jenau heißt der wenn natürlich PC4-17000 und ist fast absolut sicher ist der billigste und beschissenste DDR4-2133 RAM am Markt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh